Das Gartenjahr

  • Ich habe an meiner Terrasse Thujas als Sichtschutz stehen.
    Eben habe ich gesehen, das die Ringeltauben darin ein Nest bauen :fear: Toll, dann habe ich bald wieder Tauben-Welpen auf der Terrasse hüpfen, muss dann aufpassen wegen Paula. Und dann liegen die zerfetzt im Garten, weil die Freigänger sie erwischt haben. Wie letztes Jahr :verzweifelt:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht noch eine niedrige Heckenidee und gleichzeitig schmackhafte.. =) Wie wäre es mit Beeren? Johannisbeere, Stachelbeere und co? Die werden nicht so wahnsinnig hoch und gut schneiden kann man sie auch. Natürlich nicht ganz blickdicht. Holunder verträgt Rückschnitt gut, wächst schnell aber seine 2-2,50 möchte er ausgewachsen dann doch schon gerne haben. Ich mag den und ich hoffe meine zwei Bäumchen überleben ihren Umzug.


      @lilactime :respekt: für allein den Versuch einen verbindlichen Plan zu erstellen. Ich scheitere schon an dem Plan einen Plan zu erstellen. :hust: Garten und planen, dass ist irgendwie so gar nicht kompatibel bei mir. Es wird dann eher immer so.. och da hab ich doch noch.. mmmhh.. schmeiße ich die Samen mal da hin- und dann frag ich mich immer was da grad kommt, was ich da und da wohl gesät hab. :lol:

    • @nepolino :


      Ich führe akurate Listen für die unterschiedlichen Pflanzen, schreib mir die genauen Erträge auf, Art der Düngung, Standort, Substrat etc.
      Gehört für mich dazu, macht mir großen Spaß - allerdings habe ich schon immer einen Listen-Tick.
      Der Gedanke an eine unbeschriftete Pflanze treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn. :D

    • Der Gedanke an eine unbeschriftete Pflanze treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn.

      Hihi, ich hab' letztes Jahr ALLES beschriftet. Die Hunde und die Katzen (!!!) haben die extra zugeschnittenen Plastikteile dann ausgezupft :lachtot:
      Dieses Jahr setze ich von Anfang an auf den Überraschungseffekt :lol:
      Aber ich kann's verstehen, ich werde Dir bestimmt gern zugucken :bindafür:

    • Ich hatte letztes Jahr auch ein bisschen was beschriftet. Auf normaler Pappe.. war natürlich bald nicht mehr lesbar. :ka: lilactime, ich bewundere so organisierte Menschen. Ich krieg es schon nicht hin, morgens koordiniert zum Bad und so. :hust:

    • Ich bin normalerweise kein bisschen organisiert, im Gegenteil.
      Ich habe nur einfach Listen lieb - vermutlich ein Versuch, das vorherrschende Grundchaos zu kompensieren. :ka:


      Die Tomatenliste ist jetzt auch doch fertig geworden. Bzw hab ich mir untersagt, das Dokument nochmals zu öffnen vor der Aussaat.

    • Berichte, wie erfolgreich du bist. :D Und für mich sind Listen schon superorganisiert. :nicken: Ich denk immer, brauch ich nicht, hab ich alles im Kopp. Listen pah.. mmhh.. :pfeif: das zweite Credo auf Reisen zb ist- was wir nicht haben, brauchen wir nicht und wenn vielleicht doch ein klitzekleines bisschen, dann wirds natürlich nicht zugegeben, dass ne Liste vielleicht nicht soooo schlecht gewesen wäre, dann wird munter improvisiert. xD Oh Gott, ich kann verstehen, dass ich Mitmenschen damit in den Wahnsinn treib. :ops:


      Ich hab gestern übrigens noch in so nem Wahn Saatgut bestellt. Für gut 50€. Wozu? :denker: Ich weiß es grad nicht mehr.. gestern fand ich die Idee noch fabelhaft.. neuer Garten, selbst gezogene Tomaten, Gurken, Paprika und Chilli. Äh.. ja. Da war nur das Problem, dass in der jetzigen Wohnung vorziehen quasi unmöglich ist. Außer ich bau nen Minigewächshaus und stell Tageslichtlampen drumrum. Ich glaube, vernünftig ist, dieses Jahr nochmal Tomaten kaufen, Gurken ggf nen paar ins Freiland direkt.. Zuchini auch. Und die Tomatenanzuchtversuche plus Paprika und Chilli, im nächsten Jahr. Vernunft. :tropf:

    • Huhu...ich hab ja auch einen neuen Garten und vorallem ist das Chaos hier beseitigt und er liegt vor mir wie ein unbeschriebenes Blatt. :applaus:
      Leider kommen nun erstmal die ganzen "Schwerarbeiten", Beete anlegen und einfassen sowie Erde schippen.Etliche Betonpflanzkübel stehen hier rum- die müssen weg.
      Und ich kann davon nichts tun da ich die rechte Hand operiert bekommen habe-noch 3 Wochen Kaffeetassengewicht und keine Belastung. :mute: Das macht mich wahnsinnig, ich seh die arbeit und muß sie liegenlassen bzw.mein Mann wird Samstags angestellt und muß tun wozu ich derzeit nicht in der Lage bin.Also geht es sehr schleppend voran.
      Immerhin habe ich vor dem Umzug im Dezember schon hier im Garten 2 Notbeete anlegen können um die "alten Pflanzen" hier schonmal zum überwintern in die Erde zu bringen-sie haben alle überlebt. :bindafür: Ein Teichbecken haben wir in den Boden gesetzt um auch hier noch zu retten was aus dem alten Becken noch zu retten war-auch da sieht es gut aus.
      Also langsam weiter...
      LG

    • In drei Wochen ist April, dann kannst immer noch genug buddeln. Die meisten Pflanzen können ja eh nicht vor Mai raus. :nicken: Dass wird. Geduld. :klugscheisser: Auch wenn ich die Hummeln verstehen kann. Man hat soooo viele Ideen und will.. aber Vernunft und Geduld. :hust: Sei brav. :applaus:

    • @nepolino: Ich kann es in der Tat nicht ändern und muß weiter die Füße,ähm Hände, still halten.
      Ich hätte halt gerne die Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen.


      Bin gespannt wie es mit Deinem Garten weitergeht.So ein neuer Garten ist schon was tolles. :winken:
      LG Alex

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!