Das Gartenjahr

  • Muss ich bei den Lampen irgendwas beachten, außer >5000K? Ich würde jetzt diese Lampe in zweifacher Ausführung bestellen, das müsste doch passen, nicht wahr?
    Ich kann die Pflanzen dann ja auch woanders hinstellen, wenn ich sie beleuchte. Nun- wie lange beleuchtet ihr am Tag? 8 Stunden, 12 Stunden, ...?
    Und habt ihr extra Wärmequellen? Hatte meine Sachen anfangs ja in Heizungsnähe stehen- die sind hier jetzt aber nicht mehr an, die Heizungen. Heisst das dann automatisch, dass die Temperatur auch für meine Anzuchten genügt?


    Ich habe zu Beginn meinen Partner noch gefragt, ob ich das Küchenfensterbrett für die Anzuchten benutzen kann oder ob ihn das stört Klar, gar kein Problem...-bis ich anfing, unser Küchenbrett als Unterlage für die Heizung zu benutzen

    Ups, total überlesen. :ops:
    Meine Lampen haben jeweils 6500k.
    Meine Pflanzen werden in etwa 16 Stunden (oder je nach dem wann ich ins Bett gehe) beleuchtet. Meist von 6 in der Früh bis 22/23 Uhr auf Nacht. Habs noch nicht geschafft, eine Zeitschaltuhr zwischen zu stecken, dann könnte ich mir endlich das manuelle ein und ausschalten sparen :pfeif:
    Die Lampen, die du haben magst oder schon bestellt hast, wären mir zu "blöd". Akku hält nur 8 Stunden und das bestimmt auch nur auf der dunkelsten Stufe.
    Die Pflänzchen haben keine extra Wärmequelle. Sie stehen in der Küche, da ist es eh immer relativ warm, auch ohne Heizung. Nur morgens ists etwas kälter, aber ist mir momentan auch ganz recht so, da ich etwas das Wachstum regeln wollte :) Nur dauerhaft unter 15 Grad (Bei den Meisten Pflanzen) sollte es nicht sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine kleine Blümchen scheinen das Pikieren am Samstag gut überstanden zu haben. Die waren so zart, dass ich schon schlimmes befürchtet habe, aber bisher halten sie sich gut. Hoffe, das bleibt auch so.
      Ich hab aber noch so viele Pflänzchen übrig (Sitzen noch im Anzuchthaus) und habe keinen Platz mehr um die die auch umzusiedeln :/ Brings aber nicht übers Herz die zu entsorgen :D


      Seit ein paar Tagen haben wir einen neuen Star-Mann in Prachtkleid und balzt vor sich hin.
      Ich weiß ja, dass die gute Imitatoren sind, aber wenn der einen auf Frosch macht, da könnt ich mich immer beömmeln. Echt 1:1 :D
      Gestern habe ich ihm 3 Stunden zugehört als ich Zäune gestrichen habe und sein Repertoire an verschiedenen Stimmen/Geräuschen ist der Hammer...


      Die "neue" Katze gehört übrigens unseren relativ neuen Nachbarn, die direkt hinter unserem Haus wohnen/ihren Garten haben. :/

    • Hab heut mal bissel später zu arbeiten begonnen, um die Sonne früh zu nutzen.... Das Gemüsebeet ist jetzt mit 20 Kartoffeln bestückt und einem Rhabarber, der hinten im Garten zu schattig gestanden war. Auch Radieschen hab ich ausgesät daneben. Dazwischen haben wir Wege reingegraben. Die Beete selbst geglättet mit nem Holzbrett - coole Idee von Schatzi, ich hatte mich immer mit dem Rechen abgequält.... :-)


      Im Beet zwischen den zwei Rosen hab ich n paar Zwiebeln mit irgendwelchen Blümchen ausm Vorjahr ausgesetzt - mal gucken, ob noch einige davon leben *gggg Daneben Karotten mit Saatband untergebracht.


      Bissel Unkraut im Kräuterbeet gezupft. Und dann noch alles Neue angegossen.... *freu.....

    • Gibt es eigentlich auch späte Rhababer-Sorten? Bisher kenne ich bei Rhababer eigentlich als Erntestichtag den 24.06. Aber irgendwie scheine ich eine späte Sorte im Garten zu haben :denker: . Als ich den Garten übernommen habe, habe ich den quasi scheintot unter einer Folie gefunden. Von daher weiß ich nicht, welche Sorte das ist. Der Boden in dem Bereich war schon fast moorig. Man ging quasi wie auf Wolken. Mittlerweile ist der umgepflanzt und hatte auch 1 Jahr Zeit, sich gut zu entwickeln.


      Letztes Jahr habe ich noch nicht geerntet. Allerdings ist mir da schon aufgefallen, dass ich zum Johannistag noch gar nicht hätte ernten können, sondern erst später. Habe ich darauf geschoben, dass ich den Rhababer im Frühjahr umgepflanzt hatte und er deshalb spät dran war.


