-
-
Ich hatte letztens zu einer Sorte meiner gekauften Tomatensamen gelesen: "Guter Geschmack, aber nichts besonderes, wird meist aufgrund ihrer frühen Reife angebaut." - So in etwa der Wortlaut. Das macht total Lust. X-D
Unsere Tomaten färben sich jetzt ... langsam mal um - aber nur die im Unterstand, die im Freiland - also komplett ohne Dach - die haben zwar schon Früchte, aber da passiert noch nichts.
Ich hatte relativ spät im Bioladen die Sorte "Cabomar" probiert - und die waren total lecker - ich hatte dann spontan einfach Samen eingepflanzt und die Pflanzen gehen bis jetzt auch gut ab - bin mal gespannt. :)
Die erste Zucchini ernteten wir auch schon, eine Zucchinipflanze ist leider ziemlich abgefressen worden an den Blättern... - aber mal sehen... .
Aber wenn man so liest "1 Pflanze reicht für eine 4-köpfige Familie" - letztes Jahr haben 2 Pflanzen kaum was abgeworfen... .
Und für das Hundegemüse brauchen wir auch schon mal locker so 6 Stück oder so zum Pürieren - also da ist Luft nach oben.
Sauerkirschen haben wir weggebracht, aber leider die mit den Fliegen befallenen Früchte in den Kompost getan - das kann ja nächstes Jahr wieder ne schöne Plage werden. :/
Waren dieses Jahr auch 'nur' 6 Kilo, ganz viele waren schon verschimmelt, matschig... letztes Jahr hatten wir 15 Kilo... - und nix mit Kirschfruchtfliegenbefall. schade.
Ein paar Johannisbeeren habe ich auch schon gegessen, der Busch gibt aber noch nicht viel her, der Stamm mit den weißen Johannisbeeren ist leider wohl tot... nun ja.
Bis jetzt sind die Wassermelonenpflanzen auch besser dran als letztes Jahr - aber jetzt fällt natürlich die Hitze.
Die Gurkenpflanzen sind noch relativ klein, der Pfirsich und ein Apfelbaum tragen dieses Jahr nichts... bzw. der Apfel an einem Ast, ansonsten nicht - aber sei es ihnen gegönnt.
Kennt Ihr das - man nimmt sich vor "Dieses Jahr bin ich fleißig und zupfe regelmäßig Unkraut usw.!" ... Und dann... geht die Zeit ins Land. ... *pfeif*... Und tja... dann ist doch wieder wenig Zeit und ... so ... weiter... .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Waren dieses Jahr auch 'nur' 6 Kilo, ganz viele waren schon verschimmelt, matschig... letztes Jahr hatten wir 15 Kilo... - und nix mit Kirschfruchtfliegenbefall. schade.
Mein Opa hat immergesagt das Bäume ein Jahr viel tragen und im nächsten Jahr dann nix bis wenig, manchmal brauchen sie sogar 2 Ruhejahre. Hat sich zumindest in seinem Garten auch bewahrheitet.
Vielleicht ist es ja echt so und eure legen jetzt das Ruhejahr ein?
-
Aoleon Ja, das hörte ich auch schon - und da der Apfel auch noch beschnitten wurde... ja... .
Bei der Kirsche war eigentlich auch reichlich dran, aber eben leider waren die Früchte nicht so gesund.
Beim Pfirsich war die Kräuselkrankheit auch ne Sache, aber dieses Jahr hat er keine Früchte - aber dafür kaum/keine kaputten Triebspitzen - und nur hier und da ein rotes Blatt. Ich hatte ihn ja letztes und dieses Jahr mit Stärkungsmittel besprüht... .
Alternativ hörte ich auch - einmal total viele Früchte - und danach tot. X-D (Sozusagen das letzte Aufleben... - aber das möchte ich mal nicht hoffen)
-
Woran liegt es denn, wenn bei den Zucchini Früchte kommen, diese aber nur wenige Zentimeter groß werden, dann am äußeren Ende gelblich/bräunlich und weich und schließlich abfallen?
Schau mal unter Blütenendfäule nach, das klingt danach. Da stimmt was mit der Nährstoffversorgung nicht.
Jetzt weiß ich endlich was mit meinen passiert ist vor ein paar Jahren. Ich fand das so seltsam. Erst wachsen sie schön und von ein auf den anderen Tag bum kaputt. Aber auf dem Balkon ist das echt nicht unrealistisch mit dem nährstoffdefizit.
In meinem Blumenbeet wo eigentlich nichts wächst ausser Efeu und die Hornfeilchen die ich gesetzt habe elendig krepiert sind, fühlen sich meine Kartoffeln pudelwohl. Das hätte ich nicht erwartet.
Und die Blätter einiger meiner Tomaten werden gelb. Ich hab schon Schafwolldünger rein gearbeitet, aber ich habe nicht das Gefühl das es hilft. Sind halt leider auch nur in bottichen, nicht im Freiland
-
-
Wir sind kürzlich umgezogen und deshalb ist unser Garten eher eine Schlammgrube. (Vor unserem Umzug wurde nix gemacht und der Garten war ein Urwald) Deshalb kann ich zum Garten nix sagen außer das er sehr groß ist und wir einen Apfelbaum gepflanzt haben.
-
Und die Blätter einiger meiner Tomaten werden gelb. Ich hab schon Schafwolldünger rein gearbeitet, aber ich habe nicht das Gefühl das es hilft. Sind halt leider auch nur in bottichen, nicht im Freiland
Zu gut gemeint beim Giessen vielleicht?
-
Oder der Schafwolldünger wirkt noch nicht voll. Ist ein organischer Langzeitdünger, der sich nach und nach zersetzt und erst aufgeschlüsselt werden muss
-
-
Zu gut gemeint beim Giessen vielleicht?
Eigentlich nicht. Immer erst wenn die Blätter etwas gehangen haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!