Das Gartenjahr

• Das finde ich ja interessant, dass ihr so viele Schnecken habt. Mir hatten die Schnecken vor ein paar Jahren die Gemüse-Gärtnerei verleidet. Salat z.B. ging gar nicht, der wurde über Nacht einfach weg gefressen. Das war so eklig, wenn z.B. auf einem Supermarkt - Dill Töpfchen bis zu 10 Nacktschnecken saßen. Wenn ich abends barfuß auf die Terasse bin, konnte es passieren, dass ich auf einem der Schleimer stand. :kotz:

Dieses Jahr ist gar nix :ka: Ich habe sogar wieder Salat im Garten. Ich dachte, das hängt mit den letzten trockenen Sommern zusammen, dass sie weg sind.

Ich habe übrigends auch immer abgesammelt. Gab es nicht auch noch den Tipp mit den Bierfallen?

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hier ist es heuer sehr, sehr schlimm.

Ich hab es mit abklauben versucht und dann aufgegeben, lediglich die Blumentröge werden noch abgeklaubt, bei den Tomaten und in den Gemüsebeeten wird gestreut. Die sind aber separat eingezäunt und da können die Hunde nicht hin. Auf der restlichen Fläche mache ich gar nichts mehr und habe resigniert, barfuss ist also nicht.

Meine Mutter geht abends immer Schnecken klauben... ihr Ziel sind 100 Stück täglich und die schafft sie problemlos, vorgestern hat sie nach 200 aufgehört und das waren nur "freie Schnecken" (also nur die, die rumschleimen, es wurde kein Topf und nichts angehoben)

• In Weckgläser einkochen - das ist herrlich zum Naschen, als Nachspeise und zum Backen!

Und werden die dann nicht farb- und geschmacklos?

Kirschchutney herstellen <3

Rezept gibt es bei taste of travel, passt hervorragend zu Wild, Geflügel, Käse...oder warm über Naturjoghurt.

DAS wäre tatsächlich eine Idee! Da kann man mit Würze sicher was rausholen :)

Hat jemand eine Idee, was das ist? Färbt extrem stark, bin beim Ernten kurz drangestoßen

Kommt aus dem stengel gelbe milch wenn dus abknickst? Und hatte es gelbe blüten? Dann ist es ziemlich sicher schöllkraut. Wird auch warzenkraut genannt weil es bei äußerer Verwendung der der Milch gegen Warzen hilft (zumindest hab ich das als Kind so gelernt und auch - erfolgreich - angewendet!) :klugscheisser:

Du hast recht, es müsste Schöllkraut sein. Das kommt dann weg - ist mir zu heikel mit Besuchskindern und Besuchshunden^^

• In Weckgläser einkochen - das ist herrlich zum Naschen, als Nachspeise und zum Backen!

Und werden die dann nicht farb- und geschmacklos?

DAS wäre tatsächlich eine Idee! Da kann man mit Würze sicher was rausholen :)

Du hast recht, es müsste Schöllkraut sein. Das kommt dann weg - ist mir zu heikel mit Besuchskindern und Besuchshunden^^

Oh mein Gott... :shocked:

Ich war gerade noch voll im Schneckenthema und dachte nur so.... :kotz:....

:lachtot::lachtot::lachtot::lachtot:

Dieses Jahr freue ich mich einfach über unsere schöne Blumenwiese und die vielen Bienchen die bei uns herumschwirren :cuinlove:

Im Vorgarten wächst dieses Jahr alles wild, nichtmal die Rosen habe ich zurückgeschnitten :hust:

Sogar Nachtkerzen haben wir dieses Jahr :herzen1: Die waren im letzten Jahr noch nicht da...

Ich liebe Malven :herzen1:....

...Averell auch :cuinlove:

Rosen :cuinlove:

Tägliche Himbeerernte :smile:

Und die fleißigen Bienchen :applaus:

• Oh mein Gott... :shocked:

Ich war gerade noch voll im Schneckenthema und dachte nur so.... :kotz: ....

Ging mir auch so......:lachtot:

Flaschen und Co hab ich auch schon durch. Kupferdraht auch. Kupferband hat ein wenig geholfen, aber nicht so, dass sich die Kosten für alle Hochbeete gelohnt hätten. Sand, Späne, Kaffesatz - nope. Quasi überhaupt kein Effekt.

Die Tage erst hatte ich im Gewächshaus eine Glanzleistung einer Schnecke, die ich ja fast schon bewundernswert finde:

Ein Topf mit vorgezogenen Melonen steht auf einem Topfuntersetzer auf einem Metall-Gartenstuh, den ich als Gewächshaus-Regal nutze.

Diese Schnecke hat es geschafft, den Stuhl hochzuklettern, den Rand des Untersetzers zu überwinden und oben dann auch noch den Topfrand. Und ich fand sie behaglich schmausend an meiner Melonen-Pflanze. Mich fasziniert, wie sie das wissen. Ich hab sie natürlich rausgeschmissen. Aber im Großen und Ganzen versuche ich mich mit ihnen zu arrangieren. Manche Sachen fressen sie lieber als andere - Salate baue ich z. B. nur noch vorn am Haus in Pflanz-Kästen an, die hätten in den Hochbeeten keine Chance z. Zt.

In den vergangenen 2 Dürrejahren hatte ich fast gar keine Schnecken - aber heuer nach dem vielen Regen (:hurra:) ging es dann mit einem Schlag wieder in Massen los. Hier ist ja nur Grünland drumrum und alle haben ein kleines Navi zu meinen Hochbeeten. :lol:

• Ich schmeiß die Nacktschneken jeden Abend auf das agaragendach und nächsten Abend sind sie immer wider da, aber wehrend sie zurückreichen können sie keine Verherung anrichten.

Leider Lutschen sie Löcher in meine Kohlrabis und essen meine Erdbeeren auf.

Weiß eigentlich jemand ob ich von meinem neuen kleinen Mauelbeerbaum etwas abschneiden muss damit er ein Baum wird und kein Busch?

• Ich lese die Schneckenstories immer mit Grauen, weil ich mir diese Invasion total schrecklich vorstelle. Über Nacht mal eben der halbe Garten abgekaut, stundenlanges Absammeln etc.

Sowohl in meinem Mini-Garten vor der Tür als auch im "richtigen" (=riesigen) eine Viertelstunde entfernt gibt es einfach keine Schneckenschäden. Ich sammel manchmal nach Regengüssen 2-3 Wegschnecken und das war es. Gehäuseschnecken und Schnegeln wünsch ich einen angenehmen Abend und lass sie werkeln.

Verstehe nicht, nach welchem Prinzip diese Häufungen funktionieren.

Wisst ihr das?

Ich hatte noch nie auch nur einen einzigen Ausfall durch Schneckenfraß.

Warum ist das mancherorts so schlimm?

• Gibt's irgendeine leichtgewichtige, aber ähnlich langlebige Alternative zu den Pflanzringen aus Beton? Ein so'n Teil wiegt 45 kg und das krieg ich nie im Leben alleine im Garten rumgetragen. Mein Ziel ist, entlang des Zauns, hinter dem der Pöbelschäfi lebt, noch eine weitere Begrenzung zu ziehen, die ich dann auch bepflanzen kann. Ansich dachte ich an Pflanzringe, aber die sind unheimlich schwer.

Ideen? Stapelbar wäre cool, damits mindestens hüfthoch gestapelt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!