Das Gartenjahr

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das Einzige, was dieses Jahr etwas geworden ist, sind meine Phacelia :herzen1:

519bfebf5f50193866a.jpg9714d8d594130be218e.jpg

Aber die werden hier total gut besucht von allem, was Flügelchen hat und Pollen liebt :)

Das Gelbe dazwischen sind Blumen aus den Samen, die bei Nutella dabei waren, da weiß ich den Namen leider nicht.

Meine Sommerflieder ärgern mich dieses Jahr. Der eine blüht, der andere nicht :(

• Sommerflieder hätte ich in Massen zu verschenken. Der vermehrt sich hier extrem. Also, falls du dir welche ausbuddeln möchtest, melde dich?

• Ich habe kein Glück. Fast alle meine Blumenzwiebeln wurden gefressen oder sind gefault.

Nun habe ich Sonnenblumen im Topf rausgestellt und die wurden auch abgefressen.:wuetend:

Hab sie jetzt wieder reingeholt und hoffe, dass sie noch zu retten sind.

• Eben im Nervthread ausgekotzt und im Fragethread hier verwiesen worden.

Leute, ich brauche Hilfe! Der Garten hier ist seit Ewigkeiten eine totale Katastrophe. Jetzt hab ich das Okay bekommen das ich was machen darf.

Grobe Bestandsaufnahme: Oberste Bodenschicht muss komplett entfernt werden. Eigentlich sinds 2 oberste Schichten die wegmüssen.

Ein alter Weg muss entfernt werden, also die Platten. Ebenso die langen (Stein)Einfassungen des Rasens.

Ein Stück besteht eigentlich aus Kies. Ist aber inzwischen Erde drüber und Gras drauf, müsste auch freigemacht werden.

Auf all das dann neuer Boden drauf und Rasen drauf.

Breiter Pflasterweg müsste komplett neu gemacht werden.

Ein Teilstück müsste auch komplett ausgebuddelt werden, die Randsteine weg und als Terasse neu gemacht werden.

Ein riesiger Container müsste weg, der aber nichtmal uns gehört. Die Besitzer haben bloß keinen Platz für das Ding...

Achso, neuer Zaun auch. Und ein Tor müsste gebaut werden.

Und ein Baum komplett rausgerissen werden.

Und noch so ein paar Kleinigkeiten....

Tellerminen oder Handgranaten, was wäre besser? :ugly:

Edit: Ganz vergessen, oder eher verdrängt: Da wäre noch eine Kiesschicht unter dem Gras. Circa 12 Meter lang und 8 Meter breit, soweit ich weiß. Tiefe? Gute Frage. 3 Meter vielleicht.

Die könnte man wohl lassen, aber der Schacht darin, aus Metall, der müsste weg.

• Das hört sich nicht nach Garten in Ordnung bringen an was du planst sondern eher nach Garten abreißen und neu anlegen;)

Ich hoffe du hast freudige Helfer oder Bagger so wie Radlader:nicken:

• Keine Ahnung, 100qm vielleicht? Müsst ich mal nachfragen oder nachmessen. Viel ist es nicht, leider.

Und ja, das Ding ist eine Katastrophe... Vor einigen Jahren wäre noch alles zu retten gewesen, aber ich durfte nicht! Könnt euch vorstellen wie frustrierend das war.

Der Rasen ist kein Rasen, sondern echt nur Unkraut mit Gras. Dann kam man auf die glorreiche Idee man schmeißt darüber einfach eine Lage Erde!

Nicht nur irgendwelche Erde, nein nein! Den Aushub vom Nachbarn, der gebaut hat. Der Aushub, auf dem schon seit ner Weile fröhlich alles mögliche sprießte. Aber das macht ja nix, das wird mit dem kleinen Bagger rübergemacht dann ist das Gewächs ja weg.

Und dann Rasensamen drauf. Das klappt bestimmt! Weil ich hab ja keine Ahnung, wenn man das so macht geht das Unkraut ein, weil das ja keine Luft mehr kriegt unter der Erde. Jaha!

Hmja. Hat super geklappt. Nicht. Ist nur schlimmer als vorher, dafür sieht man zumindest den Schacht nicht mehr.

Meine Schwiegermutter hat sich dann sogar noch bei der Firma die den Rasensamen herstellt beschwert. Weil das ja unter Garantie nur an dem Samen lag. Der war kaputt. Ganz sicher!

:wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:

Die Hecke aus (teils 6 Meter) hohen Büschen müsste übrigens auch gestutzt werden, der Zaun dahinter komplett erneuert werden.

Helfer? Einen. Das ganze liegt einzig und allein bei mir (chronisch krank und nicht belastbar) und meinem 19jährigem Sohn. Wir arbeiten grad im Schneckentempo erstmal den Weg bis in den Garten ab wo auch so alles mögliche wächst was da garnicht hingehört.

Bisher wurd 3mal im Jahr Gift gespritzt. Hats geholfen? Nö. Endlich konnte ich durchsetzen das da keiner mehr spritzt und wir rupfen nun eben. Aktuell haben wir auf 5 Metern 3 blaue Säcke voll mit kleinem Unkraut. Und einen riesigen weißen Spezialsack voll mit wildem Wein.

Ich brauch erstmal ne Grundausrüstung. Haben tun wir nur eine uralte Heckenschere (Baujahr vermutlich 1980) und eine kleine Rosenschere aus 1990. Beide funktionieren immerhin noch recht gut. (Und Rasenmäher, Rasentrimmer und ne Kettensäge!)

Muss also mindestens noch einen guten Rechen besorgen, eine Astschere und irgendwas mit dem ich den Weg freikratzen kann.

Der sieht nämlich aus als hätte ein besoffener Matrose den verlegt, wunderbare Wellen schlägt der! Und in den tiefen Tälern ist zumindest auf dem hinteren Wegteil Erde eingeweht oder eingespült, da wächst ganz wunderbar Gras, Unkraut und Getreide.

Hier mal ein Bild wo man einen Teil der Rasenfläche sieht, Hamilton grast zwar fleißig aber der Gourmet nimmt ja nur die zartesten Spitzen!

Da sieht man auch die eine lange Steineinfassung, die sich von mittig unten nach oben quer durchs Bild zieht. Alles rechts von dieser Einfassung ist eigentlich Kiesbett. Ich lebe seit 10 Jahren hier, schon damals war da kein Kies mehr zu sehen, das ist also schon seit Jahrzehnten gut eingewachsen.

Vermutlich wärs am besten da ne Firma zu engagieren?

An wen wendet man sich da? Gartenbauer oder sowas?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!