-
-
Weinbergschnecken fressen vieles. Was mich aber freut: Sie fressen auch Nacktschnecken und deren Eier. Einige Schädlinge werden auch ferngehalten.
Die üblichen Dinge wie Salat sind natürlich gefährdet wenn sie noch jung und zart sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin,
wir mähen in unserem Garten im Moment 1 - 2 x in der Woche. Nach Düngergabe und durch das regelmäßige Wässern, wächst der Rasen wie blöde.
Unser Pachtgrundstück mähen wir, wenn das Gras zu hoch wird. Da wird aber auch nichts gedüngt bzw. gewässert.
Wir haben einen Rasenmähtraktor, der das Gras mulcht - damit bleibt der Rasenschnitt liegen. Ab und an müssen wir den Rasen lüften, weil nicht der ganze Rasenschnitt vergammelt und dann der Rasen verfilzt. Wir haben uns dafür dieses Jahr einen Vertikutierer gekauft, wo man auch so Drahtdinger zum Rasenlüften anbauen kann. Macht weniger Arbeit, als den Rasen mit einer Harke zu bearbeiten.
Vor dem Rasenmähtraktor hatten wir einen Rasenmäher, der durch Luftverwirbelung das ganze Schnittgut aufgenommen hat. Auch sehr praktisch, vor allen, wenn man den Rasen vertikutiert hat.
Den Mäher ( von Sabo) hatten wir für ca 150 Euros gebraucht gekauft - gut 10 Jahre alt und hat noch 5 oder 6 Jahre gehalten. Dann war der Radantrieb defekt.
Die Reparatur währe zu teuer geworden, daher haben wir uns entschieden, einen Rasenmähtraktor zu kaufen. Durch das Pachtgrundstück hatten wir viiiiiiel Rasen zu mähen.
Lustig ist - wir hatten damals den Rasenmäher zum Recyclinghof gebracht und dort wird er immer noch benutzt, um die Rasenstreifen zu mähen. Das Teil müsste jetzt gut 20 Jahre alt sein.
-
Gestern habe ich unseren Maulwurf tot im Garten aufgefunden. Er lag auf dem Rasen. Die letzten Wochen hatte er mich zwar ziemlich in den Wahnsinn getrieben - aber das hab ich ihm nicht gewünscht
Die Wiesenflächen wachsen ordentlich - mit Verzögerungen dort, wo der Maulwurf tätig war. Aber es wächst auch dort. Ich hoffe, dass bald ein neuer Maulwurf einziehen wird.
Ansonsten haben wir enorm viele Blattläuse, welche meine frischen Bäume und Sträucher befallen. Brensselsud hilft, die befallenen Blätter knipse ich einfach ab. Die Sträucher sind noch ganz klein, da geht das mechanisch noch gut. Dieses Jahr erwarten wir noch eine große Lieferung Sträucher und Obstbäume. Die werden dann im Herbst gepflanzt.
Ansonsten wächst und gedeiht alles. Unsere Blühstreifen sehen schön aus und dort tobt das Insektenleben. Die Schwalben fühlen sich bei uns wohl. Wir haben zwei wunderschöne Greifvögel bei uns. Rotmilane schätzen wir. Und allgemein viele Vögel. Goldammern konnte ich kürzlich beobachten.
Das Obst gedeiht dieses Jahr richtig gut. Diese Woche stand die Kirschernte an. Wir haben gepflückt, eingekocht, verschenkt und die Stare haben sich auch bedient. Und trotzdem haben wir immer noch viel zu viele und der Großteil verfault.
-
Nochmals die Frage wie erkenne ich beim Mangold die Samen....?
-
Deine Pflanze dort geht gerade erst in die Blüte.
Wenn die Befruchtung stattgefunden hat, müsste sie Samenkapseln ausbilden, in denen die Samen dann ausreifen.
Auf jeden Fall so lange stehen lassen, bis die Samenkapseln dann trocknen.
Denke, das braucht noch eine ganze Weile.
-
-
danke ich freu mich sehr...
Nächstes Jahr gibts dann selbstgezogenen Mangold.
-
@LinouAlexandra die Rispen werden dann trocken und braun, und bei der Menge wirst du jede Menge Samen vorfinden, die schon auf den Boden gerieselt sind. Dann kannst du versuchen, die noch festhängenden abzustreifen und zb in einem Glas lagern.
Ich säe immer bevorzugt dann aus, wenn eh die Samen reif sind, ich erntete sie also und säe direkt an anderer Stelle wieder aus.
-
Ich habe heute mal ein Vergleichsbild mit meinen Tomaten gemacht - bald haben sie mich größentechnisch eingeholt
Mein armer Bruder hat sie vorgezogen und seine eigenen sind noch sehr mickrig
-
Was ist das für ein (Salat) und wie verwendet man ihn?
-
Habe heute Knoblauch geerntet, da die Blätter gelb wurden und mit Rost befallen waren. Bin positiv überrascht von meiner Ernte, da ich den Knoblauch kaum gepflegt hatte und dennoch aus jeder gesetzten Zehe eine schöne Knolle geworden ist. Es wurden 14 Knollen
Jetzt hängen sie auf dem Speicher (Dachboden) zum trocknen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!