Das Gartenjahr

• Wir haben das erste mal Zucchinis angesät. Ist das normal das sie so groß sind bei der eigenen Aufzucht? Wir kennen nur die normalen kleinen aus dem Supermarkt.

Ja, je länger du sie dran lässt desto größer werden sie. Besser schmecken tun sie meiner Meinung nach aber wenn man sie etwas früher erntet :smile:

Lasst es euch schmecken!!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!

• SpaceOddity Meine App sagt zum Ampfer: Stumpfblättriger Ampfer

Könnte hinkommen mit dem bitteren Geschmack. :) Auch wenn bei der Pflanze von Dir in den Blättern mehr 'rot' Am Stängel ist... .

---

Allgemein - zur Pflanzen/Baumerkennung einheimischer Arten kann ich die App nur sehr empfehlen - meine Mutter hatte mich darauf aufmerksam gemacht - und es macht wirklich Spaß:

"Flora Incognita" heißt die App! :)

• Wenn sie reif sind, sind sie ungenießbar.

Das ist der Fall, wenn sie ihre maximale Größe erreicht haben und gelblich und sauer werden.

Vorher sind sie in jedem beliebigen Stadium essbar.

• Woran erkennt man eigentlich das die Gurken Reif sind?

Sobald sie die gewünschte Größe erreicht haben, sind sie ess-reif. "Reif" im Sinne von anderen Gemüsesorten gibt es da eher nicht. Wenn die Schale anfängt, sich hellgrün bis gelb zu verfärben, sollten sie rasch ab, denn überreif (wo dann die Kerne unangenehm werden) gibts dann doch.

Bei meinen Einlegegurken ernte ich für Cornichons einfach eher und für eingelegte Gurkenhappen erst, wenn sie schon größer sind.

Meine Salatgurken ernte ich in Snack-Gurken-Größe, aber auch in normaler Salatgurken-Größe, wie es mir gefällt und je nachdem, was ich grad brauche.

• Nachdem ich nun auf Mandelmilch umgestiegen und sehr begeistert bin (vorher habe ich es fast ein Jahr mit Hafermilch versucht und konnte mich einfach nicht daran gewöhnen) kam mir die Idee, selber einen Mandelbaum zu pflanzen.

Hat jemand von euch einen? Kommen die mit unserem Klima gut klar oder ist es zu kalt? Wie lange braucht so ein Baum, bis man da was ernten kann? Und wo kauft man einen Mandelbaum? Reicht es überhaupt nur einen Baum zu haben?

:denker:

Meine Thuja wird noch entfernt und diese Ecke würde sich dann natürlich anbieten um was neues reinzusetzen. Brauche ich dann auch neue/andere Erde?

Ich habe noch nie absichtlich einen Baum gepflanzt, falls sich jemand über den Fragenreichtum wundert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!