Das Gartenjahr

• okay... Zwetschke Pflaume.... der Stein geht schwerer raus bei meinen gelben K.

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also wir unterscheiden hier zwischen Zwetschge und pflaume.

Theoretisch sollte aber der Kern bei einer Zwetschge leichter raus gehen, wie bei einer pflaume....

• Von wo kommst du denn?

In NRW unterscheidet man auch zwischen dem ganzen Gebäck.

• Sind Pflaumen nicht die runderen und Zwetschgen die ovalen Dinger? :sweet:

Und der Pflaumenkuchen ist eigentlich eher Zwetschgenkuchen..... und... Mist nun hab ich Lust auf Pflaumenkuchen mit Sahneeeee :(

• Ich bin neidisch auf die Klaräpfel ^^

Meine Oma hatte zwei große Bäume, die aber leider der "Umstrukturierung der Gärten" zum Opfer fielen, als die Wohnungsgesellschaft die Häuser verkaufte und die Grundstücke neu ordnete :(

Ich liebe Klarapfelkuchen und Kompott.

Hier an den Schrebergärten steht auch ein Baum, anscheinend erntet die da niemand, sie fallen irgendwann runter und verfaulen. Leider hab ich noch keinen Menschen dort getroffen, sonst hätte ich mal gefragt ... Jetzt bleibt uns nur, die Äpfel, die mal runter gefallen sind, einzusammeln.

Das haben wir dann neulich auch gemacht und Kuchen davon gebacken. War das lecker :)

Weiß jemand, ob man Klarapfel auch im Kübel "halten" kann? So ein mehrere Meter hoher Baum würde den Garten hier leider sprengen :(

• Hier an den Schrebergärten steht auch ein Baum, anscheinend erntet die da niemand, sie fallen irgendwann runter und verfaulen. Leider hab ich noch keinen Menschen dort getroffen, sonst hätte ich mal gefragt ... Jetzt bleibt uns nur, die Äpfel, die mal runter gefallen sind, einzusammeln.

Ach ja, sowas ist immer schade. Ich hab auch volle Obstbäume im Garten und kann leider wegen Fructoseintoleranz so gut wie kein Obst essen. Wäre froh, es würde jemand ernten.

• Hier an den Schrebergärten steht auch ein Baum, anscheinend erntet die da niemand, sie fallen irgendwann runter und verfaulen. Leider hab ich noch keinen Menschen dort getroffen, sonst hätte ich mal gefragt ... Jetzt bleibt uns nur, die Äpfel, die mal runter gefallen sind, einzusammeln.

Ach ja, sowas ist immer schade. Ich hab auch volle Obstbäume im Garten und kann leider wegen Fructoseintoleranz so gut wie kein Obst essen. Wäre froh, es würde jemand ernten.

Hast du fb?

Da kann man in der ortsgruppe so was gut einstellen.

Oder großer Zettel an den Zaun / ins Fenster "nach Rücksprache zum selverpflücken"

• Hier ist heuer wohl eindeutig wieder ein Obstjahr |)

Gravensteiner

Der Pfirsich

Die Äpfel die vom Sturm runtergefallen sind, sind gerade als Apfelstrudel im Backofen.

Kurze Frage, wie und wo lagert ihr eigentlich eure Kartoffel, die ihr als Saatkartoffel fürs nächste Jahr nehmen möchtet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!