Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Sporen sind in der Erde, und wenn du sie alle ausreißt mit Stumpf und Stiel, sollten sie mit der Zeit nicht mehr da wachsen.Ansonsten einfach über der Erde nur abschneiden, dann bleiben sie dir erhalten. xD

      ich meinte, wie bringe ich sie an den Mann/Frau. Meinetwegen können die da wachsen, stören ja nicht wirklich. Wenn's essbar ist, tue ich mich schwer mit einfach wegmachen.
      Vorhin noch entdeckt, im Vorgarten kommen auch welche... wohne hier in der Morchelhochburg :lol:
      Also wer in der Nähe wohnt und Hunger auf Pilze hat, bitte melden :D

    • Gar nix mehr zu retten?Oft sind die zäher als man so denkt.

      Ein paar sahen nur matt aus die sind größtenteils wieder gekommen so ungefähr 3 von 50, aber der Rest war schon zu Stroh verbrannt...
      Naja, so spät ist es im Jahr noch nicht, also nochmal von vorn...

    • Ich habe gerade 6 Kartoffelsorten eingepflanzt, da es ab heute Mittag eine Woche durchregnen soll und unser schwerer Lehmboden dann ewig braucht bis man ihn wieder gut bearbeiten kann. Meine vorgezogenen Erbsen bilden zum Teil Blüten und eine fängt aus irgendeinem Grund an die ersten Schoten zu bilden.

    • So. Wir haben gestern das gute Wetter genutzt.
      Ich hab Phacelia gesät (das muss einem ja gesagt werden, dass das beim Dünger und nicht bei den Samen steht o.O )
      Außerdem haben wir ein Hochbeet bepflanzt mit allem, wo "bienenfreundlich"-Aufkleber drauf waren.
      Die Hälfte der Namen hab ich schon wieder vergessen, aber bei der Blütezeit steht alles von April bis Oktober.
      Eine Biene hab ich auch schon gesehen, allerdings interessierte die sich eher für die Kräuterkonstruktion, als für die Blüten ...


      k4guwm6k_jpg.htm
      s6vu7hsr_jpg.htm

    • Ich habe gerade 6 Kartoffelsorten eingepflanzt

      6 Sorten :shocked: Respekt :gott:
      Ich habe mir in diesem Jahr auch Pflanzkartoffeln geholt, 2 Sorten. Aber ich habe es immer noch nicht geschafft, sie zu pflanzen. Gestern habe ich angefangen ein Beet vorzubereiten. Das mit dem Regen überzeugt mich. Ich sollte wohl raus und weiter machen, statt hier zu sitzen und zu tippen :lol:
      Blöde Frage vom Kartoffelneuling: ich kenne es, dass meine Oma früher die Kartoffeln durchgeschnitten hat, um mehr Pflanzen zu erhalten. Macht man das so oder pflanzt man die ganze Knolle? Das würde ich jetzt mal sicherheitshalber so machen, habe aber keine Ahnung.

    • 6 Sorten :shocked: Respekt :gott: Ich habe mir in diesem Jahr auch Pflanzkartoffeln geholt, 2 Sorten. Aber ich habe es immer noch nicht geschafft, sie zu pflanzen. Gestern habe ich angefangen ein Beet vorzubereiten. Das mit dem Regen überzeugt mich. Ich sollte wohl raus und weiter machen, statt hier zu sitzen und zu tippen :lol:
      Blöde Frage vom Kartoffelneuling: ich kenne es, dass meine Oma früher die Kartoffeln durchgeschnitten hat, um mehr Pflanzen zu erhalten. Macht man das so oder pflanzt man die ganze Knolle? Das würde ich jetzt mal sicherheitshalber so machen, habe aber keine Ahnung.

      Ja 6 Sorten, da noch nicht weiß welche mir schmeckt von jeder nur ein Kilo. Man kann Kartoffeln halbieren und theoretisch sich noch kleiner schneiden (je nach Anfangsgröße der Kartoffel) aber man kann auch ganze Knollen setzen. Theoretisch kann aus jedem Auge eine Kartoffel werden. Dieses Jahr habe ich ganze Kartoffeln gesetzt, da unser Boden vor kurzem noch verwildert war und ich mir einbilde dass die Pflanzen dann stärker werden.

    • Kartoffeln habe ich hier mit den Kindern im Speißfass gezogen.
      Einfach Bio-Kartoffeln rein gelegt und immer Erde drauf gekippt, sobald ein paar grüne Spitzen zu sehen waren. Wenn das Fass voll ist, lässt man das Kraut einfach durchkommen.
      Könnte ich eigentlich auch mal wieder machen *denk*


      Meine Oma meinte, dass sie nach dem Krieg die Kartoffeln immer klein geschnitten haben, sodass jedes Stückchen ein Auge hat. So konnte man aus einer Kartoffel viel mehr machen. Denke, dass das heute nicht mehr nötig ist.
      Normale Kartoffeln vom Discounter haben hier übrigens nicht gekeimt, ein Bauer sagte mir mal, die sind alle so behandelt, dass sie nicht keimen. Mit Kartoffeln vom Markt oder Bio hat es aber gut geklappt.

    • Heute früh das Apfelbäumchen im Garten fotografiert, das sieht so schön aus (nur die Äpfel schmecken nicht |) )
      8d4a81.jpg


      Dieser Flieder hat sich seinen Platz selber ausgesucht, den habe ich nicht gepflanzt :lol:


      Die weißen kleinen Blüten (am Boden), das sind alles Walderdbeeren.


      f23b82d7dad2.jpg

    • Hallo :winken: Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
      Mein Mann hat letztes Jahr ein Zitronenbäumchen geschenkt bekommen und er liebt es abgöttisch. Ich hasse diesen Krepel und wünsche mir nichts mehr, als das er das Zeitliche segnet. Er war schon immer eher mickerig, hatte aber mehrere Blüten und eine Minizitrone entwickelt.


      Wir haben beide keinerlei Ahnung von Zitruspflanzen und haben ihn im Zimmer überwintert, jetzt steht er wieder draußen. Leider hat er mittlerweile keine Blätter mehr und sieht ziemlich kümmerlich aus. (Yeah :applaus: - ich meine: Oh :verzweifelt: )


      Ist da noch was zu retten oder kann ich den entsorgen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!