Das Gartenjahr

  • 650qm Garten, ein Traum.

    :herzen1: :herzen1: :herzen1:
    Wann darfst Du raus aus der schönen Wohnung mit nettem Vermieter?
    Und was wird aus dem Hüfchen? Hast Du das nicht ganz nah bei Dir? :ops:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hüfchen ist schon anderthalb Jahre nicht mehr bei meinem Vermieter, sie kann erstmal da bleiben, wo sie momentan ist und dann zieht sie mit. Ich hab zwei Ställe in relativer Nähe, muss ich mir dann ansehen. Auf jeden Fall kann ich sie dann ab und zu für Gartenpartys und zum Rasen mähen mit heim nehmen. :D


      Ausziehen tu ich sobald alles durch ist. Außerordentlich. Formalitäten brauchen in etwa vier Wochen und dann.. :applaus:

    • Herzlichen Glückwunsch!! :bindafür: und alles Gute für's neue Zuhause *virtuell Brot und Salz rüberreich*


      ich hab heute geshopped... ein paar Rosen für unseren Sonnenhang, Stockrosen- und Wickensamen.
      Gemüse fang ich dann auch zeitnah mal an vorzuziehen (und kauf dann wahrscheinlich, weil's nix wird, doch wieder fertige Pflänzchen)

    • Eine tolle Rose möchte ich dann auch. Hatte im jetzigen Garten keinen Platz aber eine von diesen herrlichen Ramblerrosen bzw. zwei.. :herzen1: Ich werd eine Zaunseite zum Nachbarn wahrscheinlich mit Rosen beranken und die andere Seite mit Wein. Und am Carport, wo jetzt auch schon Sitzecke drunter ist, werd ich wahrscheinlich auch Wein auf der einen Seite und Rambler auf der anderen Seite. Uh dass wird toll. :applaus: Und am Schuppen darf die Kiwi rankeln, da muss ich nur erst die Fassade streichen, wurde letztes Jahr alles neu verputzt, Farbe ist sogar schon da.. Ein alter Weinstock steht schon an der einen Backsteinmauer und gaaaanz viele Beerensträucher und junge Bäume sind überall verteilt. Für meine Tomaten wird das Beet neben der Einfahrt herhalten, da ist auch eine Mauer als Wetterschutz und wenn ich da dann kleine Tomatenzelte aufstelle, dann stehen die auch endlich richtig gut. Und weils Beet breit genug ist, kommen davor noch Möhren oder sowas und was, was blüht.. und auf den Kompost werf ich mal Zuchinisamen und Kürbis. Ein Paradies erwartet uns. :hurra:

    • Also wer wissen will, wie man Weinpflanzen.. diese Seite ist unheimlich informativ.


      Weinstock erziehen - große Übersicht zum Stockaufbau


      Ich muss mir dass nochmal in Ruhe und wacher ansehen aber zumindest weiß ich schonmal, dass ich die Weinpflänzchen erziehen muss. :klugscheisser: Nun muss ich mich nur noch für die Richtung entscheiden. :applaus: Ne Spaß beiseite, faszinierend, was alles möglich ist und wie man hinkommt. Ich glaube ich überdenke nochmal einiges..

    • @nepolino Glückwunsch!!!


      Meine Kiwis sind mal umgezogen, da waren sie ca. ein Jahr. Hat ihnen nicht geschadet. Sie haben weder vorher noch nachher (und ja, alles richtig) je getragen :ugly:
      Zwischendurch hat das Monster mal eine abgerissen, die kam auch ganz normal wieder.


      Als robustes Unkraut würde ich meine bezeichnen |)

    • Meine Gurken und Tomaten lassen sich gerade das erste Mal blicken :herzen1:
      Nur Paprika und Chilis lassen sich Zeit :hust:


      Ansonsten war ich vor zwei Tagen das erste Mal aktiv im Garten und hab erstmal eine Menge Pflanzen entfernt. Weiß leider nicht, wie sie heißen...Stehen hier in jedem Garten, bei mir überall mittendrin. Die sind noch alle intakt, mal schauen, was ich damit anstelle.


