Das Gartenjahr


  • Wir reißen sie immer und immer wieder mit einer Hacke aus dem Boden und entfernen die Wurzel so gut wie möglich. Das gute ist dass ich auch gar nichts dagegen hab wenn immer mal wieder Sprösslinge von den Brombeeren kommen, die kann ich entfernen und den Kaninchen verfüttern. Kostenloses Futter ist immer gerne gesehen |) :pfeif:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!


    • Ha - ich hab auch an einer Ecke Brombeeren, die vom Nachbarsgarten rübergewuchert sind. Beim Nachbarn sind se jetzt weg, jetzt bilden sie sich ein, bei mir weiterleben zu können - DEN Zahn werd ich ihnen noch ziehen. Mein Süßer meint, ich soll die stehenlassen und am Zaun hochbinden, weil die sind doch lecker. Aber ne - echt net, das Gestrüpp mag ich net im Garten haben...... Die Ranken biegen sich dann von oben wieder zu Boden und wachsen mit der Spitze mitten im Gras wieder fest, neue Ranken kriechen am Boden entlang und ich steige barfuß drauf *aua - neeeeenenenene..... Hab gesagt, wenn er mag, können wir gern welche "einkübeln" (scheinen ja flachwurzelnd zu sein) und irgendwo hinstellen, aber in der Erde mag ich die Dinger nimmer haben. Werde demnächst nochmal dasselbe machen wie im letzten Jahr: gaaaanz dicke Handschuhe an, an einem Ende ziehen, und das so langen bis ich die komplette Strippe samt Wurzeln ausm Boden habe, und anschließend nochmal umgraben im Beet. Wenn dabei Wiese hopps geht - egal. Die sieht eh furchtbar aus und muß spätestens dann im nächsten Jahr gefräst und neu angesät werden. Aber dann mag ich keine Brombeerranken mehr im Boden haben, sonst ist der neue Rasen dann auch wieder im Eimer über kurz oder lang.


      Hab am Wochenende fleißig weitergearbeitet, Rosenbeet vorne glattgerecht und fertiggemacht, also alles Unkraut is jetzt raus. Die Pfingstrosen im hinteren Beet vom Gestrüpp ausm letzten Herbst und Unkraut drumherum befreit - von 8 kommen 7 wieder, ein guter Schnitt. Bei der 8. hab ich die Hoffnung noch net aufgegeben, das war ne recht junge Pflanze, vlt. kommt die einfach nur bissel später. Dazwischen die Erde wurde zT umgestochen (danke, Schatzi!), zT wird sie dies noch werden. Da kommt dann Gemüsekram hin, oder Blumen in Kontrastfarben, was auch immer.


      Und heut hab ich auf dem Weg zur Arbeit 6 Kohlrabi-Welpen und 2 Petersilien-Welpen geholt. Die kommen dann heute Abend unter die Erde - oder besser IN die Erde, sollen ja überleben. Weitere Kräuter folgen nach den Eisheiligen, bzw. zumindest nach dem Gartenmarkt-Wochenende.


      Die Tage leihen wir uns die Motorsäge vom Schatzi´s Papa nochmal aus, kürzen die Haselnuß ein auf ca. 180 cm, sodaß die wieder von unten kommt und dichter wird - das soll ein kleiner Blickschutz werden, und wenn sie nur oben grün ist in 4 Metern Höhe, bringt das ja wenig - SOOOOO groß sind die Nachbarn nu wirklich net *gg Daneben wächst ne kleinere junge Haselnuß, die wird im Herbst auch auf der Höhe sein, sodaß wir sie dann (diesmal vorm Winter) beide auf eine Höhe schneiden können, und nächstes Jahr das Ding richtig dicht wird. Auf der andren Seite wächst ne Heckenrose, die wird mit einbezogen in den Blickschutz, sprich, auch auf dieselbe Höhe gebracht im Herbst.


      Hach, ich freu mich - diese Woche noch ab MI Geschäftsreise bis Freitag, dann 1,5 Wochen Urlaub daheim - Garten, ich kooooommmmmeeeeee.....

    • Hallo an die "Gartenexperten" ich will/muss den Vorgarten neu anlegen.


      Ich dachte an Bodendecker. Nun habe ich mal rumgeschaut und nur blühende Exemplare von April bis Mai gefunden. Die Bodendecker soller immergrün und frosthart sein. Gibts da auch welche die im Sommer blühen?


      Bin für jeden Tipp dankbar!


      LG, Tigre

    • vielleicht dieser hier Teppichphlox, Polsterphlox - Mein schöner Garten


      Blütezeit April-Juni


      Bei meinen Blaukissen steht Blütezeit April-Mai, die haben aber auch den ganzen letzten Sommer geblüht :ka:

    • Polsterglockenblumen zum Beispiel.
      Wenn man die geschickt pflanzt, sind die bodendeckend. Immergrün und blühend.

    • Noch eine Stimme für Glockenblumen :herzen1:
      Steinbrech fällt mir noch ein (auf die Sorte gucken, die meisten sind immergrün, manche aber nicht) und Sandthymian.


      Alternativ wäre vielleicht eine Kombination möglich: Kriechspindeln finde ich seeehr hübsch, die haben eine wunderbare Blattfärbung und sind immergrün. Dazwischen könnte man Blühstauden pflanzen, die man mag.
      Die Spindeln decken den Boden zwar gut ab, aber „ersticken“ andere Pflanzen nicht.
      Ist bei mir jedenfalls so.

    • Ich bräuchte mal wieder das geballte Forenwissen:
      wir haben auf einem Teil unseres Grundstückes grottenalte Garagen stehen, die sollen abgerissen werden und etwas neues hingebaut werden. So weit so gut. Nur: Mitten im Weg ( da mehr und größere garagen hinkommen) steht eine mindestens 40 Jahre alte Fichte, die wir unbedingt erhalten möchten. Hat Jemand Erfahrung damit, so einen Koloss umzupflanzen? Gerätschaften und Maschinen um das zu bewätigen haben wir vor Ort. Die Frage ist nur, ob der Baum überhaupt wieder angeht???? Was muß man beachten? Zu welcher Zeit macht man das am besten? Wie könnte man ihn befestigen bis er wieder verwachsen ist? Ich bin für jede Idee unendlich dankbar!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!