Das Gartenjahr

  • Ich habe die erste reife Chili. <3


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Pflanztaschen gemacht?
    Hab mir (zunächst zum Testen) 4 Stück bestellt, sehe da schon einige Vorteile zu Pötten.
    Verarbeitung macht schonmal einen sehr guten Eindruck. Mal gucken.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Pflanztaschen? Hm.
      Ich hab letztes Jahr meine ganzen Kartoffeln in Kühltaschen gehabt :D Kann nur Gutes berichten, ich werd's dieses Jahr wieder so machen.
      Ich hatte auch Blümchen in Kühltaschen und Tragetaschen, ist günstiger als Blumentöpfe :smile:

    • Hallöchen,
      ich ziehe demnächst um. Der Balkon ist dann in Nord-West Richtung. Kann man da überhaupt Pflanzen draufstellen oder ist das zu dunkel? Ich wollte eigentlich ein kleines Hochbett mit Gemüse machen denke aber dass das durch die Himmelsrichtung etwas schwierig wird. Sonne habe ich nur am späten Nachmittag.

    • .....ein kleines Hochbett mit Gemüse ......

      Ich schlaf auch immer mit meinem Gemüse im Hochbett..... :nicken: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:


      Aber Spaß beiseite, ich hab Samstag mit dem Garteln angefangen: altes Laub weggerecht, darunter: :( Nackte Erde, Rasen hinüber. Äste und Laub etc auf nen Haufen geschmissen, das wird demnächst ein leicht verfrühtes Sonnwendfeuer geben *ggggg


      Irgendwie schaut das alles so nackig aus, mein Süßer hat im Herbst noch die Bäume heftigst ausgeschnitten - ich freu mich schon, wenn die wieder anständig austreiben, die alten Dinger waren alle recht viel mit toten Ästen verunziert.

    • Nord-West ist ziemlich ungünstig, leider...
      Letztes Jahr konnte ich auf meinem West-Balkon fast alles vergessen, trotz immerhin 5-6 Sonnenstunden täglich.
      Am besten funktionierten noch Salate und Kräuter.


      Bei den Tomaten zB hatte ich den direkten Vergleich zu denen, die in Südausrichtung im Garten standen...naja, es war halt kein Vergleich. Die Balkontomaten konnte man vergessen.

    • @Florinchen was ist mit Waldmeister?
      ich meine, das ist ein schattengewächs, hilft gegen Kopfschmerzen, riecht gut, ist ein heimisches Kraut, also freuen sich die Bienchen, Schmetterdinge und Hummeln und man kann Nachspeisen damit machen (hab ich aber noch nicht ausprobiert).




      So, ich hab noch ne andere Frage.
      Dieses Jahr will ich mir Jungpflanzen kaufen und die dann einsetzen.
      Auf das ewige vorziehen hab ich ehrlich gesagt, keine Lust, vor allem, weil mir letztes Jahr, als die Keimblätter schon weg waren, fast alles kaputt gegangen ist.


      Ab wann macht es sinn, die Jungpflanzen zu bestellen?
      ich würde die am liebsten direkt in den Garten setzen und nicht noch lange im Haus lassen.

    • Ich glaube, ab Mitte Mai ist man auf der sicheren Seite beim Raussetzen.


      @Florinchen für unsere Terrassenaufteilung hatte ich mir notiert, dass folgende Sachen nicht so viel Sonne bräuchten:


      - Pflück- und Kopfsalat
      - Mangold
      - rote Beete
      - Spinat
      - Schnittkohl
      - Lauchzwiebeln
      - Portulak
      - Grün im Schnee (Asiasalat)


      Was nicht heißt, dass sie nicht teilweise mit mehr Sonne besser werden. Aber Westen ist doch auch nicht soo schlecht. :smile:

    • Ich mag auch endlich vorziehen...


      Hab alles im Haus, aber da noch Baustelle und ich nur am Wochenende dort bin, mag ich erst starten wenn wir draußen sind. In der Wohnung wird das eher nix.


      Ich hab auch noch einiges zu tun im Garten.. Beete umstechen, düngen usw. Aufräumen, vertikutieren, evtl. 1-2 junge Bäume umsetzen, die ich letztes Jahr etwas voreilig gesetzt hab..
      Dieses Jahr gibts bei uns neben Kräutern und Salat natürlich Tomaten, Paprika, Gurke, Zucchini, Kohlrabi, Broccoli und Karfiol.
      Evtl. werden meine Beeren und die Physalis was.


      Bäume haben wir Pfirsich, Nektarine, Kirsche, Apfel (der ist aber rel. tot leider) Zwetschke, Mirabelle und Birne. Eine Marille hat es letztes Jahr nicht geschafft, die setze ich dieses Jahr nach.


      Ick freu mir :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!