Das Gartenjahr

  • Hi,
    hab ja im letzten September mein Garagendach begrünt ( Flachdach). Wachsen Sukkulenten drauf. Diese sind wie Rollrasen auf das Substrat Steinwolle aufgebracht worden. Substratdicke 2 cm ( Rollsubstrat) und 4 cm Steinwolle.
    Hab vor 2 Wochen mal mit der halben Menge sonst üblichen mineralischen Dünger gedüngt, und man kann jetzt schon sehen wie das Zeug schön wächst. Jetzt liebäugel ich ebenfalls damit eine Bienenwiese mit ein und 2 jährigen Blühpflanzen da anzulegen. Funktioniert das mit der Steinwolle oder eher nicht? Hat das von Euch schon mal jemand versucht??


    LG


    Mikkki

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe eine Frage zu Unkrautvlies. Ich hoffe das steht nicht irgendwo schon, wollte jetzt nicht alles lesen.


      Wir haben Jungsträucher im Garten entlang des Zaunes. Dazwischen wächst sehr viel Unkraut. Macht es Sinn ein Unkrautvlies zu verlegen, dann darüber Rindenmulch? Das Unkrautvlies verhindert ja, dass das Unkraut genug Licht bekommt. Aber bekommen dann die Wurzeln der Sträucher auch zu wenig Licht?

    • Aber bekommen dann die Wurzeln der Sträucher auch zu wenig Licht?

      Das Licht muss ja nicht direkt an die Wurzeln :smile:


      ich würd's machen, allerdings noch mit Karton drunter. Ich bin ein totaler Rindenmulchfan :lol:

    • Oh juhu, ein Garten-Thread! :applaus: :cuinlove: :applaus:
      Mal gucken, wann ich es schaffe, alle 619 Seiten zu lesen...



      Gestern habe ich auch meine ersten Samen in die Erde gelegt: mehrere Sorten Tomaten, Chilis, Zucchini und Gurken.

      Das finde ich immer so eine spannende, vorfreudige Zeit, wenn ich Samen gesetzt habe und darauf warte, dass was wächst. :cuinlove: Ich habe erst Anfang dieser Woche gesäht und dackel jeden Tag zig mal zu den Saatschalen, um zu sehen, was sich tut. Salate, Mangold, Rote Beete, Schwarzwurzel, Bohnen, alle Kohlarten, bis auf eine Sorte alle Tomaten und seit heute auch Zucchini und Hokkaido laufen schon auf. Melonen, Flaschenkürbis, Lauch, Auberginen und Paprika lassen noch auf sich warten.



      Wir haben endlich wieder ein Rotkehlchenpaar im Garten :applaus:
      Sind grad auf der Terrasse rumgehüpft und haben Zeugs zum Nestbau gesammelt =)
      :herzen1:

      Oh, dann hast Du ja dankbare Abnehmer für das, was Du aus den Hundebürsten holst :D Rotkehlchen finde ich zauberhaft. Bei uns haben bisher immer Meisen, Amseln und Hausrotschwanzpärchen genistet - ein Rotschwanzpaar hat sich dafür letztes Jahr den Garagentüröffnerarm ausgesucht.
      Und in beiden letzten Jahren hatten wir brütende Ringelnattern - ich bin gespannt, ob dieses Jahr wieder. Ringelnatterbabys sind irgendwie cool.



      Mit Karton drunter?

      Mit Karton macht man das sogenannte 'sheet mulching'. Dafür zerkleinert man erstmal alles vorhandene aber unerwünschte Pflanzenmaterial an der entsprechenden Stelle, legt dann Karton drauf und verteilt auf diesem dann wiederum samenfreien Mulch wie z.B. Rindenmulch. Dadurch, dass man das vorhandene Unkraut nicht ausgräbt, wird der Bodenorganismus nicht gestört und gleichzeitig entsteht neuer Kompost, denn das Unkraut wächst (im Normalfall) nicht weiter, sondern stirbt an dieser Stelle ab. Die vorgeschlagene Doppelvariante mit Karton plus Unkrautviles unter samenfreiem Mulch kannte ich bisher nicht, interessiert mich aber auch. Kannst Du deren Mehrwert vielleicht kurz erklären, @CH-Troete ?

    • ...ich habe den direkten Vergleich :D
      Da wo Karton drunter ist = kein/kaum Zeugs das wächst.
      Ohne Karton: wunderschöne Grasbüschel überall. Wobei das auch nicht direkt zusammenhängen muss, war einfach auffällig, die beiden Plätze mit Rindenmulch sind gleich aneinander, mit einem zaun dazwischen.

    • Ja und ja :smile:
      Einfach klatschnass soll er sein wenn das Vlies draufkommt. Alles was Plastik ist, wegnehmen (oder auch nicht, mir ist das egal wenn ein paar Klebstreifen da rumliegen unten drunter) und wirklich durchnässen. Zwei Schichten sind besser als keine :smile:
      Dann habe ich das Vlies draufgemacht (Vooorsicht, nasser Karton ist fein rutschig), beschwert am Rand und den Rindenmulch draufgeschüttet.
      Es braucht erstaunlich viel davon :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!