Das Gartenjahr

  • Bei Starkzehrern wohl bis zu 6 l/qm. Ich mache das aber eher nach Gefühl, je nachdem, wieviel Kompost ich gerade da habe.


    Ich muss zugeben, ich habe letztes Jahr auch einiges an Gras - und Strauchschnitt zum Recyclinghof gebracht, weil ich nicht mehr wußte, wohin damit. Hat mich auch geärgert, zumal das bei uns in Dortmund was kostet. Möchte ich dieses Jahr aber ändern. Deshalb habe ich ganz frisch einen neuen Kompost angesetzt und löse die beiden alten mal auf. Einer war letztes WE dran, der zweite heute. Quasi als Reset. Und da ein großes Beet eh neu bepflanzt wird, kann ich den Kompost gerade auch gut gebrauchen.


    Ich hoffe, zumindest den Rasenschnitt durch Mulchen in den Griff zu kriegen. Ich habe aber auch keine so große Rasenfläche mehr, so dass die Menge hoffentlich in den Griff zu kriegen ist. Für das Gemüse habe ich mir extra Rahmenbeete besorgt, so dass ein Teil gar nicht erst in den Kompost wandert, sondern direkt vor Ort verrotten kann. Weit oben auf meiner Wunschliste steht auch ein Mulchmäher. Der wird aber wohl erst nächstes Jahr einziehen können.


    Ob das reicht, kann ich aber echt noch nicht abschätzen :ka: .


    Edit: Ich habe gerade gelesen, dass man den Kompost auch ruhig öfter umsetzen kann. Alle zwei Monate werde ich aber beim besten Willen nicht schaffen :shocked: . Zum einen verrottet es dann schneller, zum anderen würde sich das Volumen dadurch deutlich verringern.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!


    • Zuviel Kompost kann ich nicht haben. Hätte ich ihn, würden sich aber meine Nachbarn freuen, wenn ich welchen abgebe, denn besser kann man ja nicht ökologisch düngen. Vielleicht fragst Du mal rum, @wiejetztich?
      Wir haben einen großen offenen, 2 schwarze Schnellkomposter und 2 Bokashis, davon ist aber ein Schnellkomposter zumindest letzten Sommer Blindschleichennest gewesen und war daher out of order. Mal gucken, wie das dieses Jahr ist.

    • @Crispywhisky ich wohne im Dorf, hier haben alle riesig große Grundstücke und genug eigenen Kompost... ich werde das echt nicht los :muede:


      Bio-Tonne gibts hier nicht (und wäre auch viel zu klein.)


      Die Deponie wäre meine letzte Option. Ich finde es so schade drum, aber nu... irgendwas muss ich ja machen :muede:

    • Aber warum legst du keinen zweiten Komposthaufen an? Du hast ein großes Grundstück, wenn ich das richtig verstanden habe?


      Ich habe auf jeden Fall auch zu viel, vor allem zu viel frisches Grün. Einen Teil davon schmeiße ich dann ins Hochbeet.

    • Wir sind in eine Miethaus gezogen und haben nun ein halbes dutzend Blumen und ich keine Ahnung was das alles ist, was die Vorbesitzer eingepflanzt haben |)
      Kann da vielleicht wer helfen?
      Ich hab mal zur besseren Kommuniktion alle durchnummeriert:

    • Wir sind in eine Miethaus gezogen und haben nun ein halbes dutzend Blumen und ich keine Ahnung was das alles ist, was die Vorbesitzer eingepflanzt haben |)
      Kann da vielleicht wer helfen?
      Ich hab mal zur besseren Kommuniktion alle durchnummeriert:

      Das da sind mal alles Primeln:






      Das da ist Hauswurz



      Das da ist ein Bodendecker, ich weiss nicht wie sie heissen, aber die Blümchen schliessen sich am Abend.



      Hyazinthen



      Das werden dann wohl Rosen



      Das ist auch was Hyazinthiges


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!