Das Gartenjahr

  • 2-3 Stunden direktes Sonnenlicht gleich zu Anfang? Das ist etwas heftig. Zu Anfang stelle ich Jungpflanzen erst nur an ein schattiges Plätzchen. Direktes Sonnenlicht wird ganz langsam gesteigert. Ist wohl verbrannt, ja. Die Pflanzen werden sich aber höchstwahrscheinlich wieder erholen. Zwar nicht die Blätter, die jetzt verbrannt sind, aber die nächsten Blätter werden dunkler werden und das Sonnenlicht besser vertragen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hat einer von euch schonmal ein Indianerbeet ausprobiert? (Also Mais, Kürbis und Bohne in Mischkultur?) Möchte das dieses Jahr mal ausprobieren und würde mich über Erfahrungen freuen.

    • Gib mir nicht solch Ideen... :lol: Mais wäre schon was.. Merris mögen die Blätter so gern. :herzen1:


      Ich hab die letzten zwei Nachmittage und heut vormittag gewerkelt, bzw geschuftet. :lol: Ein Garten abbauen, ins Auto verfrachten und im neuen Garten alles wieder einbuddeln. Größtenteils alles fertig. :applaus: Mal sehen, wie die Bäume es überstehen und der Wein. Dass schlimme sind die Pflanzsteine und die Gehwegplatten, die darf man wirklich nur sehr dosiert ins Auto laden- zack ist das arme Berlingo tiefer gelegt. :hust:

    • Gib mir nicht solch Ideen... :lol: Mais wäre schon was.. Merris mögen die Blätter so gern. :herzen1:


      Ich hab die letzten zwei Nachmittage und heut vormittag gewerkelt, bzw geschuftet. :lol: Ein Garten abbauen, ins Auto verfrachten und im neuen Garten alles wieder einbuddeln. Größtenteils alles fertig. :applaus: Mal sehen, wie die Bäume es überstehen und der Wein. Dass schlimme sind die Pflanzsteine und die Gehwegplatten, die darf man wirklich nur sehr dosiert ins Auto laden- zack ist das arme Berlingo tiefer gelegt. :hust:

      Es werden bei mir wahrscheinlich so 30 Maispflanzen. Kannst wenn es so weit ist Blätter (per Post, geht das eigentlich?) abhaben ;)

    • Oh dass ist ja ein liebes Angebot. :ops: :herzen1: Ich denk machbar wäre es, wahrscheinlich stehen nur die Kosten in keinem Verhältnis, Maisblätter sind ja recht voluminös und da die Post u.a nach Paketgröße berechnet.. Aber vielleicht setz ich wirklich paar Pflanzen, Platz hätte ich jetzt ja. Zumindest für kleinere Pflanzen, Bäume und Sträucher sind mehr als genug. :hust: Ich hab ein bisschen Angst vor der Zeit, wenn alle Bäumchen und Sträucher erwachsen sind und voll tragen. :hust:


      Ein paar Bildchen..










      Und hier die fleißigen Umzugshelfer.. ein Glück, dass sie auch übereinander liegen zur Not, die sind Kummer bei meinen Transportaktionen gewohnt. :ops:




      Müssen sich dann auch redlich erholen.. :herzen1:




      Ein bisschen Arbeit ist noch aber die Bäume, Sträucher und der Holunder sind drüben, die schweren Pflanzsteine auch, ein Teil der Gehwegplatten, der Großteil der kleineren Pflanzen.. Hochbeet muss noch leer gemacht werden und abgebaut, Meerigehege übergesiedelt- da muss ich aber erst Untergrund vorbereiten- und die Feldsteine für einen neuen Steingarten nach und nach mitnehmen. Ach und die Beete vorm Haus Pflanzen raus nehmen. :klugscheisser: Ich werde jede Tulpenzwiebel aussieben, da bleibt nix... |)

    • Guten Morgen :)


      Darf ich mich kurz einreihen? (oder auch länger xD )


