Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht bin ich auch zu sparsam. Wie viel Kompost kann ich denn auf einem qm verteilen?

      Das kommt auf den Reifegrad und die Zusammensetzung des Komposts an.
      Um die genaue Düngewirkung abschätzen zu können, müsstest Du mal ein Pröbchen untersuchen lassen.


      @Crispywhisky ich wohne im Dorf, hier haben alle riesig große Grundstücke und genug eigenen Kompost... ich werde das echt nicht los

      Wiese/Rasen, Bäume, Sträucher, Beete - alles schon mit Kompost versorgt?

      Das da ist ein Bodendecker, ich weiss nicht wie sie heissen, aber die Blümchen schliessen sich am Abend.

      d6klf.jpg


      Das ist Scharbockskraut. @Vakuole


      LG, Chris

    • @Vakuole, Scharbockskraut kann man essen, wenn es noch jung ist, schmeckt es gut im Salat. Das haben Deine Vormieter zwar ziemlich sicher nicht absichtlich gepflanzt, aber trotzdem schön und praktisch. Für mich ist es ein Frühjahrsbote.


      @wiejetztich, habe ich Dich falsch verstanden und es geht Dir nicht um zuviel reifen Kompost, sondern um zuviel Rohmaterial? Da Du schon eine beachtliche Menge an Kompostern hast, wäre es vielleicht eine Überlegung den Kompostierprozess zu beschleunigen, damit die Masse schneller schrumpft? Kompostwürmer fördern z.B. oder die Komposter so präparieren, dass sie besser aufheizen *?*

    • Scharbockskraut kann man essen

      Darf der Hund das ach fressen?
      Normalerweise geht Alma nicht an die Pflanzen und frisst nur Gras - aber ist immer gut zu wissen, ob was giftig ist oder nicht |)

    • Sie sollte keine großen Mengen davon essen ;)
      Es gilt als gering toxisch, verursacht Reizungen, bzw. leichte Magen-Darmbeschwerden, wenn es in größeren Mengen gefressen wird. Habe ich aber bis jetzt noch bei keinem Hund gesehen, dass die sich darauf stürzen. Selbst Smilla knabbert nur hin und wieder mal ein bißchen drauf rum und in dem Maße ist es völlig unbedenklich.

    • Ja, das ist gut, da können sie Licht tanken - meine waren die Jahre vorher auch immer etwas blass um die Nase, weil sie nach Westen hin gross geworden sind. Mittlerweile benutze ich zwei Tageslichtlampen, damit gehts hier besser.
      Pass nur auf, dass sie keinen Sonnenbrand kriegen - das geht schnell bei Hausanzuchten, die Scheiben filtern das UV-Licht wohl doch noch ganz schön.

      Hab auch 2 große Tageslichtröhren. Funktionieren Prima. Auch wenn die Pflänzchen schon angeschlagen sind merkt man ganz schnell eine Verbesserung..
      (Und billiger als Pflanzenlampen sind sie auch noch :D )


      Muss ich bei den Lampen irgendwas beachten, außer >5000K? Ich würde jetzt

      Lampe in zweifacher Ausführung bestellen, das müsste doch passen, nicht wahr?
      Ich kann die Pflanzen dann ja auch woanders hinstellen, wenn ich sie beleuchte. Nun- wie lange beleuchtet ihr am Tag? 8 Stunden, 12 Stunden, ...? :pfeif:
      Und habt ihr extra Wärmequellen? Hatte meine Sachen anfangs ja in Heizungsnähe stehen- die sind hier jetzt aber nicht mehr an, die Heizungen. Heisst das dann automatisch, dass die Temperatur auch für meine Anzuchten genügt?


