Das Gartenjahr

  • Danke schön für deine Tipps. Ich denke, wir haben es viel zu warm und dunkel überwintert.

    Das kann ein Grund für den Abwurf der Blätter sein. Der zweite ist ein Standortwechsel, auch da werfen Zitronenbäume gerne alle Blätter ab. Hinüber sind sie deshalb nicht. Es kann gut sein, dass der Baum im Verlauf des Sommers wieder austreibt.
    Du kannst, wie schon vorgeschlagen wurde, vorsichtig an ein oder zwei kleinen Stellen an der Rinde kratzen, um zu gucken, ob das Stämmchen noch lebt. Falls ja, kannst Du vorsichtig und wenig gießen und einen Citrus Dünger verwenden (aber beides sparsam). Zurückschneiden würde ich das Stämmchen momentan nicht.


    Ich habe im letzten Jahr zwei Zitronenpflanzen aus Kernen gezogen und kann ein wenig verstehen, dass Dein Mann an dem Bäumchen hängt. Zitronen brauchen ewig, bis sie wachsen (ca. 5- 8 Jahre, bevor sie zum ersten Mal Früchte tragen) und mir tut es immer weh, wenn eine so alte Pflanze kaputt geht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wo wir bei Zitronenbäumen sind - mein Bruder hatte mir zum Geburtstag ein Zierbäumchen geschenkt. Nachdem es in der Wohnung rasant zu blühen angefangen hat (dabei einen plastikartiken Geruch verströmte) habe ich es in den Garten gestellt. Leider liegt der Garten direkt an der Straße und nach 3 Tagen hat sich jemand gedacht, dass er auch gerne einen Zitruszierbaum hätte und ihn mitgenommen :(
      Gibt es eine Möglichkeit so einen Baum zu sichern? Wir haben sonst keinen so sonnigen Platz, lediglich einen schattigen Innenhof. Und ich hätte sooo gerne wieder so einen Baum.. (In der Wohnung ist es auch etwas schwierig, weil wir dort kaum Sonne haben)

    • Ich habe wieder eine Frage zu dem vom Nachbarn verschenkten Rosmarin. Glaubt ihr der wird noch was? Habe ihn so gewässert wie wir es beim eigenen Rosmarin auch gemacht haben aber irgendwie will er sich nicht erholen.


      56b72e87-d87e-42bf-979kpz.jpeg

      ich gebe pflanzen prinzipiell immer 1 jahr zeit sich zu erholen.
      die meisten kommen dann wirklich auch wieder.


      ich gieße und pflege in diesem einen jahr. nach einem jahr wird dann entschieden.
      dadurch musste ich erst 2 Pflanzen weg schmeißen.

    • ich gebe pflanzen prinzipiell immer 1 jahr zeit sich zu erholen.die meisten kommen dann wirklich auch wieder.


      ich gieße und pflege in diesem einen jahr. nach einem jahr wird dann entschieden.
      dadurch musste ich erst 2 Pflanzen weg schmeißen.

      Naja wir eigentlich auch, aber wir wollten bald im neuen Garten ein Kräuterbeet anlegen und nun ist die Frage ob es sich wohl lohnt diesen Rosmarin noch einzupflanzen, oder ob er voraussichtlich eingegangen ist und man lieber einen neuen starken auspflanzt.

    • dann würde ich einen neuen kaufen, den neuen einpflanzen und den "kranken" in einem topf betüddeln.
      im besten fall hat man dann 2. EDIT: Rosmarin kann man NIE genug haben
      im schlimmsten zeit und wasser vergeudet.

    • Dieses Jahr sind wir auch endlich dabei. Haben Ende 2017 ein Kleingarten geschenkt bekommen aus der Familie. Leider war der Garten verwildert und es standen viele zu groß gewordene Bäume drauf. So waren wir leider ein ganzes Jahr damit beschäftigt alles zurückzubauen.
      Jedenfalls beginnt somit das erste richtige Gartenjahr für uns auch endlich :party:

    • Rapumo


      brich mal einen Zweig ab.
      geht es leicht ist er vertrocknet
      geht es "zäh" ist noch leben darin.
      Ist noch Leben darin ,dann würde ich zurück schneiden
      und betütteln . :bindafür:

    • Ich bin so stolz auf mich :ops: :ops: :ops: Gestern habe ich es noch vor dem Regen geschafft ein Gemüsebeet umzugraben und die Kartoffeln zu legen. Danke @Rapumo für die Erinnerung. :bindafür:

      Ich habe gerade 6 Kartoffelsorten eingepflanzt, da es ab heute Mittag eine Woche durchregnen soll und unser schwerer Lehmboden dann ewig braucht bis man ihn wieder gut bearbeiten kann.

      Eigentlich wollt ich in dieser Woche (habe Urlaub) mich um den Garten kümmern und die Einkommenssteuererklärung anfangen :verzweifelt: Teil 1 ist erledigt. Kann mich bitte jemand motivieren Teil 2 auch noch anzufangen? Wir können uns dann gegenseitig hochputschen, so nach dem Motto "der Mantelbogen ist fertig", "Ich habe aber schon mit Anlage N angefangen", "Mir fehlt nur noch der Beleg und dann bin ich mit Anlage Kap" weiter :ugly:
      Könnte doch klappen, oder?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!