Das Gartenjahr

  • Es geht darum, dass sie gar nicht erst gekeimt haben?
    20 Grad sind denen zu kalt, entweder sie trödeln dann ewig oder keimen gar nicht.
    Um die 28 Grad finden Paprika und Chili zum zügigen Keimen angemessen.
    Töpfe mit Folie abdecken könnte zB noch einige Grad mehr bringen, dann trocknet die Erde auch nicht so leicht aus.


    Bei den Chilis verkompliziert sich alles noch ein wenig durch die Unterschiede zwischen den fünf Arten/Unterarten.
    Die Gruppe der Capsicum pubescens zum Beispiel ist recht berüchtigt für ihre Keimverweigerung.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!


    • Sind Aufzuchthäuschen mit Haube, die 20 Grad waren auf die Zimmertemperatur bezogen.
      Aber gut, dann weiß ich Bescheid wo die Fehler lieben können. Vielen lieben Dank!
      Vielleicht starte ich halt einen zweiten Versuch im Fischraum, dort ist es ja noch wärmer.

    • Für Chili und Paprika ist es inzwischen fast zu spät, wenn man die Pflanzen zum Saisonende zum Abreifen/Überwintern nicht reinholen möchte.
      Alles was ein "annuum" im botanischen Namen trägt, kann man noch ausprobieren (also zB sämtliche Gemüsepaprikasorten), der Rest wird sehr knapp bis zu spät.
      (Außer man begnügt sich eben mit sehr wenig Ertrag)

    • Ich habe dieses Jahr so viele Feuerwanzen im Garten :verzweifelt:
      Ich weiß, das sie nicht schädlich und harmlos sind, aber nerven tun sie trotzdem.
      Sie kommen schon auf meine Terrasse :rotekarte:
      Ich will das nicht :tropf:
      Also, nächste Baustelle. Hab ja nicht genug zu tun :headbash:
      Oder ich ziehe in ein Hochhaus......nach ganz oben :denker:

    • Wie alt sind denn die Samen? Manchmal lässt die Keimfähigkeit extrem nach. (Nur als Gedanke, falls die Wärme nicht das Problem ist.)
      Habe es dieses Jahr schon 3x mit Salat-Samen probiert, bevor ich eingesehen habe, das wird nichts mehr. :headbash:


      Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel, rote Bete, Pflücksalat, Porree und Kohlrabi stehen als Jungpflanzen nun schon in den Beeten.
      Saatkartoffeln sind bestellt (schon etwas spät...).
      Die Tomaten, Gurken und Paprika machen sich gut auf der Fensterbank.
      Jetzt werden Wirsing, Mangold, Zucchini und Blattrettich ausgesät. :hurra:

    • Stimmt, da gibt es außer der Keimtemperatur natürlich noch mehr Faktoren:
      Alter des Saatguts (wie schon erwähnt) zu trockenes/zu nasses Substrat, Schädlinge in der Anzuchterde (allem voran die Larven der Trauermücke) etc.
      Buddel doch vielleicht mal eins der Körner aus und guck dir an, in welchem Zustand es sich befindet.

    • Vielleicht starte ich halt einen zweiten Versuch im Fischraum, dort ist es ja noch wärmer.

      Ich denke, es reicht, wenn Du den ersten Versuch einfach wärmer stellst. Wegtun brauchst Du die noch nicht. So sind sie jetzt wenigstens schön vorgeweicht. :lol:

    • :mrgreen-dance: Ich habe heute auch die Gemüsesaison eingeläutet: Spinat und Mairübchen sind ausgesät, (gekaufte) Kohlrabi- und Salat-Jungpflanzen ausgesetzt. Mal schauen, ob es der Salat packt. Um den Rest mache ich mir eigentlich wenig Sorgen.


      Morgen möchte ich noch ein paar Erdbeerpflanzen umsetzen. Da kommt dann noch Porree in die Zwischenräume.

    • @MajaDo: Das is ne gute Idee - Spinat werd ich noch Samen kaufen..... Njam, lecker....


      Und Salat und Porree, stimmt, das wird Beides schon ohne Abdeckung, oder? Vlt. auch noch Frühlingszwiebeln....


      Hach, ich freu mich schon da drauf: Der Nürnberger Gartenmarkt in Nürnberg - Großgründlach findet regelmäßig im April statt


      Vielleicht geh ich auch dort hin: Veranstaltung Gartenmarkt - Fürth - 03.05.2019 bis 05.05.2019 | Frankenradar


      Der zweite ist vielleicht sogar besser, da beim ersten Markt noch die Eisheiligen anstehen, und ich das Zeugs dann immer noch frostsicher unterbringen muß, bis die vorbei sind und das Zeugs in die Erde kann......


      Ich freu mich auch, weil ich jetzt ab 23.4. die ganze Woche Urlaub habe. Also kann ich vom 20. bis 26. April alles im Garten für die Pflanzen noch fertig vorbereiten (ich hoffe, das Wetter spielt mit.....), umgraben (lassen *gg Mein Schatz hilft...), und dann am 27.-28. das erste Zeugs reinsetzen in den Boden.


      Bisher habe ich: Kartoffeln, Radieschen (Riesenbutter), Karotten, und n paar übrige Blumenzwiebeln ausm Vorjahr, ich hoffe, da kommt noch die Eine oder Andre. Wenn nicht - dann wird halt in 2-3 Wochen, wenn ich nix rausgucken sehe, einfach darüber was angesät, und der Platz so genutzt. Liebstöckel, Oregano, viiiel Schnittlauch, Bärlauch, Bohnenkraut, Melisse, Pfefferminze, einen Rosmarin hab ich schon, alles ausm Vorjahr (ja, Rosmarin hat überlebt *freu).


      Was kommt noch: Kräuter (Petersilie, Thymian, noch ein Rosmarin, Basilikum), Tomaten, 1-2 Gurken, 2 Zucchini. Salat, Kohlrabi, etwas Blumenkohl und Rosenkohl. Oh Gott, ich glaub, ich muß anbauen..... *ggggg


      Außerdem möcht ich meine Beete bissel erweitern, um Struktur in den langen Schlauch von Garten reinzukriegen. Mit Büschen, die ich vom Gartenzaun hinten (zu schattig) nach vorne übersiedle (um den Sitzplatz rum), aber auch ein paar neuen Pfingstrosen. 7 Stück habe ich, die hab ich alle schon rausspitzen sehn *freu.... Ich liiiebe meine Pfingstrosen. Am meisten freut mich, daß die schönste überhaupt, die ich letztes Jahr erst gesetzt habe, nun doch kommt. Die hatte ich versehentlich im letzten Frühling abgebrochen, als sie ganz klein war, dann hatte sie sich totgestellt fürs ganze letzte Jahr. Und jetzt guckt auf einmal eine Spitze raus - und die wird so richtig, richtig dick tiefrot sein..... Zwar kleine anfangs, und ich weiß auch nicht, ob die im ersten Jahr dann überhaupt blühen wird - aber sie hat überlebt...... *jubel....

    • Nachfragen hat geholfen :D Noch bevor ich sie wärmer stellen konnte, waren gestern die ersten Spitzchen bei Paprika und einer Chili (hab nur zwei gesät) zu sehen =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!