Das Gartenjahr

  • wir haben seit gestern nun den frisch eröffneten Baumarkt gegenüber :hurra:
    und es gibt da tatsächlich Säcke, auf denen Hochbeeterde steht


    Ich muss ja erstmal das Beet, bzw den Kasten bauen, aber dann kanns losgehen :-)


    Erstmal hab ich nur ein paar Primeln und Narzissen mitgenommen damit hier ein bißchen Farbe vor der Tür ist.
    Damit dann die schicken Rattanblumenkästen, die im Bettenlager zur Eröffnung so stark reduziert waren, bepflanzt und die Außentreppe geschrubbt, fertig ist das erste bißchen Frühling

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!


    • So, ungarische Spitzpaprika und diverse Tomaten sind gesät und stehen auf der Fensterbank.


      Und irgendwie erschien es mir gestern wie eine gute Idee, Blumenkohl, Brokkoli und Pflücksalat unter eine Frühbeetfolie ins Freie zu säen. :???: Das wird ja vermutlich nichts, noch zu kalt (außer Salat).

    • Ich hab mir heute in der Gärtnerei diverse Kräuterpflanzen gekauft. Genauer gesagt Thymian, Salbei, Rosmarin und Bärlauch. Dazu Tomaten-, Zucchini-, Möhren- und Butterkopfsalatsamen. Nun finde ich ganz, ganz viele Aussagen im Internet, wann was raus kann, und irgendwie sagt jede Quelle etwas anderes.
      Die Tomatensamen wollte ich nun in so Kokosquelltabletten packen und auf der Fensterbank heranziehen. Die Möhren wollte ich direkt draußen in die Balkonkästen packen, genauso wie ich die Kräuter eigentlich nach und nach in Töpfe umpflanzen und diese dann auf den Balkon stellen. Mit dem Salat wollte ich noch etwa zwei Wochen warten, genauso wie mit den Zucchinis.
      Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das soweit klappen könnte, oder ob ich im Begriff bin, die Kräuter erfrieren zu lassen und zu riskieren, dass aus den Samen nichts wird? Ich bin blutiger Anfänger und momentan ziemlich verunsichert. :ops:

    • Also, ich denke es ist noch viel zu früh um was raus zu pflanzen. Ist ja erst Februar. Hab heute auf der Fensterbank angefangen zu ziehen...freu mich schon :applaus:

    • Tomaten und Zucchini erst Mitte Mai raus stellen, anziehen kannst du die Tomaten aber jetzt schon (tagsüber die jungen Pflanzen ab ca. 15°C in die Sonne stellen, aber dann gleich wieder rein. Den Zucchini kannst du Mitte Ende April pflanzen, vorher finde ich zu früh. Tomaten und Zucchini brauchen große Töpfe, aber das weißt du sicher schon.
      Die Karotten könnten schon gehen - da bin ich mir aber nicht so sicher, es ist tatsächlich erst Mitte Februar. Der Salat wird wohl auch noch zu kalt haben, aber du könntest ein paar Pflanzen auf der Fensterbank vorziehen und dann im März draußen probieren. Ich denke aber, dass es (zumindest bei uns) nochmal richtig kalt wird und daher muss man die Pflanzen wohl wieder rein stellen für eine Zeit.
      Die Kräuter sind unempfindlicher, aber man sollte sie noch reinstellen können, falls es arg kalt wird. Leichte Minusgrade, mehr werden die wohl eher nicht verkraften. Bärlauch ist unempfindlich wenn er die Außentemperaturen gewöhnt ist.


      Viel Spaß!

    • Hab grad die minimini-Sämchen aus den Petunienresten gesiebt und jetzt werde ich sie in ihr neues zu Hause sähen.. Hoffentlich wirds was.. Da spar ich mir 300 Euro :D
      Ansonsten mache ich noch nichts.
      Bestelle im Mai dann wieder Tomätchen und Gurken.. Mehr ziehe ich dieses Jahr nicht auf......wahrscheinlich... :)

    • Ich habe den Vormittag damit verbracht, Tomaten, Gurken, Paprika und Chili in kleine Anzuchtbehältnisse zu füllen.
      Jetzt bevölkern sie mein Küchenfensterbrett und ich bin gespannt, wann ich was sehe :ugly:

    • Ich fange nächstes Wochenende an mit Vorziehen. Dieses Mal gibt es Chili und ich will mich doch mal wieder mit 1-2 Tomatenpflanzen versuchen.
      Außerdem brauche ich wieder Physalis in rauhen Mengen... ich liebe eigene Physalis. Beim Rest warte ich den Mai ab und kaufe Setzlinge beim Gärtner.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!