Das Gartenjahr

  • Vor ein paar Jahren musste ich schon sehr gross gewordene Tomaten immer noch im Haus lassen (da gabs noch kein Gewächshaus), weils einfach noch zu kalt war, da hat man hier kein Bein mehr auf die Erde bekommen, weil die schon recht grossen Töpfe auf Bierbänken und Biertisch im Haus verteilt standen.

    :respekt:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!


    • @doll parts


      Je nachdem wie alt die Pflanzen sind, kann eine helle Blattfarbe gut auf Nährstoffmängel hinweisen.
      Die Starkzehrer müssten nach der Anzuchterde in eine nährstoffreiche Gemüse/Pflanzerde.
      Aus der Anzuchterde raus sollten sie, wenn sich das erste Laubblatt-Paar gebildet hat.
      Das erste Blattpaar nach den formlosen Keimblättern also.

    • ich hab noch mal ne doofen frage. :pfeif:


      ich hab in einem Hochbeet Erdbeeren gepflanzt und in einer großen Pflanzschale.
      nun ist im Hochbeet noch Platz, dass die Erdbeeren aus der Pflanzschale mit dazu können und die Erde im Hochbeet ist was abgesackt.


      sprich, ich würde gerne ALLE Erdbeeren auspflanzen (also aus dem Hochbeet und der Schale), das Hochbeet mit Erde auffüllen und dann alle Erdbeeren ins Hochbeet wieder einpflanzen.
      Könnte ich das jetzt schon machen, oder sollte ich, wie beim frischzeug pflanzen, damit warten, bis wir die Eisheiligen rum haben?

    • @doll parts


      Je nachdem wie alt die Pflanzen sind, kann eine helle Blattfarbe gut auf Nährstoffmängel hinweisen.
      Die Starkzehrer müssten nach der Anzuchterde in eine nährstoffreiche Gemüse/Pflanzerde.
      Aus der Anzuchterde raus sollten sie, wenn sich das erste Laubblatt-Paar gebildet hat.
      Das erste Blattpaar nach den formlosen Keimblättern also.

      Dann ist es bei einigen jetzt langsam an der Zeit :)

    • ich hab noch mal ne doofen frage. :pfeif:


      ich hab in einem Hochbeet Erdbeeren gepflanzt und in einer großen Pflanzschale.
      nun ist im Hochbeet noch Platz, dass die Erdbeeren aus der Pflanzschale mit dazu können und die Erde im Hochbeet ist was abgesackt.


      sprich, ich würde gerne ALLE Erdbeeren auspflanzen (also aus dem Hochbeet und der Schale), das Hochbeet mit Erde auffüllen und dann alle Erdbeeren ins Hochbeet wieder einpflanzen.
      Könnte ich das jetzt schon machen, oder sollte ich, wie beim frischzeug pflanzen, damit warten, bis wir die Eisheiligen rum haben?

      Mit meinen Erdbeeren bin ich nicht zimperlich. Vor allem, wenn sie schon einen Winter über draußen waren. Bei mir sind Erdbeeren sowieso sowas wie Unkraut. Nicht kaputt zu kriegen :D

    • die Erdbeeren im Hochbeet sind jetzt 1 Winter draußen. Die im Topf 3 oder so und nie abgedeckt worden :hust:


      Ok, danke, dann mach ich das einfach.




      Soll am Freitag schönes Wetter werden, dann kann ich mit dem ganzen Erdeumschichten beginnen (und hoffentlich direkt fertig werden)

    • Die Erdbeeren würde ich auch so bald wie es geht schubsen, die sind nicht so empfindlich.

    • Ich hab meine Erdbeeren vor 1,5 Wochen ausm Unkrautbeet rausgerupft, und auf eine schon entunkrautete Stelle gesetzt. Die sind alle gut geworden, treiben neue Blätter aus.


      So kann man prima entunkrauten: man muß nicht Tonnen von Unkraut zwischen den Erdbeerpflanzen rauszupfen, sondern nur die Erdbeerpflanzen, und kann auf dem verbliebenen Rest tabula rasa machen *ggggg


      Das war für mich sozusagen der Anfang vom Buddeln für dieses Jahr. 1-2 Wochen vorher hab ich schon altes Laub und Äste zusammengerecht und -gesammelt. Das soll hoffentlich am Wochenende jetzt verschürt werden im Garten - muß das nur noch anmelden, damit net die Feuerwehr bei und auftaucht *ggggg und dann kann ich mit den Beeten weitermachen, die vorbereiten für die Saison...... *freu.....

    • Hm, ich dachte irgendwie, dass Pflanzen das trotzdem mitbekommen, wenn sie von ihrem Standort auch 'kurzzeitig' entfernt werden - und sich das negativ auf die Ernte auswirkt(?).


      ---


      Wir haben Zwiebeln und Mohrrüben und ne Salatmischung gesäht, vorgezogen werden gerade Tomaten, Gurke, Paprika, Chilli, Liebstöckel, Kürbis(was eigentlich zu früh ist)..., Eisbergsalat.


      Der Pfirsich wurde jetzt 2x aufgrund letztjähriger Kräuselkrankheit behandelt ... mal sehen ob das was bringt.

    • Ich könnte dieses mistvieh dieses :fluchen:
      Die hat mir alle jungpflanzen aus den Töpfen geholt, die Blätter und die ballen angeknabbert und eine jungpflanze wird es nicht überleben.
      Jetzt wird es auch schon wieder ein uberraschungsaket was was ist.
      Ich glaube es zwar zu wissen, aber sicher bin ich mir nicht

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!