Das Gartenjahr

• Ich habe auch mal wieder Fragen: auf meinem Grundstück haben sich ganz viele Weiden ausgesät und wachsen extrem schnell. An ein paar Stellen können sie gerne stehen bleiben. Da wäre nur meine Frage, ob ich die zu jeder Jahreszeit und so wie es mir passt in Form schneiden kann, damit die nicht zu groß werden. Oder was muss ich beachten?

Und die übrigen Weiden, die ich -leider- rausnehmen muss: gibt es Tricks, wie man die mit Wurzeln rausbekommt? Oder genügt es, sie direkt über dem Boden abzuschneiden/-sägen?

Danke

• Neu

Hi

Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!

• Meine Melisse ist explodiert und ich habe keinen Ahnung, was ich mit so viel Zeug anfangen soll ?

Das Zeug war letztes Jahr ein hübscher blühstreifen. Dieses Jahr ist es dieses riesenzeugs. Das ist bei nem stürmchen umgeknickt und war gerade etwas anstrengend den Rasen zu mähen, ohne darüber zu mähen ?

Könnt ihr mir sagen, was hier in meinem, frisch gesätem Rasen wächst?

• Ich denke das ist Melde. Einfach ausreißen bevor es sich versamt. Drüber mähen hilft nur so mittelgut. Die ist bereit und willens aus dem Strunk wieder auszutreiben.Man kann Melde wie Spinat essen, schmeckt tatsächlich gar nicht schlecht. Ista ber echt Arbeit beim Blätter abzupfen.

Wir haben letztes Jahr den Garten angelegt und erstmal nur Melde und wilden Senf. Melde ist eine Pionierpflanze.

Dieses Jahr kam zum Glück das Gras und die Wildblumen schneller hoch und die Melde kam nicht zurück.

• Die Zitronenmelisse solltest du auch schneiden, bevor sie sich versamt. Die hast du sonst überall im Garten.

Weiden treiben wieder aus, wenn man sie nur abschneidet. Sollen sie weg, müssen sie mit Wurzel raus.

• Aber was kann man mit der Menge machen?

Melissensirup oder trocknen für Tee.

Das Blöde ist, die versamt sich nicht nur, sondern verbreitet sich noch über Wurzelausläufer (ähnlich wie Pfefferminze)

Ich habe die auch überall im Garten und rupfe sie gnadenlos aus. Ursprünglich hatte ich die in einem Topf ohne Boden im Beet eingelassen, aber irgendwie ist sie mir doch entwischt :smile: Oder es waren doch Samen :ka: Für mich läuft Melisse neben meiner Ananasminze als Unkraut |)

• Danke für den Tipp mit der Melisse.

Aber was kann man mit der Menge machen?

Verträgt die einen radikal Schnitt?

Ja, ich schneide die immer auf ca 10cm runter. Sie kommt dann richtig schön buschig neu. Ich mache ehrlich gesagt nur Sträuße draus, gerne fürs Bad, weil ich den Duft so mag.

• ähnlich wie Pfefferminze

xD

ich liiiiieeeeeeeeebe Pfefferminze. leider hab ich 2, oder 3x welche gehabt und jedes mal ist sie mir kaputt gegangen.

dafür hab ich schokominze, orangenminze, marokkanische minze und hugominze im garten (nein, nicht in töpfen sondern richtig in der erde) und sie benehmen sich ganz lieb und bleiben da, wo sie bleiben sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!