-
-
Rapumo Wunderschön! Wie heißen die genau? Sehe die öfters und bewundere sie sehr! Aber bei mir klappt ja eh nix. Müsste sie wenn fertig kaufen, zum Aussähen ist es ja eh zu spät.
Die meisten Zwiebeln wurden bei mir von Kellerasseln gefressen. Das ist eine richtige Plage im Garten! Was macht man dagegen?
Irgendwie ist das Wetter auch so doof bei uns. Kühl und rel. trocken, also kein richtiges Pflanzenwetter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In Bielefeld regnet es schon länger immer wieder. Wir haben auch seit zwei Wochen (oder länger?) kaum Sonne. Für meine Tomaten wären ein paar warme trockene Tage auch mal wieder gut.
Gegossen haben wir dieses Jahr wenig. Die Kübel ein bisschen und das Gemüse in den warmen Wochen im Frühling. Aber bei weitem nicht so viel wie die letzten Jahre.
-
Rapumo Wunderschön! Wie heißen die genau? Sehe die öfters und bewundere sie sehr!
Wie die Sorten heißen weiß ich leider auch nicht mehr. Ich hoffe dass die Knollen gut wachsen damit ich dann im nächsten Jahr mehr oder größere Pflanze haben kann.
Mag Lilien gerne. Kenne bloß keine gute Quelle für neue
-
Weiß jemand wie lange es eigentlich dauert bis so ein Apfelbaum seine komplette Größe erreicht hat?
-
Bäume haben keine Endgröße
-
-
Kommt evtl. auf die Sorte an. Mein (vom Gärtner geschätzt auf 120 Jahre) großer Apfelbaum ist ca. 6 m hoch, bringt aber keine brauchbaren Äpfel mehr. Der kleine, der jedes Jahr ca. 30 kg bringt, ist so um die 3 m hoch. Von dem weiß ich aber nicht, wie alt er ist.
-
Ich hab heute mal eine Runde durch unseren Garten gedreht, sind ein paar viele Fotos geworden, deswegen vorsichtshalber im Spoiler...
Blick von oben auf einen Teil des Gartens
Achtung, Fotoflut
Leider total querbeet...
Der Totholzstapel. Zuhause für Igel, Kaninchen, diverse Käfer, usw
Cleo
Diverse Blümchen
Dunkelroter Mohn
Wir haben unendlich viele Walderdbeeren, in jeder Ecke des Gartens kann man sie naschen
Hellroter Mohn an der Hausmauer
Schnittlauchblüte
Insektenhotel. Wir haben zwar etliche natürliche Möglichkeiten, aber zum Beobachten eignet sich dieses ganz gut. Alle paar Tage kommt der Specht vorbei, klaut die Hölzer und knackt sie. Später findet man sie im Garten verstreut.
Klaräpfel. Leider haben wir sehr sehr wenig Obst dieses Jahr...
Das Beet in der Einfahrt. Es summt und brummt
Tessa mit Spielzeug kam mir in die Quere
Hornveilchen
Rose
Birne
Bienenbesuch am Basilikum. Einen Teil der Kräuter lassen wir blühen, einen Teil essen wir selbst.
Mirabelle
Wicke
Unser Kürbis hat mittlerweile zwei Drittel des Komposthaufens eingenommen
In diesem Teil des Gartens mähen wir möglichst wenig und lassen alles wachsen solange es nicht völlig Überhand nimmt
Unser Gemüsebeet. Dieses Jahr leider nicht so voll, wir sind zu sehr mit dem Umbau beschäftigt.
Borretsch wächst mittendrin
Stachelbeere, drei Hochstämme haben wir dieses Jahr dazugekauft
Tomaten
Die ersten roten und schwarzen Johannisbeeren sind schon durch, aber eine späte Sorte reift noch
Das Kräuterbeet, etwas eingenommen von den Walderdbeeren und der Minze
-
Boar, ist das toll bei euch
-
Bei einem solchen Garten braucht man keinen Urlaub mehr!
-
Danke euch. Ich bin sehr gespannt wie der Garten sich weiter entwickelt. Wir sind so langsam dabei ihn nach unseren Vorstellungen umzugestalten. Möglichst tier- und insektenfreundlich und über die Jahre hinweg hoffentlich immer mehr Gemüse selbst anbauen.
Dieses Jahr läuft es in der Hinsicht überhaupt nicht gut. Wie gesagt, die Bäume (bis auf die Birne) tragen kaum Früchte, auch Johannisbeeren gab es nur wenige. Die Erdbeeren werden von den Kellerasseln und Schnecken aufgefressen, die Petersilie ist an den Läusen kaputt gegangen, etliche unserer vorgezogenen Pflanzen haben die ersten zwei Wochen draußen nicht überlebt, der Salat beherbergt Massen an Ameisen und der Wein sieht auch nicht gut aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!