Das Gartenjahr

  • Gestern nochmal 2 Stunden weitergearbeitet am Rosenbeet: Unkraut daraus entfernt. Jetzt kann ich noch paar Kohlrabi u.a. dort anpflanzen, und die werdende Zucchini kriegt auch dort ihren Platz. Die andre (ich will 1 grüne, gelbe) kommt neben den Rhabarber ins Gemüsebeet..... ;-) *freu....


    Etz muß nur noch auf dem letzten Stück des Rosenbeets das Unkrautzwischen den Erdbeerpflänzchen raus, die nehmen den Platz zwischen den letzten 2 Rosen ein. Dann ist der vordere Bereich komplett vorbereitet, was Beete betrifft, und ich kann hinten weiterarbeiten. Bei den (anderen Erdbeeren, zwischen denen tausende Ringelblumensamen aufgehen gerade :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove: und den) Pfingstrosen :herzen1: Hab gestern gesehen, die kommen ALLE wieder, überall schauen die ersten Spitzen raus.... Das wird ne Pracht werden.... Das Lustige an denen: ich hab die nach und nach in aufeinanderfolgenden Jahren gekauft, und hintereinander am Zaun entlang eingesetzt. D.h., die Vorderste ist riesig, die zweite groß, die Dritte halbwegs, etc..... *gg Die stehn da wie die Orgelpfeifen *lach Ich werde dieses Jahr das Beet bissel anders formen, ne kleine Rundung anbauen, damit net alles so gleichförmig gerade am Zaun entlang nach hinten geht, und noch 2-3 Stück davor setzen. Also so ne richtige Pfingstrosenecke aus unterschiedlichsten Farben schaffen..... Gartenmarkt, ich kooooooommmeeeeeee...... :lachtot:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!




    • Wir haben dieses Jahr angefangen einiges an Lebensmittel zu pflanzen außerdem haben wir einige Obstbäume und einen Walnussbaum im Garten. Ich bin gespannt & hoffe wir können das ein oder andere ernten im laufe des Jahres :applaus:
      So langsam fängt der Pflücksalat an zu sprießen, Basilikum, Petersilie, Spinat und Sauerampfer lassen noch auf sich warten.
      Die Möhren wollen nicht so richtig aus dem Boden kommen, bei den Futterrüben für die Kaninchen sind wir uns nicht sicher ob sie bereits aus dem Boden spitzeln oder ob es Unkraut ist. Ja wir sind fähige Gärtner :pfeif: :ugly: .
      Ich muss mal schauen was wir noch so alles gepflanzt haben, das weiß ich gar nicht so genau. :tropf:


      Hach, schön dass ich den Thread gefunden habe.

    • Zu Chili- und Paprika-Aussaat:


      Die brauchen wirklich sehr lange zum keimen mitunter und sie wachsen sehr langsam. Deswegen ist die Voranzucht im Februar sinnvoll. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zum einen frisches Saatgut besser keimt und zum anderen, dass es umso besser keimt, je öfter man selbst schon Saatgut genommen hat. Sprich, von Generation zu Generation keimen die Paprikas bei mir besser. Außerdem gieße ich sie nach dem ansäen mit heißem Wasser an (nur nach dem ansäen!), das hilft auch bei der Keimung.


      Ich hatte meine Anzuchtschalen auf der normalen Fensterbank im Wohnzimmer stehen. Bereits nach 5 Tagen sind die ersten Pflänzchen gekeimt.

    • Wo viele Feuerwanzen sind, gibts deutlich weniger Mücken, hat alles seine Vorteile ;P


      Mein Menne hat die Gartensaison auch eingeläutet, nach dem erfolgreichen Experiment mit Kartoffelschalen kultivieren letztes Jahr, sind dieses Jahr nun MEHR Kartoffelschalen verbuddelt worden:) Ich hab dafür blühende Erdbeeren und freu mich :)

    • Wo viele Feuerwanzen sind, gibts deutlich weniger Mücken, hat alles seine Vorteile ;P

      Ja, ich weiß. Trotzdem ist es schon ein komisches Gefühl, wenn hier so viele krabbeln. =)
      Ein paar sind schon auf der Terrasse, ich fege die immer in die Büsche zurück.

    • Juhu - ich kam gestern nach Hause, da hat mein Partner doch glatt schon den nicht gescheit tragenden Pflaumenbaum entfernt, der fürs Abholzen vorgesehen war. Die Früchte waren winzig und bestanden nur aus Kern und Haut, der war wild gewachsen aus einem Pflaumenkern, und ich hatte die Hoffnung gehegt, so käme ich billig zu nem zweiten Pflaumenbaum. Aber taugt halt nix..... und hat nur Sonne weggenommen. Außerdem stand er an der Stelle einfach blöd *gg


      Also haben wir beschlossen, ihn zu fällen - und gestern Abend war das schon geschehen, als ich heimkam. Wieder ein Schritt weiter - klasse, ich freu mich so..... :hurra: :hurra:


