Das Gartenjahr

  • Fetthenne

    Schicke niemals, nie Deinen Schatz ins Gartencenter um Fetthenne zu kaufen :no:
    Die Dame die er gefragt hat, war nicht speziell amused :mute: :lachtot:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Über Pflanzen die bis in den Oktober hinein blühen freuen sich Bienen (und Imker) ganz schrecklich.

      Ringelblumen blühen bei uns quasi von Ende Mai bis in den Oktober hinein. In den ersten Jahren mussten wir noch gezielt säen, aber dann war es ein Selbstläufer. Und im Beet sind immer viele Insekten und Bienen zugange. Außerdem sind Ringelblumen sooooo schön!

    • Ringelblumen blühen bei uns quasi von Ende Mai bis in den Oktober hinein.

      Ja, die hab ich auch - sowas passt immer in meinen Gartenkram, wenn schon "Blume", dann eine mit Mehrfachnutzen. Blüten sind eßbar, taugen für Bienchen und man kann Calendula-Salbe/-Tinktur draus machen. Wenn man die alten Blüten ab und an abknipst beim Vorbeilaufen, schieben sie auch fleissig nach.


      Majoran blüht auch sehr lang. Der ist sehr begehrt bei dem Brummsummsel-Volk und bei Schmetterlingen.

    • Hast du für die Calendula-Salbe ein gutes Rezept? Wir haben noch welche aus der Apotheke, aber mittelfristig würde ich sie gern mal selbst herstellen.


      Da fällt mir ein, dass ich heute unbedingt Löwenzahn-Honig ansetzen muss :D

    • Ich würde sie vermehren, denn es sind Speisepilze und auf dem Markt werden sie oft teuer gehandelt. ;)

      aber wie werde ich sie los :lol:
      Anzeige in den Kleinanzeigen? Nachher stirbt noch einer und ich bin schuld.... :hust:
      Ich kann ja ein Schild ans Tor machen, "Morcheln und Girsch zum Selberpflücken, 5€/Kilo" :lol:
      Ich probier mal aus ob sie geniessbar sind und melde mich wieder oder auch nicht.


      Gerade mal im Garten geschaut, da wachsen einige an verschiedenen Ecken.

    • Mein Freund hat meinen Babies gekillt!! :( :(


      Ich war so stolz, nachdem ich jahrelang in der Wohnung meinen schwarzen Daumen unter Beweis gestellt habe, dass meine Gemüsepflänzchen alle so schön gediehen sind. Eigentlich wollte ich gestern die Ersten ins Beet umsetzen... Aber kaum ist man mal ein Wochenende weg...

    • Habt Ihr Ideen, was sich wirklich gut als "Bienenfutter" eignet?

      Phacelia - zu deutsch: Bienenfreund :smile:
      Hatte ich mal als Gründünger. Jetzt wo ich das schreibe.... ich habe meine Gemüsebeete in den letzen beiden Jahren brachliegen lassen, weil ich einfach keine Zeit und Lust mehr dafür hatte. Vielleicht sollte ich einfach mal grob umgraben und Phacelia drauf schmeissen. Ich fand die auch recht hübsch.
      Ich liebe ja auch alles, was summt und brummt. Ich hatte lange Jahre eine Wicke im Garten, die dann im Hochsommer von den schwarzglänzenden Holzbienen besucht wurde. Ich habe den Wickensamen schon da liegen.... muß nur noch aussäen.


      Was auch bei der Holzbiene beliebt war, war Muskatellersalbei. Der hatte sich eine Zeitlang in meinem Garten selbst versamt, jetzt kommt er aber nicht mehr :( Das Saatgut findet man leider auch nicht im Baumarkt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!