Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!


    • Nachdem ich gerade Samen für das neue Gartenjahr bestellt habe, reihe ich mich mal bei Euch ein. :winken:
      Hat jemand von Euch schon einmal Gartenmelde angebaut?
      Meine Eltern haben neulich davon erzählt und ich habe mir nun einen Bereich im Garten abgeteilt, in dem ich einen Versuch starten will.

    • Moin,


      wir hatten schon mal Melde im Garten - allerdings ungewollt. Die wuchs dort, wo wir Rasen ausgesät hatten :lol: Da war wohl die Rasensaat nicht so ganz in Ordnung

    • Ihr Banausen! :D
      Ich habe Melde noch nie gegessen, sie soll aber ähnlich wie Blattspinat schmecken (nur besser, sagen meine Eltern ;) ).
      Samen sind bestellt und heute teile ich das Gartenstück ab. Außerdem muss ich gleich noch das Hochbeet befüllen, in das später Möhren und Kohlrabi einziehen sollen.
      Auf der Fensterbank ziehe ich gerade meine San Marzano Tomaten, die später ins Tomatenhaus kommen. Auf die freue ich mich schon richtig, meine Saucenvorräte aus dem letzten Jahr sind nämlich inzwischen alle aufgebraucht.

    • @nepolino Glückwunsch!!!


      Meine Kiwis sind mal umgezogen, da waren sie ca. ein Jahr. Hat ihnen nicht geschadet. Sie haben weder vorher noch nachher (und ja, alles richtig) je getragen :ugly:
      Zwischendurch hat das Monster mal eine abgerissen, die kam auch ganz normal wieder.


      Als robustes Unkraut würde ich meine bezeichnen |)

      Gerade gesehen =) Seit wann stehen deine Kiwis denn schon im Garten? Normale oder Minis?
      Bei den "richtigen" Kiwis ist es ganz normal, dass die Pflanzen bis zur ersten Frucht 15 - 20 Jahre brauchen, je nach Klima auch mehr. Hier gab es letztes Jahr, auch nach knapp fünfzehn Jahren, die erste Ernte. Und eine unglaublich große noch dazu, da kam man kaum gegen an *yummy*


      Ich habe gestern endlich die zweite Fuhe ausgesät. Tomaten und Paprika sind schon etwas in der Erde, die ersten Keimlinge luken auch schon hervor, und jetzt sind auch noch Kräuter und die ersten Kohlrabisamen in ihre Töpfe gekommen.
      So spannend, ich freue mich total :applaus:

    • 15-20 Jahre?? Sie stehen definitiv über 10 Jahre dort. Aber 15-20 Jahre das dauert noch.


      Sind normale Kiwis =)


      Na gut, warten, warten, warten. Sie stören ja auch nicht und robust sind sie auch, von daher- schauen wir mal was da so kommt :lol:

    • Es bleibt auf jeden Fall spannend.
      Wir waren auch jedes Jahr wieder drauf und dran die Pflanzen raus zu reißen, nur die tollen großen Blätter haben uns abgehalten. Und das man Pflanzen nicht einfach so tötet :D
      Und dann hatten wir vorletztes Jahr tatsächlich drei Kiwis dran, und letztes Jahr (vermutlich auch durch das Wetter) haben sie dann alles gegeben. Ich muss mal schauen ob ich irgendwo die Bilder finde.

    • Ich hab Minis aber selbst wenn sie nicht tragen, dafür sehen sie schön aus und rankeln brav, dass ist doch auch dekorativ. :herzen1: Über meinen Wein hatte ich letztes Jahr gestaunt, dass er im zweiten Jahr schon so extrem getragen hat. Ich sehs immer so- gibt's Ertrag freu ich nich über die Früchte, gibt's nix, dann darüber, dass es grünt und blüht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!