Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hab gerade gesucht, aber in Deinen Beiträgen dazu nix gefunden - kanns das mal kurz näher erläutern? Hört sich interessant an....

      Man nehme die ganz normalen Schalen der üblichen Speisekartoffel, ideal wenn man sie so wie ich (hust) mal im Schrank vergisst und sie keimen und pflanzt die ein. Und das geht auch mit hauchdünnen Schalenstücken die "Augen" haben. Selbst mehrere Tage alte vertrocknete Schalenstücke haben sich erfolgreich kultiviert. Ich war selber recht baff das so ein 1x2cm Stück Schrumpelschale eine vollwertige Kartoffelpflanze wird.


      Das waren die ersten, die mein Menne geerntet hat, weil ungeduldig. :)
      (Als er das stolz seiner Familie erzählte meinte Omi (87) nur : Ja, das haben wir früher auch so gemacht, die wuchsen immer aufm Kompost)

    • Blöde Frage, verbuddelt ihr die Kartoffel einfach und dann werdens im Herbst wieder ausgebuddelt?
      Oder werden die eingegraben und dann jedes mal wenns Pflänzchen hoch kommt wieder Erde aufgehäuft?
      Gelesen hab ich inzwischen beides und da wir ja auch den Versuch "Kartoffel" starten wollen (wohl eher in Säcken)

    • Ich habe beides gemacht in Säcken :smile: Ich habe keinen Unterschied festgestellt ob da genügend Erde von Anfang an drin war oder draufgehäufelt wurde. Allerdings habe ich auch nicht grad Buch geführt :ops:

    • Hallo..bei mir geht es heute auch weiter,die beiden letzten Tage war es so windig und kalt da hab ich kaum was weggeschafft.
      Kartoffeln wollte ich dieses Jahr ,als Projekt, in der Holzkiste probieren.Ich hab es verworfen-wenn die was werden fehlt mir die Lagerungsmöglichkeit.
      Auf Erde habe ich so langsam auch keine Lust mehr.Nachdem ich gefühlte 10t Erde hin und her bewegt habe,Stonehenge im Garten ausgebuddelt habe ,Erde mit Sand vermischt und teilweise Boden komplett ausgetauscht habe will ich nichtmehr.Montag bringt der Gala Bau dann endlich die noch fehlenden 4t Erde und schaufelt die in mein Beet.
      Erde und schaufeln vom Gala Bau wird so teuer wie ein Wellnesswochenende- ich werde mich im Liegestuhl mit nem Cocktail in der Hand neben das Beet setzen und zuschauen. :D
      Eine Rose,diverse Farne und Buddleija sowie eine Clematis und einige andere Pflänzchen muß ich noch in die Erde bringen.
      Das diesjährige Projekt wird eine tropische Seerose sein.Für diese werde ich heute noch ein Wasserbecken holen und bin gespannt ob es gelingt die Pflanze zum blühen zu bringen und diese dann auch zu überwintern.Im November wird diese reingeholt und die Knolle im Aquarium bei 25 Grad Wassertemperatur überwintert.Wir werden sehen...
      Wenn dann endlich alles an seiner Stelle ist bzw. die Beete vorbereitet sind geht es an den Rasen.Mähen, vertikutieren und stellenweise neu einsäen.
      LG

    • Bei uns schauen jetzt beide Reihen Pflücksalat aus der Erde :applaus: Da ich heldenhafter Weise geringfügig zu viele Samen einsät habe beim Salat müssen wir jetzt aber bestimmt 3/4 der Pflänzchen rausziehen... Mal sehen ob wir sie anderweitig irgendwo versuchen wieder einzupflanzen. Achso - und ein kleines Sauerampferpflänzchen spitzelt auch schon aus der Erde.


      Zusätzlich habe ich heute mal wieder angefangen Brombeerpflanzen aus dem Garten zu entfernen. Als wir das Grundstück vor einem Jahr übernommen haben war es gefühlt komplett mannshoch von Brombeeren eingenommen. Seit einem Jahr haben wir diesen Pflanzen den Kampf an. Wird wohl noch Jahre dauern die aus dem Boden zu bekommen, wenn man es überhaupt ganz schafft.

    • @Lisa.
      Wie seid ihr das mit den Brombeeren angegangen?


      Das gleiche Problem habe ich auch. Zwar nicht der ganze Garten, aber ein paar hundert qm waren komplett zugewachsen, bis in die Bäume hoch... ganz furchtbar.
      Ich habe die letzten Sommer dann erst mal abgeholzt und dann versucht, alles auszugraben.
      Ich habe auch echt echt viel rausgeholt, aber an vielen Stellen treiben die wieder aus. Alle 2-3 Wochen habe ich wieder ein paar Säcke voller Wurzeln :dead:
      Ich frage mich langsam, ob das ein Kampf gegen Windmühlen ist.


      Solang die immer wieder durchkommen, traue ich mich auch gar nicht, Rasen zu sähen oder irgendwas zu pflanzen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!