Das Gartenjahr

  • Kinders ich brauch mal guten Zuspruch und Rat.. :ops: Also so wie es aussieht kann ich samt Gartenpflanzen umziehen. :laola: Soweit, so schön... Bäumchen und Sträucher großflächig ausgraben und am neuen Standort gut angießen. Dass wird wohl klappen, die stehen ja erst anderthalb Jahre. Der Pfirsich hat letztes Jahr auch schon toll getragen, da setz ich dieses Jahr mal keine Hoffnung rein.
    Soll ich vorher alle noch ordentlich zurück schneiden?
    Mein Sorgenkind ist allerdings eher der Wein und die Kiwi. Haben natürlich ordentlich gerankt inzwischen.. Kiwi kann ich evtl die Ranken raus fusseln, beim Wein wird nur Rückschnitt gehen. Wie gestalte ich den zusätzlich zum Umzugsstress so schonend wie möglich? Der Wein hat letztes Jahr auch schon so toll getragen.. :/ Es wäre mehr als schade, würde was kaputt gehen.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!


    • @nepolino Ich habe keine Ahnung aber ich möchte Dir ganz doll gratulieren zum neuen Daheim uuuund Dich wissen lassen, dass ich mich total für Dich freue! :hurra: :laola: :mrgreen-dance: :party:


      Ich drücke Dir die Daumen dass Du möglichst alles unbeschadet mitnehmen kannst.

    • Dankeschön. :herzen1: :bussi: Ja ich freu mich auch total. Ich reich noch letzten Unterlagen ein und dann sollte alles glatt gehen. Verkäufererin ist eine ganz ganz liebe und die freut sich, dass ich ihr Zuhause toll find und Preis ist auch mehr als fair.. was will ich mehr? :herzen1: Umzug wuppen wir auch. Dass wird. :herzen1:

    • Wuuuuhaaaa Du kriegst Dein eigenes Zuhause? :applaus:
      Soooo cool! Oh ich freu' mich grad total! :mrgreen-dance:

    • Oh, dh es wird ein Eigenheim?
      kein dummer Vermieter mehr?


      Das freut mich für dich.





      Tipps hab ich bzg deiner Pflanzen nicht.
      Ich hab letztes Jahr nur einen Ahorn ausgebuddelt und bei uns eingebuddelt. Der stand sogar notgedrungen 3 Tage in einer Plastikwanne, die sich durch den ganzen Regen mit Wasser gefüllt hatte. Hab dann nur ein Handtuch drüber gelegt, das der Wurzelballen von oben nicht austrocknet (nachts hats geschüttet und tagsüber hat die Sonne geknallt).
      Der hat den Umzug super weg gesteckt.
      Die Blätter waren vielleicht nicht ganz so grün und die sind auch im Herbst recht früh ausgefallen, aber das war es auch.
      Evt würde ich noch was alte Erde mit nehmen.
      So als Kleinigkeit aus dem "alten zu Hause" der Pflanzen. Damit sie sich vielleicht was schneller wieder heimisch fühlen.

    • Wir haben bereits Wein und auch Bäumchen umgesetzt (es dauert einfach, bis der Garten perfekt ist). Beides hat bestens geklappt.
      Intensives Wässern hilft beim Anwachsen.

    • Contessa habt ihr den Wein vorher zurück geschnitten? Bzw wie schneidet man Wein überhaupt, wo darf ich wo nicht? :ops: Ich muss mal googln gehn.. xD


      Sehr großzügig ausheben, in Bottiche tun und beim einpflanzen viel Wasser und die restliche alte Erde, so war auch mein Plan. Dann deckt sich dass ja mit euren Erfahrungen. =)


      Und ja es wird was richtig ganz eigenes. :herzen1: :applaus: Die Rate wird nicht höher als die jetzige Kaltmiete - und in dem Rahmen bekomm ich hier mit Hund auch nix mehr- und es ist in allerspätestens 20Jahren ganz unsers.. :herzen1: Keiner der uns mehr Vorschriften macht, keiner der durch unseren Garten marschiert und Josy kann den Sommer friedlich in der Sonne dösen und der Kleine darf aufpassen und Patrouille laufen. xD :hurra:

    • @nepolino


      Wir schneiden unsere Weinstöcke jedes Jahr Ende Februar/Anfang März auf Ertrag.
      Bei uns ist der Wein eine Nutzpflanze und nicht als Zierde gedacht.


      Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber beim Versetzen würde ich ihn auf jeden Fall einkürzen.

    • Ah dann wäre es jetzt ja Zeit zum schneiden. Guck ich mal wie man auf Ertrag schneidet. :bindafür: Dankeschön. :bussi:


      Schwabbelbacke oh ja für diese Woche wird null Miete fließen, dass ist sicher. :motzen: Ich hab ein bisschen Angst vorm Wochenende.. ey meinen freien Tag wollt ich nicht bei 10-12Grad bibbernd verbringen und da bringt auch Elektrolüfter nix, Wände, Möbel, alles inzwischen ausgekühlt. :muede: Fotos gibts, sobald alles ganz offiziell in trockenen Tüchern ist. :applaus: 650qm Garten, ein Traum. :herzen1:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!