Das Gartenjahr

  • @Crispywhisky
    Meine Phlox stehen mehr schattig als sonnig (so ab 16 Uhr kriegen sie Licht) und wachsen wie blöd. Weil sie letztes Jahr so toll waren, habe ich jetzt noch mehr gepflanzt.

    Ah, danke :rollsmile: Blüht er auch, @wiejetztich? Oder wächst er nur? Manche Bodendecker scheinen im Schatten expansiv zu grünen, brauchen aber Sonne um zur Blüte zu kommen.
    Wir haben so viel grün um uns rum, dass ich mich über Farbflecken immer freue... :herzen1:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • unsere Nachbarn haben heut diskutiert, ob man die Kartoffeln essen kann, die wachsen, wenn man eine ganz normale Supermarktspeisekartoffel einpflanzt.
      Er sagt ja, sie sagt, die wären dann giftig weil man spezielle Pflanzkartoffeln setzen muss.


      Ich hätte da keine Bedenken, oder ist das richtig?

    • Ich hätte da keine Bedenken, oder ist das richtig?

      Man sollte es nicht tun weil ich hab's vergessen.
      Aber ich lebe noch, wir haben letztes Jahr ganz viele Tütenkartoffeln gebastelt :applaus: und wir tun's dieses Jahr wieder :party:

    • Viele Supermarktkartoffeln haben keimhemmende Mittel gespritzt bekommen und sind mit Pestiziden belastet (haben mir die alten Bauern hier beigebracht). Man kann sie einpflanzen und auch gefahrlos essen aber wegen der vorherigen Behandlung ist der Ertrag oft niedriger. Weiterhin sind sie oft anfälliger für Krankgeiten.

    • Pflanzkartoffeln sind (anders als die aus dem Supermarkt) außerdem auf bestimmte Krankheiten untersucht worden, bevor sie in den Handeln gehen. Die Wahrscheinlichkeit, gesunde und ertragreiche Pflanzen zu ziehen, ist also höher.


      Ich war heute fleißig und habe vorgezogene blaue Kohlrabi, Pflücksalat, violette und gelbe Möhren, Salbei, Loorbeer, Erdbeerminze und Gartenmelde eingepflanzt. Außerdem habe ich mir eine winterharte Erdbeere gekauft und die kräftigste Tomatenpflanze durfte heute testweise auf den Balkon ziehen.
      Für meinen Garten hätte ich eigentlich gerne noch einen neuen Himbeerstrauch, aber die Hunde lieben Himbeeren und fressen mir die Sträucher schneller leer, als ich ernten kann. Schutzzaun sieht blöd aus, für ein Hochbeet ist kein Platz und mir fehlt (noch) die Idee für einen Ersatz, den ich mag und die Hunde nicht. |)

    • Hallo!


      Ich hab eine Frage. Hab Cherrytomaten gezogen und ist soweit alles super gelaufen. Ich hab sie jetzt bei dem tollen Wetter immer wieder 2-3 Stunden draussen in die Sonne gestellt, so auch heute. Jetzt haben die Blätter aber weisse Ränder und Flecken bekommen, hab ich sie verbrannt? :(


      Muss ich was tun oder erholen die sich wieder?



    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!