      Außerdem hat mein Partner heute den Benzin-Rasenmäher repariert - das Ersatzteil lag seit letztem Jahr Herbst schon rum, aber jetzt wurde es eingebaut - er funktioniert jetzt wieder perfekt, und mein Partner hat gleich den ganzen Garten zweimal gemäht, erstmal nur wenig, dann ganz kurz. Hat vorhin angerufen, er recht das Zeugs noch zusammen, der Baum ist bereits zerlegt und in den Hänger verfrachtet zum Abtransport. Außerdem hat er festgestellt, daß der Rasenmäher mal selbstfahrend gewesen sein muß (bevor ich ihn gebraucht gekauft hatte!). Geht nur nimmer, weil irgendwas darin fehlt/gerissen ist. Wenn wir das auch noch ersetzen, muß ich net mal mehr schieben zum Mähen, sondern das Teil bewegt sich ohne Anstrengung meinerseits über die Wiese. Wow..... Dann wird das Mähen der 400 m² ja schon fast zum Vergnügen..... *gg


      Außerdem hat er heute noch das ganze Laub und Geäst, das ich nach dem Winter vor ein paar Wochen zusammengerecht und auf nen Riesenhaufen gestapelt hatte, ebenfalls in den Hänger verfrachtet. Jetzt müssen wir das Teil nur noch wegfahren morgen oder Samstag. Vlt. macht er das auch mit seinem Vater, der hat auch ne Hängerkupplung. Unsere Hängerkuppung fahr ich grad spazieren *blöd...


      Dann muß ich am Samstag nur noch meine tolle Kletterrose, die an der Hütte entlang in den jetzt gefällten Pflaumenbaum reingewachsen war und dort im Frühling immer ihre Blütenkaskaden ausgebreitet hat (sah lustig aus, ein Pflaumenbaum mit tausenden kleiner weißer Rosenblüten!), radikal kürzen - die ist bis auf einen Meter Höhe unten komplett nackig, nur oben wuchert und blüht es immer wie doof. Ohne den Pflaumenbaum kann ich die jetzt aber nimmer 4 Meter hoch wachsen lassen, sondern werde sie recht weit herunterschneiden, damit sie dann von unten kräftig nachwächst, und ihre Blüten an der Hüttenwand präsentiert, statt in 4 Metern Höhe *gg Dann ist der komplette vordere Gartenteil echt schon fertig - Wahnsinn, so weit vor den Eisheiligen..... Allein hätte ich das nie geschafft! :hurra:


      Den hinteren Teil schaffen wir dann mit links, denn nächste Woche bin ich nochmal dienstlich unterwegs, aber dann ist Ostern und die Folgewoche hab ich Urlaub, kann also nach Herzenslust 10 Tage kruschteln im Garten. Außerdem hab ich das größte Beet hinten, das mit den Erdbeeren, ja schon zu 2/3 fertig. Das nur noch fertig machen, die Pfingstrosen ausschneiden (das Braune vom Vorjahr), 3-4 kleine Büsche verpflanzen (die brauchen mehr Licht), Tomatengewächshaus umgraben, Himbeeren auf der rechten Seite komplett entunkrauten, und ganz hinten im Garten ein Stückerl umgraben - nur so ca. 20 m²..... was hab ich doch gleich gesagt - mit links???? OK - ich glaub, ich denk da nochmal drüber nach..... *hust..... Denn da kommen ja dann noch die Tomaten u.a. Setzlinge, neue Pfingstrosen (vorher Beet erweitern!) etc, die alle in die Erde wollen. Oh Gott - ich beantrag glaub ich besser Verlängerung *gggggg Von wegen "mit links"...... :shocked:

    • ...... nach dem erfolgreichen Experiment mit Kartoffelschalen kultivieren letztes Jahr,.....

      Hab gerade gesucht, aber in Deinen Beiträgen dazu nix gefunden - kanns das mal kurz näher erläutern? Hört sich interessant an....

    • Anruf vom Schatzi grade: das Tomatenbeet hinten im Garten ist auch jetzt schon umgegraben.... :shocked: Ich muß nur noch das Unkraut aus der Erde rausnehmen und glattrechen. Was hat er noch gemeint: "ich könnt die kleine Hütte ja noch einreißen" *help.... Ja, die soll weg, weil das Werkzeug in die große Hütte schon irgendwie mit reinpaßt, und die Stelle der kleinen Hütte liegt zwischen Kräuter- und Gemüsebeet. Sprich, das wird ein m² mehr Gemüsebeet, wenn das weggerissen ist. Aber so nebenbei "ich könnt die kleine Hütte ja noch einreißen" (Mal eben..... *hust...) fand ich dann schon lustig. Aber als ich dann meinte, er müßte die Steine vom Fundament dann noch wegbringen, hat er spontan beschlossen, daß das morgen auch noch reicht :lol: :lol: :lol:


      Wahnsinn - was der alles so an einem Tag wegschafft..... :herzen1: Leider muß ich jetzt noch zu Italienisch (naja, eigentlich freu ich mich drauf! - aber ich bin doch sooo neugierig, wie das jetzt aussieht!) - dann muß ich halt heut Nacht um 21 Uhr, wenn ich heimkomme, mal kurz im Dunklen in den Garten..... hilft ja alles nix, ich muß das Werk doch würdigen *ggg

    • Heute kam meine Lieferung an- beinhaltete Erdbeerpflanzen, Holunderbaum und Zwerg-Sommerflieder. Das Problem: die kommenden Tage wird es nachts um die 1°C, erst im Laufe nächster Woche wird es wieder wärmer.
      Einpflanzen sollte ich die Sachen nun vermutlich noch nicht oder? Kann ich die mit den Wurzeln in einen Wassereimer stellen für die nächsten paar Tage?

    • selber könnte ich die Pflanzen so nicht stehenlassen, würde sie einpflanzen, gut wässern und nachts schützen mit eine Abdeckung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!