Das Gartenjahr

• Hat jemand eine Idee, was das ist? Färbt extrem stark, bin beim Ernten kurz drangestoßen

Kommt aus dem stengel gelbe milch wenn dus abknickst? Und hatte es gelbe blüten? Dann ist es ziemlich sicher schöllkraut. Wird auch warzenkraut genannt weil es bei äußerer Verwendung der der Milch gegen Warzen hilft (zumindest hab ich das als Kind so gelernt und auch - erfolgreich - angewendet!) :klugscheisser:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!

• ich denk, ich hab nen blumenzwiebelfresser im garten.

Meine Zwiebeln im Blumenkübel wurden auch alle gefressen. Der Rest ist verfault. Zu nass...:muede:

Meine Melisse ist explodiert und ich habe keinen Ahnung, was ich mit so viel Zeug anfangen soll

Einfrieren? Kann man mit Kräutern ganz gut!

Mit welchen insektenfreundlichen, schönen Blühpflanzen kann man denn einen schattigen Hof verschönern? Jemand einen Tipp?

• Hilfe! Die nacktschnecken sind los. Und haben meine Erdbeeren gefressen. Und der salat ist nur noch matschige strünke, die gehen sogar an die Kartoffeln. Was ist denn da passiert? Und vor allem, was kann ich tun? Ausser schneckenkorn.absammeln hab ich probiert, aber nützt nix. Und seit es hier so regnet sind das eimerweise schnecken. Die sollen bitte wieder in die nachbargärten. Da ist es doch auch schön. :(

• Bei kleineren Pflanzen:

Einer, Flaschen etc.

Den Boden entfernen und dann über die Pflanze stülpen und in den Boden stecken.

So kommt von Oben genug Licht und Feuchtigkeit rein und unten nicht die Schnecken, weil die zB den überstehenden Rand bei Eimern oder der Flaschenöffnung nicht mögen.

:sweet:

• Also quasi so: 9ba230adfd2ac.jpg

Was auch zusätzlich geht: diese kleinen Pflanztöpchen aus Plastik nehmen, ein Loch so groß wie die Flaschenöffnung in den Boden schneiden und dann umgekehrt auf die Flasche setzen. (Falls man es auf dem Bild von erkennt. |))

Meine Topinambur sind alles Flaschenkinder. xD Oberhalb des Flaschenhalses verzweigen sie dann.

=)

Und was auch geht: dünnen Gazehstoff, Voilé oder ähnliches, wie ein Zelt über die Pflanzen bauen.

df7e4c3e06e997b02ff5278b.jpg

Den Rand unten dann nen bissl einbuddeln oder zb mit ner Kunststoffrasenkante oder aus nem Pflanztöpfchen ausgeschnittenen Ringen feststecken.

Bei sowas nur gucken, dass sich die Schnecken nicht neben der Pflanze und damit unterm „Zelt“ im Boden verstecken.

=)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!