-
-
dort sind zwei Bäume gefällt worden und deswegen ein recht großer Bereich, wo wir Gras ansähen müssen
Waren das Tannen?
Wenn ja: pflanze erst mal nix teures. Überlebt eh nicht
Bei uns sind die Stellen wo die gefällt wurden nach 3 Jahren immer noch halb kahl. Keine Ahnung, woran das liegt, aber es tut sich alles ziemlich schwer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wiejetztich ivh hab mal gelernt, dass Tannen den Boden sauer machen.
Also theoretisch sollten dort Heidelbeeren und (ich glaube) Rhododendron gut wachsen.
-
BieBoss Die Beete sind schon angelegt, und mehr brauch und will ich nicht. Und so Wiesenmischungen gibts halt gefühlt tausende, ich will da halt einfach keinen
tombenmax Leider ganz falsche Gegend, wie sind aus Leoben/Österreich
wiejetztich Es waren Fichten, zwei Stück. Die sind gefällt worden, weil sie zu hoch waren und der Garten voll dunkel war.
-
Ich hab heute die Letzten zwei Paprikapflanen in ihr endgültiges zuhause umgezogen und auch die zwei Auberginenpflanzen, die mich gestern so einsam als letzte ihre Art im Baumarktregal angelächelt haben.
Hoffentlich wächst alles gut an. außerdem hab ich einen Mauelbeerbaum gekauft auch ungeplant der steht jetzt neben dem Gartenteich.
Der Entführete Mohn mickert ziemlich aber lebt noch und blüht sogar wenn auch etwas schwächlich, die Wilde Kamille und der Gundermann machen sich aber ganz gut.
-
Puhh, gestern ist mir klar geworden, dass ich den Garten definitiv neu anlegen muss. Der Bambus wächst natürlich im worst-case-Szenario: unter den Gehwegplatten direkt zur Magnolie. Die Magnolie ist wirklich wunderschön und groß und ich will sie ungern umsetzen/entfernen. Ich hoffe also dass ich alle Wurzeln dort finde.
-
-
Puhh, gestern ist mir klar geworden, dass ich den Garten definitiv neu anlegen muss. Der Bambus wächst natürlich im worst-case-Szenario: unter den Gehwegplatten direkt zur Magnolie. Die Magnolie ist wirklich wunderschön und groß und ich will sie ungern umsetzen/entfernen. Ich hoffe also dass ich alle Wurzeln dort finde.
Ui, ihr habt aber schöne schwarze Erde ?
recht großer Bereich, wo wir Gras ansähen müssen - Was nimmt man denn da am Besten, wenn man viele Bienen und Schmetterlinge anlocken will?
es gibt immer Pionierpflanzen, die sich zuerst ansäen, und die zeigen dann, was für eine Art Boden das ist. Also ob lehmig, Staunässe, sandig...
Die würde ich erstmal selbst ansäen lassen, und dann hab ich bei uns einfach immer, wenn es im Aldi oder woanders so Bienenfreundlichsamentütchen gab, welche mitgenommen und ausgesät. Oder wenn irgendwo zb wilde Akelei gewachsen ist, hab ich die Samen mitgenommen und ausgesät.
Im Obi gibts auch Samenmischungen zum Bodenverbessern, mit Buchweizen, Senf, den typischen Leguminosen halt. Die hab ich dann gleich mit ausgesät. Irgendwas geht dann immer auf, anderes nicht, manches geht wieder ein, anderes wächst wie verrückt (zb bei uns Lupine und Malve, die finden sich an den verrücktesten Orten wieder).
Wenn man lang genug wartet, kommen auch besonders schöne Pflanzen wie Nachtkerze oder wilde Katzenminze zum Vorschein, hängt aber natürlich auch u.a. von der Beschaffenheit des Bodens und der Umgebung ab.
-
Das stimmt allerdings DerFrechdax
Die wurde gut gepflegt, unterm Rasen ist es vorrangig Lehmboden, die Erde im Beet ist aber große klasse!
Ich habe herausgefunden, dass meine hübschen blau-weißen Blumen, die quasi überall wachsen, Schwarzkümmel ist - jemand eine Idee wie man den erntet?
-
Das stimmt allerdings DerFrechdax
Die wurde gut gepflegt, unterm Rasen ist es vorrangig Lehmboden, die Erde im Beet ist aber große klasse!
Ich habe herausgefunden, dass meine hübschen blau-weißen Blumen, die quasi überall wachsen, Schwarzkümmel ist - jemand eine Idee wie man den erntet?
Guck mal hier:
Sobald sich die Kapseln braun gefärbt haben und die Kapseln leicht klappern, können die Samen geerntet werden. Meist ist dies ab Ende Juli/Anfang August der Fall. Schneiden Sie die Samenkapseln, dreschen Sie die schwarzen Früchte heraus und lassen Sie diese an einem luftigen Platz zum Nachtrocknen liegen. Das beliebte Öl wird aus den Samen gepresst.
Beim Kochen können Sie mit den Samen, die im Aroma an Pfeffer und Anis erinnern, Brote, Fisch, Hülsenfrüchte und Grillkäse würzen. Auch Currys, Soßen sowie orientalische Gerichte erhalten durch die Samen ein besonderes Aroma. -
Wir ziehen ja um in ein Haus mit großem Garten, dort sind zwei Bäume gefällt worden und deswegen ein recht großer Bereich, wo wir Gras ansähen müssen - Was nimmt man denn da am Besten, wenn man viele Bienen und Schmetterlinge anlocken will?
Da über ein Jahr niemand in dem Haus gewohnt hat, ist der "Rasen" eher eine Wiese mit viel Löwenzahn, Gänseblümchen und anderen Pflanzen, die ich nicht kenne, weil mein botanisches Wissen echt mies ist
Sonst gibts im Garten noch viel Efeu, eine Totholzecke und viele Sträucher diverser Art sowie einen Nussbaum und zwei andere Laubbäume und ich hab schon 10 verschiedene Vogelarten gesichtet
Wir haben "Wildblumen & Kräuterwiesen"-Saat von Raiffeisen gekauft. Die ist zwar recht teuer, aber bislang sind wir mega zufrieden damit. Wächst echt gut und ist schön durchmischt.
In Beeten habe ich zwischen den Bäumen und Sträuchern einfach verschiedene Blumenmischungen aus allen möglichen Läden gepflanzt. "Wildblumenwiese", "Insektenschmaus", "Essbare Blumen", etc. - immer ohne Gräser.
Wir hatten auch überlegt die nackigen Stücke einfach so zu lassen - wuchert ja über die Zeit zu. Aber der Wind trägt schon ziemlich viel Boden ab - grade wenn es so trocken ist. Der Boden wird dann allgemein recht schnell trocken. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, alles zu begrünen.
-
So sieht die eine Wildblumenwiese aus. Die lässt man über den Winter auch einfach absterben und schneidet nichts weg - dient dann als Winterschutz für Insekten. Vieles ist einjährig und versamt sich im nächsten Jahr entsprechend der Standortverhältnisse. Bin gespannt, was sich bei uns ansiedeln wird.
Die Wiesenmischung enthält im Vergleich viel mehr verschiedene Gräser und wird trittfester.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!