Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!


    • Hm, ich finde aber schon normal, dass die Bäumchen nach dem rausstellen erstmal Blattwerk abwerfen... Wenn Dein Mann das Bäumchen liebt, würde ich ihm schon noch eine Chance geben.

    • falls du ihn über Winter nicht gegossen hast, ist er jetzt einfach "knusprig" :D


      Gieße ihn mal 2 Wochen und wenn das nix hilft, musst du ihn unter (Freuden) :( beerdigen

    • Hm, ich finde aber schon normal, dass die Bäumchen nach dem rausstellen erstmal Blattwerk abwerfen... Wenn Dein Mann das Bäumchen liebt, würde ich ihm schon noch eine Chance geben.

      Es hat aber schon drinnen alle Blätter abgeworfen, würde sagen die fehlen schon so knapp 3 Wochen. Zudem sieht es aus, als hätte es Spinnmilben - es sind ganz feine Netze zu sehen.


      Der Mann hat regelmäßig alle 3-4 Wochen gegossen.

    • Tu' das Ding unter eine Haube, nenn es "Kur", lass es zwei, drei Wochen ausserhalb von seinem Blickfeld und kauf ein neues Bäumchen. Tausch die Dinger aus und freu' Dich über seine Freude :D

    • :mute: :D . Wäre auch eine Option. Oder der Mann bekommt den Auftrag, das geliebte Bäumchen gesundzupflegen, irgendwo, wo es Dir nicht dauernd vor der Nase steht... (so, wie Du es beschreibst, wird es aber vermutlich echt nichts mehr)

    • Hi,



      Tu' das Ding unter eine Haube, nenn es "Kur", lass es zwei, drei Wochen ausserhalb von seinem Blickfeld und kauf ein neues Bäumchen. Tausch die Dinger aus und freu' Dich über seine Freude

      geht..



      Oder der Mann bekommt den Auftrag, das geliebte Bäumchen gesundzupflegen, irgendwo, wo es Dir nicht dauernd vor der Nase steht

      Buuuuhhh



      LG


      Mikkki

    • Ich liebe Zitruspflanzen. :herzen1:


      Die Überwinterung ist das schwierige an ihnen. Zitronen mögen es hell und kühl (ca 10 Grad), belüftet aber keine Zugluft. Sonst vergeilen sie oder vertrocknen, bekommen Schädlinge oder verlieren alle Blätter - oder alles.
      Je nachdem, wie das Bäumchen aussieht, ist es noch zu retten. Sind die Zweige wirklich komplett kahl und vertrocknet? Ich würde bis etwa 1 cm oberhalb einiger Astgabeln runterschneiden, schräge, saubere Schnitte, und dem Bäumchen so viel Sonne geben wie möglich. Umtopfen kann auch helfen (saure Erde). Spinnmilben am Stamm von Hand absammeln bringt am meisten, befallene Äste komplett entfernen. Gut gießen, abwarten und hoffen (worauf du jetzt hoffst, ob Genesung oder nicht, möchte ich dir nicht vorschreiben. ;) ).

    • @WeisseSchwalbe


      Danke schön für deine Tipps. Ich denke, wir haben es viel zu warm und dunkel überwintert. Es hatte dann mal Blüten bekommen und danach hat es sich wohl aufgegeben. Leider ist auch zum Abschneiden nicht wirklich was da - es hat nur einen Hauptast und von dort vll 3 Zweigchen, es war schon immer ziemlich krüppelig. Und dort ist alles voll - ich müsste es wohl fällen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!