Das Gartenjahr

  • @wiejetztich..Hallo,wir hatten mal eine Sitzecke angelegt und den Boden mit Rindenmulch abgedeckt.
    Ich würde das so nichtmehr machen.Die Hunde hatten ständig was von dem Zeug in der Schnute und wenn sie sich hingelegt haben blieb das Zeug im Fell hängen und wurde dann ins Haus geschleppt. :omg:
    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe zwar keinen Weg mit Rindenmulch - dafür so ziemlich alles drumherum :lol:
      Auch das Hundeklo ist rindenmulchig.
      Was möchtest Du denn wissen?
      Das Hundeklo ist ein Jahr alt, immer noch topp. Ab und zu kippe ich einen, zwei Säcke frischen Rindenmulch drauf, da ich Geizkragen den Billigsten nehme, riecht der etwas intensiv. Aber nach einem Tag ist der Geruch weg.
      Die Hunde bedienen sich nur am frischen Rindenmulch und mich stört's nicht :ka:


      Dieses Jahr werde ich den "Garten" erwitern und da ich Blumentöpfe lieber mag als Unkraut jäten, wird der Untergrund auch Rindenmulch sein.
      Ich mag das Zeugs, es ist eine gute, günstige Variante.


      Einen Spazierweg haben wir hier im Finnenbahnstil, sehr angenehm zum gehen drauf :smile:

    • Ich habe Sorge, dass das Zeug nach zwei Wochen überall ist, nur nicht mehr auf dem Weg :hust:
      Meine Hunde lassen das in Ruh, aber die Vögel wühlen darin rum (in meinem gemulchten Beet zumindest) und wenn ich da auch noch drüber latsche, verteile ich es auch noch...


      Gegen ab und zu mal Haken und Nachfüllen habe ich nichts, aber wenn das zur Mission Impossible wird, dann würde ich es eher lassen.

    • Ich kann nichts dergleichen berichten. Vögel habe ich noch nie da drin gesehen, die hopsen hier eher auf dem "Rasen" rum :herzen1:
      An meinen Schuhen ist bis jetzt auch nichts festgepappt.


      Warum machst Du nicht eine kleine Teststrecke für ein Jahr? Dann kannst Du nächstes Jahr entscheiden, ob Du das so machen willst :smile:

    • Also ich hatte ca 6 Monate bevor wir gepflastert hatten einen Rindenmulchweg. Hat sich trotz Begrenzung im ganzen Garten verteilt, wenn die Hunde geflitzt sind. Vorm Rasenmähen immer ewig die Wiese abgesucht/geharkt.
      Ständig mussten wir "nachfüllen", weil er sich bei bei feuchten Wetter schnell zersetzt hat. Gab dann eine schöne Matsche...Letztes Jahr haben wir alles rausgebaggert. Hab jetzt nur noch ein paar Beete bzw Dekoplätze mit hochwertigen Pinienmulch, die begrenzt/eingezäunt sind und nicht/kaum betreten werden.

    • Wenn du sehr feinen Rindenmulch nimmst, bleibt der überwiegend da, wo du ihn hinlegst. Je gröber, umso schneller verteilt er sich und da sind auch manchmal ganz schön spitze Teile drin.
      Rindenmulch zersetzt sich übrigens nach einer Weile und muss wieder aufgefüllt werden.

    • Hat einer von euch schon mal einen Weg mit Rindenmulch angelegt und wenn ja, wie gut/ungut ist das Ergebnis im Langzeittest?

      Der Rindenmulch "färbt" und die Hunde bringen die braune Farbe über die Pfoten rein. An den Schuhen der Menschen eher weniger. Vorgarten ist komplett mit Rindenmulch aufgefüllt; hier wühlen die Vögel und auch mal die Nachbarskatze. Nicht so tolle, aber man kann es einfach wieder zurück fegen.


      Alternativ habe ich eine kleinere (leere) Fläche mit Gartenvlies und kleinkörnigen Steingranulat belegt. Das ist für mich die bessere Variante, weil das nicht von den Vögeln durchgewühlt wird. Eventueller Samenflug der angeht, kann sehr leicht rausgezupft werden. Auch die Hunde können gut drüber laufen. Gelegentlich muss es wieder eingeebnet (Kehrbesen) werden. Hundeurin läuft sehr gut ab; die Stellen riechen nicht und färben auch nicht ein.


      Die Hunde bedienen sich nur am frischen Rindenmulch und mich stört's nicht

      Vorsicht! Viele Sorten Rindenmulch sind chemisch mit Pilzmittel behandelt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!