Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • das musste ich jetzt mal googlen (und das es nicht gerhard gunermann ist, war mir dann aber klar :pfeif: )


      von den bildern und der beschreibung, die ich im netz gefunden habe, könnte es hin kommen (und ich hätte dann recht, dass es sich um ein lippblütler handelt). allerdings passt der standort nicht.
      der wächst fast vollsonnig. :denker: die Stelle, die ich fotografiert habe,zeigt nach süden, mit einer leichten west ausrichtung.
      aber alles andere passt.


      und was mich dann freuen würde: es wäre eine wild wachsende, selber ausgesäte heimische pflanze :applaus:




      dank dir!!

    • Ich glaub, Gundermann wächst überall. :lol: Meiner zumindest. Ist die Pest, kaum mehr loszuwerden, vor allem, wenn er sich einmal den Weg durch den Rasen gesucht hat. Er macht ewig lange Ausläufer, und wenn man ihn rausseziert, kommt aus jedem verbliebenen Stück ein neues Pflänzchen. :roll:

    • ich hab ihn die letzten jahre wachsen lassen :lol:
      ich find ihn ganz schön und bis auf den hang hat er noch nirgendwo seine ausläufer hin gepackt.
      er wird nur "gemäht". also wenn der rasen zu hoch ist, dann kommt der halt mit ab.

    • ttps://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Gundermann.html


      und was man alles draus machen kann :roll:

      :lol: hab ich beim suchen auch gefunden.
      find ich total interessant, auch wenn ich mich so was ja nie traue auszuprobieren.
      aber mich freut es sehr. hab die noch nirgendwo gesehen.

    • Gunderman - Glechoma hederacea ist eine meiner Lieblungswildpflanzen.
      Schmeckt sehr würzig und darf bei mir in keiner Kräuterbutter oder im Kräuterquark fehlen.
      Jetzt im Frühling mit den tollen Blüten verarbeite ich ihn am liebsten.
      Bei mir im Garten wächst er auch überall, also lichtmäßig alles dabei.

    • Hallo zusammen, hat jemand von euch einen Schmetterlingsflieder im Garten?


      Wenn ja, kannst du mir mal ein aktuelles Bild per PN schicken?


      Meine wurden heute geliefert und ich fühle mich leicht veräppelt.


      Für jede HIlfe vielen Dank im Voraus!


      GLG, Tigre

    • Die sind ja eigentlich so gar nicht mehr beliebt weil invasiv und so.
      Sehen meist sehr mickerig aus, muss mal gucken ob ich unsern über den Zaun hinweg erwische irgendwie :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!