Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Lisa.
      Wie seid ihr das mit den Brombeeren angegangen?

      Ich bin zwar nicht Lisa, aber:
      Zwergziegen |) :lol:


      Nein mal ernsthaft. Bei uns waren im Garten meiner Mutter auch unendlich viele, wilde Brombeeren. Fiese Dinger, mit bösen Stacheln und unglaublich hartnäckig.
      Aber, einmal weg gemacht, Erde vorbereitet, Rasen eingesät und Beete angelegt, halten sie sich brav an die Grenze vom Grundstück. Alles andere wird zu oft betreten / gepflegt, als das sie "Lust" hätten wieder zu kommen. Vielleicht werden sie es anfangs nochmal mit austreiben versuchen, aber rigoroses übermähen / abhacken tut seinen Zweck. Bin ich zwar grundsätzlich kein Fan von, aber die Ranken sind wirklich... blöd.
      Ein paar haben sich jetzt im Graben hinter dem Haus angesiedelt, dort dürfen sie bleiben, stören ja keinen. Und die Beeren schmecken noch besser als die Zuchtvarianten :applaus:


      Hier wächst auch so langsam alles, meine Radieschen, der Spinat und erste Salatpflänzchen gucken schon aus der Erde und die Voranzucht ist auch in vollem Gange. Leider hat mein Tomatenjahr nicht gut gestartet, es hat leider kaum etwas gekeimt.
      Dafür die Kräuter zBsp umso mehr.
      Kartoffeln habe ich gestern ebenfalls gesteckt, aber erst einmal nur die Hälfte, von dem was in den Boden soll. Heute Nacht hatten wir wieder Minusgrade und heute früh Schnee.... :skeptisch2:

    • Mist - heut früh wollt ich über Land fahren und bei meinem Lieblings-Edeka-Laden schonmal paar Kohlrabi und Salate mitnehmen, was halt so auch bei Kälte überlebt. Vergessen und die Autobahn genommen *blöd....


      Egal - in 2 Wochen is ja Gartenmarkt (hab ich schon iiiirgendwann erwähnt, daß in 2 Wochen Gartenmarkt ist? *gggggg)


      Heute früh hab ich mit meinem Süßen zusammen den restlichen Gartenabfall entsorgt. Incl. der abgesägten Äste. 2 ganze Hänger voll Zeugs waren das - ganz schön anstrengend, so viel aufzuladen.... Und für das neue Autochen und für mich war´s die erste Hängerfahrt im Leben. Die Hängerkupplung sieht aus wie frisch ausm Laden... :-)


      Jetzt hoffe ich mal darauf, daß unsere Gegend am Samstag wie immer das "Trockenloch" darstellt, wenns draußenrum überall regnet, weil dann kann ich morgen weitermachen im Garten. Sonntag is Training mit der Staffel, da geht das net ;-(

    • Ich würde ihn zurückschneiden und das Abgeschnittene verwerten.
      Aber ich habe keine Ahnung ob das die Pflanze an sich rettet oder tötet :ops:

    • Hi,
      ich würd eher sagen zurückschneiden kann man immer noch, wenn die Pflanze überleben sollte.
      Tagsüber draußen an einen lichten nicht sonnigen Platz stellen, sonst kriegt das arme Tier noch zusätzlich Sonnenbrand.
      Vor Frost schützen!! Nicht nasser halten als gesundes Pflanzen. Was heisst gut gewässert?? in einen Mörtelkübel mit Wasser gestellt? Oder nur von oben gegossen. Einmal gründlich durchwässern wär schon gut...


      LG


      Mikkki

    • Mit der Gießkanne in 30 Minuten Abständen gegossen (immer nur ein paar Schluck) bis nichtmehr direkt alles an Wasser rausgelaufen ist. Er steht derzeit im Halbschatten und wird nachts reingeholt

    • Ach, meine sahen immer weitaus toter aus und haben es dennoch überlebt. :lol:
      Der schiebt doch zumindest schon recht üppig nach an frischen Blättern, ich würde da jetzt gar nichts grossartig zurückschneiden, höchstens ein paar Zweige aus dem dicksten Gestrüpp in der Mitte, ihn nach dem Rettungswässern jetzt normal weiter giessen und den Rest macht dann schon das Frühjahr mit Wärme und Licht.


      Um hier bei mir für tot erklärt zu werden, muss man sich schon etwas mehr anstrengen. :drgreen:

    • Der sieht besser aus als meiner, und der ist noch lang nicht tot. :lol: Ich mache eigentlich gar nichts mit dem, außer im Winter den Topf einpacken, gut sonnig stellen und abwarten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!