-
-
Die frischen Blätter wie Salat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hoffe das der Gundermann stärker ist als der Girsch.
Ich hab ihn im Internett gefunden unter essbarer Bodendecker.
Giersch läuft hier auch unter essbare Bodendecker- Betonung liegt auf Bodendecker leider
Kann man wie Spinat zubereiten, aber nur die jungen Blätter- also laufend zupfen. Oder Hasen halten, die mögen den auch sehr. Oder Jauche draus ansetzen, halb Brennnessel, halb Giersch
-
Ich hatte früher mal Degus, die möchten Girsch auch gerne, aber eigentlich wollte ich bis auf das Pony keine Tiere in Gehegen mehr halten.
-
Kann ich die jetzt noch umsetzen ?
Habe ich noch nie probiert.
Ich schätze aber, dass Du Dir mit den "Ausgrabungsarbeiten" das Blumenbeet zerstören würdest. Solche vergessenen Kartoffeln müssen nämlich sehr tief in der Erde sitzen, damit sie den Frost überstehen und im nächsten Jahr austreiben können.
-
Eine hatte ich ausgegraben. Sehr tief sass die nicht und die Pflanzen sind auch noch ziemlich klein. Ich möchte nur nicht, dass sie grösser werden und die Blumen überwuchern.
Irgendwie sind wohl einige Kartoffeln liegengeblieben. Frost hatten wir hier im letzten Winter eigentlich nicht.
Ich werde es einfach mal versuchen, fürchte nur, dass die Pflanzen dann an Kraft verlieren.
-
-
Bei uns war der Winter so überschaubar, dass im Hochbeet Kartoffelpflanzen aus den Schalen wuchsen, die ein Jahr lang im Kompost lagen (bzw aus den Augen an den Schalen).
Die Kompostschicht hatte ich nur etwa 20cm tief eingebuddelt, trotzdem alles voller Kartoffeln. Der Frost war zahnlos.
Wenn die Pflänzchen noch so klein sind, dass man das komplette Wurzelwerk mit erwischt, kann man sie bestimmt umsetzen.
Ob sie das übel nehmen oder nicht wird sich ja zeigen.
-
Also, ich hab auch EINE Kartoffel vom Vorjahr übersehen. Die darf dort weiterwachsen, wo sie steht, stört da nicht wirklich.... ;-) Mußt halt im Herbst diesmal gründlicher ernten, vlt. mit einer Grabegabel recht tief reingehen in den Boden....
Mohn ist nicht immer einmährig, gibt auch mehrjährige Sorten. Hoffe, ich hab solch erwischt, hab derzeit handgroße Blüten dran - wunderwunderschön...... Ich liiiiebe Mohn, diese kräftigen Farben....
Und weil hier jemand nach Mohn geschrien hat - ein paar Fotos für Dich......
Mein Goldmohn, der sich jedes Jahr weiter verbreitet im Garten - ich liiiebe ihn...... Ich hab mal ein-zwei Pflänzchen von der Nachbarin geschenkt bekommen, weil ich den so toll fand - inzwischen sind zwei Beete über und über mit Goldmohn zwischen Kräutern und Blumen besetzt.... Wenn die tagsüber blühen, ein Meer von MOOOOOOOHN......
Gelber Mohn:
(hier mit Margeriten dazwischen, die sitzen komplett an der Seite am Beetrand und fallen gerade bissel um nach dem Regen. Werde heute ne Strippe vor den Margeriten ziehen, damit die entlang der Mauer wieder stehen können und ich die Blumen davor auch sehen kann *gggg)....
Orangefarbener Mohn:
(der und der gelbe sind ganz neu dieses Jahr, daher noch klein)
-
...und für den Fall, daß es hier iiirgendwo Pfingstrosenfans geben sollte
:
Die duftet betörend.....
Meine einzige duftende.....
Diese blüht dieses Jahr zum ersten Mal, ich freu mich auf den Farbton, der sieht jetzt schon irre aus.....
Mit leicht pinkfarbenem Einschlag, auch diese zum ersten Mal dieses Jahr!
Die ersten Bühenden auf dieser Seite.....
Meine Pfingstrosen sind dieses Jahr erstaunlich spät dran, zum Glück - die letzten Jahre hats mir die Blüten jedes Jahr aufs Neue mit dem Regen und zT sogar Hagel zerhauen. Derzeit sind sie gerade erst richtig am Aufblühen.... Ich geh jeden Tag runter zum Gucken....
Diese Riesenblüten.....
*freu......
Und ein Exot dazu, da keine Pfingstrose, aber eine tolle Farbkombi:
Meine Lupine, mit Margeriten.... Die hat dieses Jahr schon 5 "Babies" bekommen..... Zwei hab ich verschenkt, aber 2-3 Stück hab ich noch, und sie setzt gerade wieder Samen an...... Die werd ich im ganzen Garten verteilen, weil die so ein toller Farbtupfer sind!
-
ach schön...der Mohn und das viele andere.
Ich freu mich so über die vielen tollen Samen vom Tausch so viel Salat usw...
Mein erster eigener Garten ist ganz gut geworden... Nächste Jahr trau ich mich dann mehr.
-
Runa-S Ich habe Unmengen Giersch im Garten und hab die letzten Jahre ganze Strassenzüge mit Giersch-Pesto versorgt, googel das mal. Das war das Jahr, in dem ich anfing, Pinienkerne kiloweise zu kaufen. Allerdings soll man eher die frischen, hellgrünen Blätter verwenden. Die älteren Blätter machen das Pesto etwas schärfer.
VG
Anke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!