Das Gartenjahr

  • Ich reihe mich mal hier bei euch ein, vielleicht hilft mir das, die nötige Motivation zu finden.
    Wenn ich mich in meinem Garten umschaue, würde ich am liebsten schreiend weglaufen. :/ Das sind einfach so viele Baustellen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.


    Immerhin habe ich heute die Pergola gestrichen. Aber der Rest erschlägt mich irgendwie... Wo bekommt ihr denn eure Motivation her?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!


    • Ich reihe mich mal hier bei euch ein, vielleicht hilft mir das, die nötige Motivation zu finden.
      Wenn ich mich in meinem Garten umschaue, würde ich am liebsten schreiend weglaufen. :/ Das sind einfach so viele Baustellen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.


      Immerhin habe ich heute die Pergola gestrichen. Aber der Rest erschlägt mich irgendwie... Wo bekommt ihr denn eure Motivation her?

      Es macht mir einfach Spaß.
      Bei Sachen, die etwas blöder sind, frage ich Freunde, ob sie Lust haben, mir zu helfen. Und wenn nicht, setze ich mir Kopfhörer auf und höre nebenbei Podcasts oder Musik.
      Außerdem habe ich einen eher niedrigen Anspruch an meinen Garten. Weder will ich den perfekten Rasen noch die symmetrisch geschnittenen Bäume und Sträucher. Ich habe ein Beet, das eigentlich ausschließlich für Insekten gedacht ist, dementsprechend lasse ich da auch das Unkraut stehen bisher.


      Ich habe jetzt alles großen Sachen relativ zügig durchgezogen innerhalb weniger Wochen. Ich werde die Woche jetzt noch ein bisschen ranklotzen müssen und dann stehen eigentlich nur noch die angenehmen Sachen an.

    • @Lysaya
      Nur so mittelhilfreich: ein Imker hat mir mal erzählt, dass die Sommerblumen gar nicht sooo bedeutend sind. Im Sommer blühen ja die meisten Gärten und die Bienen finden ausreichend.
      Problematisch sind das Frühjahr und der Herbst, wenn die Bienen schon/noch fliegen, aber (nur) noch wenig blüht.
      Ich würde also etwas nehmen, was zu den Randzeiten ertragreich ist.


      Vielleicht weiß @Stachelschnecke mehr? Ich glaube, sie ist Bienenmama.

      So isses. :nicken:
      So Mitte Juli ist schon Schicht im Schacht- jetzt gerade gibt's jede Menge, aber wenn die Raps- und Lindenblüte durch ist, gibt es nix mehr. Fatal, weil die Winterbienen gebrütet werden müssen. Über Pflanzen die bis in den Oktober hinein blühen freuen sich Bienen (und Imker) ganz schrecklich.

    • Hier auch so... es macht einfach Spaß und entspannt mich total. :ops: So ne Vorstellung zu haben und dann später zu sehen, wie sie Wirklichkeit wird- ich glaube dass ist auch einfach ne Typfrage. Ich habe eigentlich gar keine Zeit für einen Garten, wie oft stand ich im letzten Jahr um 21/22 Uhr, grad heim gekommen, da und hab gegossen, bisschen Unkraut gezupft usw.. xD Aber danach dann im lauen Sommerabend noch ein bisschen den Grillen zugehört und mich gefreut, dass alles so schön blüht und wächst. Und wenn ich dann beim gießen Tomaten naschen kann und Erdbeeren und so... :herzen1:


      Troeti Dankeschön. :bussi: Ja ich finds auch wunderschön, es ist ein altes Häuschen aber es hat irgendwie Charme und der Garten - ich war sofort beim angucken verliebt. :herzen1: Da ist auch noch einiges zu tun aber siehe erster Absatz. xD
      Samstagabend als ich so mein Nachmittagswerk betrachtete, hüpfte Rouvi zu mir, Josy kam auch und dann lotsten sie mich zum einzigen Stuhl der grad rumsteht. Den Tag hatten sie mit faulenzen und runhupfen verbracht. Sie kuschelten sich einer rechts, einer links und Rouven kam mir kurz halb auf den Schoß gekrabbelt und sah mich mit diesem ganz speziellen ernsten, fragenden Rouvenblick an. Er bekam ein Küsschen auf die Nase und ich beichtete, dass wir jetzt hier wohnen werden. Ich schwöre er lächelte seelig, setzte sich neben mich und wir guckten einträchtig in die Dämmerung und unser neues Zuhause.. :herzen1: Die verstehen oft mehr als man glaubt..

    • es ist ein altes Häuschen aber es hat irgendwie Charme und der Garten - ich war sofort beim angucken verliebt.

      Ist Dein eigenes, gell?


      Ich mag ja nicht soooo perfekte Häuschen genau so gern wie protzig-perfekte, moderne Bauten.
      Wenn's nicht so perfekt ist, kann ich Dreck machen so viel ich will und kann mich immer gutfühlen dabei :smile:
      Dass Du Dich verliebt hast, glaube ich sofort, ich hab' schon einen Kuschelanfall wenn ich die Fotos sehe :lol: da würd' ich mich am liebsten auf einem Liegestuhl einmummeln und einfach nur sein :herzen1:



      So, Frage:
      Wie tue ich Gutes für Mistkäfer? Kann ich die irgendwie ...anlocken, sie glücklich machen, züchten? :ops:
      Hat mir jemand einen Tipp?

    • So isses. :nicken: So Mitte Juli ist schon Schicht im Schacht- jetzt gerade gibt's jede Menge, aber wenn die Raps- und Lindenblüte durch ist, gibt es nix mehr. Fatal, weil die Winterbienen gebrütet werden müssen. Über Pflanzen die bis in den Oktober hinein blühen freuen sich Bienen (und Imker) ganz schrecklich.

      Ach, ich bin doof und so zerstreut gerade. Wenn du Pflanzentipps brauchst, sag bescheid. Ich weiß dass das viel ist.

    • Ich würde mich auch über Tipps freuen, was im Herbst noch blüht und die Summer freut. =) Hab ich ja auch was von.. :herzen1:


      Troeti ja ist jetzt (fast) meins. Noch bisschen Behördenkrams aber Vertrag alles ist durch. :applaus: So gaaaanz langsam kommts auch an.

    • Spontan fallen mir da ein (gerne bitte ergänzen, eventuell auch korrigieren):


      Bartblume
      Borretsch
      altes Efeu
      Fetthenne
      Kornblumen
      alles mit "Sonne" im Namen (Sonnenbraut, -hut etc.)
      Ringelblumen
      Veronica
      wilder Wein

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!