-
-
Danke dass guck ich mir mal an :))
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir waren gerade in Holland.
Das hier:
Wird unsere zukünftige gartenlounge.
Ich muss sagen, der Ausflug hat sich gelohnt.
Eigentlich sollten es ein paar mehr Pflanzen werden, so ist es nur ein limettenbäumchen geworden.
Aber wir haben noch ganz viele Ideen sammeln können.
-
Ohhh! Ein Gartenthread. Klasse! Wir machen dieses Jahr auch wahnsinnig viel im Garten. Nachdem das Haus 6 Jahre vermietet war und der Garten nicht gepflegt wurde, fangen wir wieder damit an.
Es wurden diverse Beerensträucher gepflanzt, Obstbäume aufgestockt (ein paar Alte stehen noch - die bleiben natürlich!), Wildblumen geplanzt und massig Rasenfläche gegen Blumenwiese getauscht. Außerdem haben wir einen Teil der "Hecke" bestehend aus Zypressen sowie den Sichtschutz zur Straße entfernt (immergrüne Zierpflanzen) und dafür Schlehe, Weißdorn, Kornelkirsche, Holunder, Berberitze, Hagebutte, Aronia, Felsenbirne, Hasel und Flieder gepflanzt.
Im Laufe der Jahre soll auch noch die gesamte Zypressenhecke gegen heimische Sträucher getauscht werden. Mit Beeren und Blüten für die Vögel und Insekten. Aber das passt dieses Jahr noch nicht - wir können den Vögeln nicht alle Nistmöglichkeiten auf einmal nehmen. Dieses Jahr wurde bereits zu viel entfernt.
Um unsere Wiesen um das Grundstück haben wir uns immer gekümmert und vor paar Jahren bereits diverse Bäume geplanzt. Auch da soll es die nächsten Jahre immer "natürlicher" werden.
Belohnt wurden wir bereits mit diversen Vögel welche bei uns nisten. U.a. Schwalben
-
Wir ziehen ja um in ein Haus mit großem Garten, dort sind zwei Bäume gefällt worden und deswegen ein recht großer Bereich, wo wir Gras ansähen müssen - Was nimmt man denn da am Besten, wenn man viele Bienen und Schmetterlinge anlocken will?
Da über ein Jahr niemand in dem Haus gewohnt hat, ist der "Rasen" eher eine Wiese mit viel Löwenzahn, Gänseblümchen und anderen Pflanzen, die ich nicht kenne, weil mein botanisches Wissen echt mies ist
Sonst gibts im Garten noch viel Efeu, eine Totholzecke und viele Sträucher diverser Art sowie einen Nussbaum und zwei andere Laubbäume und ich hab schon 10 verschiedene Vogelarten gesichtet
-
Da über ein Jahr niemand in dem Haus gewohnt hat, ist der "Rasen" eher eine Wiese mit viel Löwenzahn, Gänseblümchen und anderen Pflanzen, die ich nicht kenne, weil mein botanisches Wissen echt mies ist
1. lass es doch so, oder wollte Ihr da englischen Rasen? Hin und wieder mal mähen und gut ist- nicht, dass es von unten verfilzt. Ansonsten freuen sich die Insekten über alles, was blüht. Wie groß ist das Stück?
2. Bestimmungsbuch oder- App...
ich musste das auch alles erst kennenlernen.
Bestimmen macht Spaß!
Pflanzennamen ja total irre, lustig und interessant.
-
-
Achso, den Rest der Wiese wollen wir eh so lassen, aber es sind jetzt ca, 90qm² nur Erde, und da wächst irgendwie nix nach, obwohls genug geregnet hat. Also da müssen wir denk ich schon was ansähen, ich hätt eben gern wieder so eine Blümchen-Wiese wie im Rest vom Garten.
Und Pflanzen bestimmen ist echt nicht meins, so sehr ich mich da bei Vögeln und Insekten interessieren kann, so wenig gelingt es mir bei Pflanzen
Aber der Garten soll einfach schön grün sein und viele Vögel und Insekten anlocken. Und ein bissal Gemüse und Kräuter werden wir halt pflanzen.
-
90 qm ist ja sehr überschaubar. Werft da doch mal so eine Blumenbombe rein, so eine Samenkugel. Und wann warten, was so passiert.
Ich bin ein Stadtkind und Pflanzenbestimmung kann man lernen, ist wirklich interessant.
-
Es gibt auch so Mischungen mit Bihnenfutterpflenzen und Fogelfuttetplanzen.
-
Achso, den Rest der Wiese wollen wir eh so lassen, aber es sind jetzt ca, 90qm² nur Erde, und da wächst irgendwie nix nach, obwohls genug geregnet hat. Also da müssen wir denk ich schon was ansähen, ich hätt eben gern wieder so eine Blümchen-Wiese wie im Rest vom Garten.
Und Pflanzen bestimmen ist echt nicht meins, so sehr ich mich da bei Vögeln und Insekten interessieren kann, so wenig gelingt es mir bei Pflanzen
Aber der Garten soll einfach schön grün sein und viele Vögel und Insekten anlocken. Und ein bissal Gemüse und Kräuter werden wir halt pflanzen.
Na, wenn Du Gemüse und Kräuter anflanzen willst, mach halt das Eck zum Gemüsegarten. Paar Beete definieren, vielleiht ne Kräuterschnecke, umgraben, fertig. Dann mußt keine Grasnarbe an anderer Stelle für Beete entfernen.
Und was Du für Beete nicht benötigst, da haust einfach ne WIesenblumenmischung drauf, und gut is.....
-
Hi,
wir haben im letzten Jahr unseren Rasen umgefräst und die Veitshöchheimer Bienenweide gesät ... spektakulär! Man muss allerdings Vorarbeiten leisten und viell seid Ihr für üppiges Wachstum in diesem Jahr schon zu spät. Die Mischung ist mehrjährig und es gibt sie für verschiedene Regionen. Falls Du in der Nähe (SH) wohnst bzw Nordwest benötigst, hätte ich noch Saat da.
VG Anke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!