Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!


    • Mindestens 40 cm Pflanzabstand sollten sie haben.Die müssen regelmässig bewässert werden, die haben viel Durst.

      ok, da habe ich die Todesursache |)
      Brauchen die immer so viel Wasser? Unser Nachbar hat auch eine Thuja-Hecke, die bekommt ausser Regen gar nix. Die ist aber auch schon gross :lol:
      Die ersten Monate nach dem pflanzen habe ich sie regelmäßig gegossen und dann mussten sie mit Regen vorlieb nehmen.
      Dann will ich mich um die nächsten mal besser kümmern. =) Ich glaube, ich setze sie aber erst im Herbst, soll ja wieder so ein Dürre Sommer geben.

    • @RedPaula vielen Dank für den Link.
      Leider scheint nicht nur meine Unfähigkeit zu giessen hinter den braunen Zweigen zu stecken. Mind. 2 haben wohl auch einen Pilz, der so schwarze Fruchtkörper bildet. :( :
      Die Schneide ich morgen mal aus und rupfe die ganz braunen raus und hoffe mal der Rest überlebt. Danach sollten die übrigen auch genug Platz haben :pfeif:

    • freue mich gerade so über meine kleine Eberesche, die ich im letzten Jahr umgesetzt habe. Sie mußte an der alten Stelle weg, weil sie dort wild gewachsen war und hätte dort niemals bleiben können. Das Rausmachen war schon schwierig, es ist auch von der Wurzel was kaputtgegangen und war alles krumm und schief. An der neuen Stelle gepflanzt hatte sie es sehr schwer und dann war noch der extreme Sommer. Hab sie immer gegossen, aber sie verlor sehr früh komplett alle Blätter. Dachte schon, das wars jetzt. Vor ein paar Wochen hab ich noch einen kleinen Ast gekappt, weil der weit unten rauskam und so schräg gewachsen ist. Und sie hat doch jetzt tatsächlich Blätter bekommen!

    • Hier geselle ich mich auch dazu :)


      Nachdem mir in den letzten Jahren meistens ein bisschen spät (irgendwann Richtung Sommer, nur letztes Jahr gabs auch ein bisschen was) ist, dass ich eigentlich gerne ein bisschen Gemüse gärtnern möchte, hab ich es dieses Jahr früher geschafft, da dran zu denken und mich zu kümmern:


      Es gibt diverse Küchenkräuter (Rosmarin, verschiedene Minzen, Schnittlauch, Salbei), alles aus so Supermarkt-Töpfen, bisher haben die sich alle sehr über mehr Platz und Erde gefreut!


      Die Zucchini sprießen und werden gefühlt jeden Tag 1cm größer.


      Heut hab ich die ersten Spitzen von den Kartoffelpflanzen gesehen (ist es normal, dass da pro eingesetzter Kartoffel mehrere Triebe aus der Erde kommen? und wann muss ich dann anfangen, das immer wieder anzuhäufeln?)


      Die Tomaten, gezogen von Mama und Oma, stehen noch drinnen, morgen komm ich hoffentlich dazu sie nach draußen umzusetzen.


      Ein komplettes Beet mit verschiedenen Kapuzinerkressen, die auch alle schön vor sich hinwachsen und gedeihen.


      Der Pflücksalat (Saatgut vom letzten Jahr) ist leider nichts geworden, mittlerweile glaub ich auch nicht mehr daran, dass da noch was kommt.


      Mangold steht noch vom letzten Jahr (dachte der stirbt übern Winter, war aber nicht so). Der wächst auch wie wild in der Gegend rum und ich hab schon geerntet und Pesto draus gemacht.


      Und dann gibt es noch ein bisschen Hummel-Wiese in kleineren Beeten und größeren Töpfen, sprießt auch schon sehr schön!


      Am Wochenende bin ich wahrscheinlich bei einer Saatgut- und Pflanzenbörse und will da dann auch noch ein paar Sachen mitnehmen, mal schauen was es da so gibt... Gibt auf jeden Fall noch einige freie Hochbeete.

    • Sagt mal, viele hier scheinen die Tomaten ja jetzt rauszusetzen oder bereits draußen zu haben. :denker: Ich hab immer gelernt, schön bis nach den Eisheiligen zu warten.
      Unsere Terrasse geht nach Südwesten, relativ windgeschützt, und die Tomaten sollen direkt an die Wand, die quasi den ganzen Tag (ab 11 Uhr) von Sonne angestrahlt wird. Ob ich sie auch schon raussetzen kann? :denker: Bisher standen sie bei gutem Wetter stundenweise draußen.
      Wir haben aber auch schon ganz viele kleine Tomatenpflanzen draußen, die sich aus Samen selbst verteilt haben müssen. Weiß leider die Sorte nicht, aber das war letztes Jahr auch schon so. Die wollen auch nicht mehr warten und gedeihen ganz gut. :lol:

    • Da Sturm Eberhard leider mein Gewächshaus zerlegt hat, bleiben meine Tomaten auch bis zu den Eisheiligen drin, sonst wären sie schon im Gewächshaus. Ist aber auch Mittelgebirge.
      An eine geschützte Stelle raussetzen würde ich nur, wenn ich was zum Abdecken parat hätte, für den Fall, dass es nochmal deutlich kühler wird.


      Meine Buschtomaten sind sehr robust - meine Winterschläfer-Tomaten sind eher Memmen.

    • Tomaten sind gar nicht sooo empfindlich. Meine haben bis im November getomatet, draussen im Regen :mute:
      Jetzt haben sie so Häuschen bekommen auf dass ich im Sommer nicht immer gucken muss, dass ich sie rasch in den regengeschützten Bereich schleppen muss.
      Ich hab' sie auch schon draussen, allerdings weiss ich, dass es an diesen Orten nicht so schnell friert.


      Ich habe die ultimativ geniale Idee gehabt und hab alle möglichen Kräuter in den "Rasen" gesät :applaus:
      Rasen im Sinn von Rasen ham wir ja eh nicht, wir haben kurzes Gras. Soll's doch angenehm riechen beim mähen :mrgreen-dance: und die Katzen mögen das Zeugs auch. Die kahlen Stellen hab' ich jetzt mit Kresse bedacht, vielleicht wächst ja was auf der steinharten Bodenglatze.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!