      Dieses Jahr allerdings genau dasselbe - der Rhababer in den Nachbargärten ist überall schon ca. 30+ cm hoch. Nur bei mir schaut der mal so gerade eben aus der Erde, dass man ein Lebenszeichen erkennen kann. Was mache ich falsch? Gerade Rhababer gilt doch eigentlich als unverwüstlich.


      Ach ja, gedüngt habe ich letztes Jahr zwischendurch mal mit Brennesseljauche. Der sah im Sommer auch echt gut aus. Ist halt nur ein Spätentwickler.

    • Ich hab aber noch so viele Pflänzchen übrig (Sitzen noch im Anzuchthaus) und habe keinen Platz mehr um die die auch umzusiedeln :/ Brings aber nicht übers Herz die zu entsorgen :D

      Haha, das kenne ich! Mir fällt das ernsthaft schwer, kleine Pflanzen einfach sterben zu lassen. So ganz absichtlich. Finde ich irgendwie brutal.
      Das hat uns aber vor 2 Jahren eine Wiese voller Kürbis beschert, die man kaum noch begehen konnte, weil ich dachte, den mickrigen Kürbispflänzchen beschere ich einen schönen Lebensabend, überleben werden sie eh nicht - also habe ich sie auf der Wiese eingepflanzt. Und alle sind prächtig gediehen und haben wie bescheuert getragen. Zusätzlich zu denen, die ich ins Beet gesetzt habe. :ugly:
      Das Ergebnis ist, dass mein Mann mich letztes und dieses Jahr eindringlich gebeten hat, nur 2-3 Kürbisse zu setzen und die restlichen Setzlinge zu verschenken. :D

    • hallo..hier geht es auch so langsam weiter.
      Die Erde wird wohl nächste Woche kommen und das Beet endlich aufgefüllt. Wegen der kaputten Hand soll es ja auch befüllt werden- das teuerste Beet ever.
      Heute kommt die Teichbepflanzung und das Material für die Anbau-Sumpfzone.
      Im Haus warten die selbstgezogenen Sonnenblumen und Hortensienstecklinge auf ihren Drausseneinsatz.
      LG Alex

    • hallo..hier geht es auch so langsam weiter.
      Die Erde wird wohl nächste Woche kommen und das Beet endlich aufgefüllt. Wegen der kaputten Hand soll es ja auch befüllt werden- das teuerste Beet ever.
      Heute kommt die Teichbepflanzung und das Material für die Anbau-Sumpfzone.
      Im Haus warten die selbstgezogenen Sonnenblumen und Hortensienstecklinge auf ihren Drausseneinsatz.
      LG Alex

      Darf ich fragen, was Du für Hortensien hast?
      Ich werde die Tage eine Feige entfernen (trägt nie [ich habe keine Ahnung, welche Sorte sie zum Befruchten bräuchte] und ist sehr expansiv) und will da eine Hortensie setzen, weil das dann in einem schönen Dreiergespann mit Flieder und Holunder steht. Stelle ich mir farblich schön vor. Aber ich bin noch unsicher welche. Ich hätte gerne eine, die üppig und am besten lange blüht. Und eigentlich gelten die typischen Hortensien ja als insektenunfreundlich, aber sie gefallen mir besser als die Tellerhortensien, die ich bisher gesehen habe.

    • Hallo Crispywhisky...ich denke es sind Bauernhortensien, ich hab die von einem riesigen Busch der ehemaligen Nachbarin abschneiden dürfen.
      Eine Tellerhortensie hab ich auch,die hab ich mir letztes Jahr geleistet.
      Ich hab in der Hauptsache auch Insektenfreundliches Gepflänz....aber die Hortensie war so schön und wollte unbedingt mit. :D
      LG Alex

    • Danke, @Princessinlu :smile:
      Ich hätte ja gerne eine Endless Summer, weil sie mehrfach blüht. Muss nur meine Insektenfreundlichkeitsprinzipien hinten anstellen, das ist irgendwie noch eine innere Hürde. Obwohl hier echt ewig viel für die kleinen Brummsen wächst...

    • Hier sprießen jetzt nach und nach kleine Babypflanzis. :cuinlove:
      Am Samstag zum Vorziehen ausgesät habe ich:
      - 8 Tomaten (6+2)
      - 4 Gurken (2+2)
      - 3 Zucchinis (2+1)
      - 2 Wassermelonen
      - 2 Kürbisse


      Die Zahlen in den Klammern bedeuten, dass es verschiedene Sorten sind. Bei den Tomaten beispielsweise 6 Samen von Sorte A und zwei von Sorte B, und so weiter.


      Und dieses Jahr habe ich etwas, was ich vorher noch nie hatte: Zwillingstomaten.
      Zwei Pflanzen, die aus einem Samen gewachsen sind. :herzen1:
      Dazu momentan noch zwei "normale" Tomaten.


      Dann ein Gurkenbaby.


      Und zwei Kürbiswelpen. :cuinlove:


      Ich liebe diese Phase, wenn alles sprießt und überall kleine Pflanzenwelpen zu finden sind. :herzen1:


      Edit:
      Die beiden Bilder werfe ich noch schnell dazu, einfach weil sie so schön sind. :herzen1:


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!