      Als Hochbeet möchte ich mir eins aus Paletten machen und eine Ecke vom Garten wird einfach ein wildes Blumenbeet.


      Mit meinen Heckenplänen komme ich leider überhaupt nicht richtig weiter :ka: Es ist mir zu viel Auswahl, ich kann mich nicht entscheiden. Ich hätte ja gern eine bunte Zusammenstellung für die Tiere...aber irgendwie komme ich zu keinem richtigen Entschluss.
      Erschwerend kommt dazu, dass der Sichtschutz zu den Nachbargärten nicht höher als 1,20m sein darf...eine blöde Höhe irgendwie- die ganzen Zwerg-Varianten liegen unter 1,20m, die normalen Sachen, die mich interessieren, gehen so zwischen 2,00-5,00m hoch.
      Nach außen hin dürfen die Sachen bis 1,80m hoch sein.


      Jetzt eine absolute Anfängerfrage: Kann ich Büsche, die eigentlich >2m groß werden, klein halten oder ist das keine gute Idee? Ich hätte zum Beispiel so gern Holunder- Wuchshöhe 3,00-5,00m...ginge das, den bei den 1,80m zu halten oder schadet das dem Busch?


      :winken:

    • Man kann doch alles einkürzen (s. Bonsai :mrgreen-dance: ) - auf die von Dir gewünschte Höhe ganz sicher.
      Die Hainbuchen, aus denen ich eine Hecke gepflanzt habe, werden, wenn man sie läßt, als Baum RICHTIG groß. Hier ist bei ca. 1,80m Schluss, den Rest kürze ich ein.
      In sofern: ich würde keine so ganz stark wachsenden Pflanzen für die Hecke nehmen, damit Du nicht ständig am in-Form-schneiden bist, aber normale Sträucher gehen doch schon. Bei verschiedenen Anbietern, sicher auch Baumschulen vor Ort, kannst Du auch verschiene fertig zusammengestellte Blühhecken kaufen (hier z.B., wenn man gaaaaanz klein anfangen möchte), die Du dann auf der passenden Höhe hälst.
      Meine Buchen find ich übrigens super- die verlieren im Winter das (trockene) Laub kaum, sodass etwas Blickdichtigkeit erhalten bleibt. Vögelchen sitzen da ganz gern drin. Letztes Jahr wuchsen daran/ darin Wicken, das sah sehr schön aus.

    • Ich versuche momentan, einen verbindlichen (!) Plan für die Tomatenaussaat zu erstellen.
      Ich schaff es nicht.
      25 Sorten sollen es werden, für 30 (überzählige) Pflanzen habe ich Abnehmer.
      So kann ich pro Sorte ausreichend Samen ausbringen ohne die Gefahr, dass ich auf überzähligen Pflanzen sitzenbleibe.
      Wegtun kann ich die nämlich auch nicht.


      Tag für Tag änder ich irgendwas an der Aussaatliste, weil ich mich nicht abschließend entscheiden kann.
      (Wäre ja auch nicht auszudenken, was alles passieren könnte, hätte man diese eine hellgelbe ovale Cherrytomatensorte dieses Jahr nicht im Programm. :roll: )


      Zumindest Paprika und Chili sind nun für diese Saison komplett.
      14 Sorten Chili á 1 Pflanze und 9 Sorten Gemüsepaprika á 1 Pflanze.

    • Jetzt eine absolute Anfängerfrage: Kann ich Büsche, die eigentlich >2m groß werden, klein halten oder ist das keine gute Idee? Ich hätte zum Beispiel so gern Holunder- Wuchshöhe 3,00-5,00m...ginge das, den bei den 1,80m zu halten oder schadet das dem Busch?

      Für einen Holunder ist das schon ein ziemlicher Kahlschlag. Den überlebt der wahrscheinlich sogar, wird aber wohl nie zweijähriges Holz haben dürfen. Also keine Ernte, weder für dich noch für Vögel oder andere Wildtiere.


      Schau dir mal den "Pulverulenta" an oder - eingeschränkt - den "Golden Lace".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!