      Ich habe zu Beginn meinen Partner noch gefragt, ob ich das Küchenfensterbrett für die Anzuchten benutzen kann oder ob ihn das stört :stock1: Klar, gar kein Problem...-bis ich anfing, unser Küchenbrett als Unterlage für die Heizung zu benutzen :flucht:

    • Hab am Sonntag auch wieder heftig erdgewühlt :-) :-)


      Mein Erdbeerbeet (bitte die krummen Steinplatten ignorieren, das war nicht ich!)- das war komplett verunkrautet, links war freier Platz. Also hatte ich angefangen, einfach die erdbeeren ausm Unkraut rauszubuddeln und links wieder einzupflanzen, dazwischen so kleine Trittplatten, die irgendwo rumgelegen waren. Dann das Unkraut auf der Stelle, wo die Erdbeeren herkamen, rausgemacht und umgegraben. Und jetzt eben ein weiteres Stückchen umgepflanzt, 25 Pflanzen an den Vater meines Partners verschenkt (die vermehren sich ja wie Unkraut), und den neuen Teil angegossen. Rechts oben im Bild sieht man noch die restlichen Pflanzen mit Unkraut dazwischen, das kommt demnächst irgendwann dran.....



      Das Gemüsebeet habe ich von Unkraut befreit, den Schmetterlingsflieder darin umgesetzt (braucht zu viel Platz und hat da eigentlich nix zu suchen thematisch.... Keine Ahnung, warum ich den da eingepflanzt hatte...). Muß ich noch bissel glätten, aber für den Anfang schauts schonmal gut aus und wartet auf Gemüsesetzlinge:



      Unkraut zwischen den Rosen vor der Mauer rausgemacht und umgegraben, auch hier muß ich noch bissel glätten. Da wird Lavendel zwischen reingepflanzt. Wie man an dem Bild gut sehen kann, ist die Wiese in erbarmungswürdigem Zustand..... *heul....:





      Den Weg zum Ausgang von Unkraut befreit, teilweise schon die Rasenkante abgestochen und halt saubergemacht. Links das Kräuterbeet, das hab ich im Herbst nochmal entunkrautet, da muß ich nur nochmal drübergehn, dann ist das auch fertig. Das Grüne im Beet ist übrigens der erste Schnittlauch....Das gelb Blühende ist meine Forsythie:




      Etz wollt ich noch nen Blick Richtung Eingang einstellen, aber ich hab grad entdeckt, daß da in einem Eck mein Süßer drauf ist, das spar ich mir mal.... *gg sorry....


      Wer sich wundert, was ich alles geschafft hab: Mein Süßer war nicht umsonst auf dem einen Foto mit drauf, der hat die (Um-)Grabe-Arbeiten geleistet! Ich hab dann das Zeugs rausgeklaubt aus der lockeren Erde und eingeebnet. Das Erdbeerbeet hab ich aber alleine gemacht... :-)


      Jetzt hab ich noch nen Riesenhaufen Äste und Unkraut zum Entsorgen, aber das bringt der Hänger dann zur Kompostieranlage. Irgendwann die Woche *hoff.....

    • Hier kann man dem Kleinkindergarten auch beim wachsen zusehen.
      Die Tomaten (der Großteil der Samen) haben schon ca 1 cm und das Keimblätterpaar. Der Bohne konnte man wirklich zusehen. Morgens unter 1cm und wie ein U geformt, Abends aufrecht mit Blatt am öffnen und ca 3cm hoch.


      Ansonsten waren wir Samstag in einen großen Gärtnerei in IT, ich war von der Auswahl schier erschlagen. Es ist einiges an Blühpflanzen mitgewandert, preislich zwischen 30 und 40% günstiger als bei uns und halt auch größer/weiter entwickelt. Die Palmen sind noch eine Überlegung, vielleicht überdenken wir mal eine Terassengestaltung mit Palmen...

    • Wir haben endlich den Lamellenzaun gesetzt um unseren Nachbarn deutlich die Grundstücksgrenze zu zeigen.
      Eingepflanzt sind auf meiner Seite nun 2 Hortensien und ein paar Hornveilchen
      Da tatsächlich von meinen ca 50 gesetzten Blumenzwiebeln nur noch 2 (!!!!) da waren, die meine Nachbarin scheinbar "übersehen" hatte, ist noch ein Topf blühende Hyazinthen und ein Topf Narzissen dazugewandert


      Wird lustig, wenn sie aus dem Urlaub kommt und den Zaun sieht :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!