      Bei uns steht nächste Woche ein bisschen Gartenarbeit an. Da die Nachbarn ziemlich penetrante Kirschlorbeer gepflanzt haben, kann ich auf unserer Seite vom Zaun nichts setzen (Ich komme da nicht mehr durch die Wurzeln durch -.- ). Jetzt wollen wir ein Hochbeet aufstellen und im Rahmen der allgemeinen "Wir-müssen-Platz-für-Bienen-schaffen"-Bewegung, sollen bienenfreundliche Pflanzen rein, die nicht allzu hoch werden und pflegeleicht sind.


      Gestern hab ich schon gegooglet und bin völlig erschlagen ...


      Das ist ein bisschen wie hier im Dogforum ... was der eine Imker empfiehlt, verteufelt der andere. Man muss auf Pollen- und Nektarwerte achten, dann gibt es noch so eine "Nützlichkeitsskala", manche Pflanzen sind nur für spezielle Wildbinenen und überhaupt muss man die Blütezeiten bedenken o.O
      Ich hatte mir das ehrlich anders vorgestellt ... einfacher.


      Also hier wächst schon tonnenweise Löwenzahn und Gänseblümchen (den Kampf dagegen hab ich aufgegeben, seit keiner mehr barfuß über die Wiese ins Planschbecken geht). Es stehen drei Weigelien, eine Deutzie, einmal Ringelblume und eine Staude Johanniskraut hier. Dazu zwei Sommerflieder (die sollen wohl nicht der Hit sein, aber ich liebe die) und ein großer Jostastrauch. Eine Zierrose habe ich und zwei Spieren. Hortensien und die Nachbarn haben einen echten Flieder.


      Letztes Jahr hatten wir Kapuzinerkresse, Lavendel, Erdbeerpflanzen und Steinkraut im Kübel.


      Für eine einjährige Staude wäre noch Platz (ca. 1m²) und dann möchten wir eben das besagte Hochbeet bepflanzen. Ein Insektenhotel wird auch gebaut und meine Tochter wird Insektentränken basteln.
      Habt Ihr Ideen, was sich wirklich gut als "Bienenfutter" eignet? Auf der Kapuzinerkresse und dem Lavendel tummelten sich gefühlt Hunderte Bienen und Hummeln, aber ich hab gestern gelernt, dass das nichts heißen muss, wie "nahrhaft" eine Blume ist.


      LG und vielen Dank :)

    • @Lysaya
      Nur so mittelhilfreich: ein Imker hat mir mal erzählt, dass die Sommerblumen gar nicht sooo bedeutend sind. Im Sommer blühen ja die meisten Gärten und die Bienen finden ausreichend.
      Problematisch sind das Frühjahr und der Herbst, wenn die Bienen schon/noch fliegen, aber (nur) noch wenig blüht.
      Ich würde also etwas nehmen, was zu den Randzeiten ertragreich ist.


      Vielleicht weiß @Stachelschnecke mehr? Ich glaube, sie ist Bienenmama.

    • Auf die Idee, nach einem Bienenthread zu suchen, bin ich gar nicht gekommen. :ops:
      Danke für den Link, dann gucke ich da mal rein.


      Das mit den "Randzeiten" find ich einen guten Hinweis :) Auch dafür danke :)

    • 2-3 Stunden direktes Sonnenlicht gleich zu Anfang? Das ist etwas heftig. Zu Anfang stelle ich Jungpflanzen erst nur an ein schattiges Plätzchen. Direktes Sonnenlicht wird ganz langsam gesteigert. Ist wohl verbrannt, ja. Die Pflanzen werden sich aber höchstwahrscheinlich wieder erholen. Zwar nicht die Blätter, die jetzt verbrannt sind, aber die nächsten Blätter werden dunkler werden und das Sonnenlicht besser vertragen.

      Supi, danke dir. Dann hoff ich mal, dass sie sich gut erholen :-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!