Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, das war eine der klein bleibenden Sorten, die ich um den Jahreswechsel rum in die Erde gepackt hatte.
      Die Pflanzen sind schon sehr weit, wachsen mir aber nicht über den Kopf...da determiniert.
      Eine Cayenne und zwei Jalapeños haben wir ebenfalls schon gegessen - weil ich mich nicht von den Blüten trennen konnte.
      So früh würde ich Chilis allerdings nicht nochmal "austragen" lassen, bei kleinen Pflanzen kommt durch die Fruchtentwicklung das komplette Wachstum wochenlang zum Stillstand.

    • Silbertanne - ist das die alte Sorte mit silbrig fedrigen Blättern?
      Wenn ja - die hatte ich letztes Jahr als "Versucherle".


      Ich bau seit Jahren Bogus Fructa als Buschtomate und Winterschläfer als Fleisch- und Lagertomate an, in diesem Jahr hab ich die Winterschläfer aus den Samen der letzten Lagertomate gezogen, das hatte ich auch noch nie. :lol:

    • Ja, genau.
      Sie ist karottenblättrig, hat spilleriges, farnartiges Laub.
      Die verkostete Frucht oben fand ich schonmal klasse - kann mir vorstellen, dass die Sonnenwärme später im Jahr da noch einiges an Geschmack rauskitzelt.

    • Ja, geschmeckt haben die recht gut, die hatten man bloss eine sehr kurze Zeitspanne zwischen genau richtig und Matschanfang. Ich lass mich nicht gern von Tomaten hetzen.... :lol:


      Hier bei uns wäre es selbst im Haus gar nicht warm genug für so frühe Ernten. |)
      Meine Anzuchtkästen mit Wärmeliebenden muss ich nachts immer auf die Heizung stellen, sonst würde das hier erst im Sommer was.

    • Ja, bei den sehr dünnschaligen Vertretern muss man aufpassen.
      Letztes Jahr habe ich die schlecht lagerbaren Tomaten einfach gleich grob zerschnitten und ohne jeden Zusatz in einem großen Pott zerköchelt bis sie deutlich einreduziert waren.
      Diese Masse habe ich dann zu je 100ml eingefroren, in Blöcken.
      Letzte Woche erst den letzten Block verkocht.

    • Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
      In den Vorziehkästen sind fast alle Tomaten gewachsen, bei den Bohnen hab ich zwei schon sehr große die demnächst in den "Kindergarten" dürfen. Aber die gesamten Paprika und Chili sind gar nicht angewachsen :(

    • Aber die gesamten Paprika und Chili sind gar nicht angewachsen

      Die brauchen beide deutlich länger zum Keimen als Tomaten - und sie brauchen es ziemlich warm. Ich bekomm die im Haus auch nur zum Keimen, wenn ich die Anzuchtkästchen nachts auf die Heizung oder wenn wir angeschürt haben, in die Nähe des Ofens stelle.


      Zum Vergleich - gesät gleichzeitig, die Tomaten sind schon etwa 8 cm hoch mit mehreren Blattpaaren, die Paprika entwickelt grad erst das erste Blattpaar nach den Keimblättern.

    • Danke! Dann hab ich ja noch Hoffnung. Nachdem es der erste Versuch mit selbst vorziehen ist, hab ich so gar keine Ahnung.
      Zwei Wochen sind die nun in der Erde und die Tomaten stehen alle mit Keimblatt bzw bilden teils schon weitere.
      Stehen hier alle auf den Fensterbänken, also quasi über der Heizung, ich denk um die 20 grad sollten sie so haben.
      Im schlimmsten Fall muss ich halt da wieder Pflanzen kaufen, sollte es gar nichts werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!