-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe auch schon ganze zwei Pflaumen am Baum erspäht
Im Moment hab ich etwas bammel die Reife der Birnen zu verpassen, ein Teil ist noch sehr grün und ein Teil sieht schon gut aus
ich glaube ich schaue mir das heute Abend noch mal an.
-
Unsere Pfirsich sind noch nicht reif. Allerdings durch den Regen teilweise aufgeplatzt. Die, die nicht aufgeplatzt sind werde nun von Wespen belagert und angefressen
Bin genervt, keine Ahnung ob von der Menge die eigentlich am Baum ist noch was für uns übrig bleibt
-
Unsere Pfirsich sind noch nicht reif. Allerdings durch den Regen teilweise aufgeplatzt. Die, die nicht aufgeplatzt sind werde nun von Wespen belagert und angefressen
Bin genervt, keine Ahnung ob von der Menge die eigentlich am Baum ist noch was für uns übrig bleibt
Exakt so ist es mit unseren Weintrauben :-/
-
Von meinen Rosenstecklingen beginnt der erste zu blühen! Das gibt ein kleines Erfolgserlebnis
Ein weiterer Kaktus blüht (finde die Blüten ja so toll)
Das Kräuterbeet sieht auch ganz gut aus:
Und die Zeit des Saatgutsammelns beginnt wieder. Zuerst hatte ich ein paar Mexikanische Minigurken gepflückt (relativ viele damit die Samen unterschiedlich genug ausfallen)
Und dann hab ich im Garten von meinem Blumenfeld verblühte Blüten gesammelt und musste feststellen dass die Kornblumen kaum Samen haben da einige mit kleinen schwarzen Schädlingen Befällen sind... Finde ich doof. Dafür sind immerhin viele Samen vom Kuhkraut oder den Ringelblumen da. Mohn kam weniger als ich mir erhofft hatte.
Ich nutze die Mittagshitze nun indem ich im Wohnzimmer sitze und Samen Ernte und säubere. Dann bin ich immerhin beschäftigt.
-
-
Exakt so ist es mit unseren Weintrauben :-/
Same here mit Birnen und Äpfeln. Wollte zumindest ein paar Birnen entsorgen, habe dann aber gesehen, dass sich da auch ein Bienenvolk dran labt! Dann haben sie doch noch einen guten Zweck erfüllt. Hoffe nur, die werden nicht betrunken davon.
-
Same here mit Birnen und Äpfeln. Wollte zumindest ein paar Birnen entsorgen, habe dann aber gesehen, dass sich da auch ein Bienenvolk dran labt! Dann haben sie doch noch einen guten Zweck erfüllt. Hoffe nur, die werden nicht betrunken davon.
Ich hab schon sämtliche Kirschen an die Vögel und die Johannesbeeren an die Rehe verloren. Bärlauch gabs genug für letztere und mich. Die Birnen und teilweise Äpfel ebenso - Vögel und Bienen. Am Pflaumenbaum gibts bisher genau eine Pflaume und die späten Apfelsorten sind noch nicht soweit.
Ich sehe es sportlich. Tu ich neben Wasserschalen, Bienen- und Schmetterlingspflanzen noch was Gutes.
Aber die nächsten Jahren möchte ich schon irgendwann ernten. :-)
-
Ich glaube mein Birnbaum ist nicht ganz fit, der trägt sie verrückt aber ein Teil der Birnen vergammelt schon am Baum oder die grünen fallen schon runter
Ein paar konnten wir aber ernten und ich habe zumindest ein paar Gläser Mus rausholen können.
Dafür habe ich extrem leckere Mutanten-Brombeeren, die sind 4x so groß wie normale und sagenhaft intensiv im Geschmack
Ansonsten produziert mein Balkon brav Himbeeren und Cocktailtomaten
Und der umgesetzte Rhabarber hat sich gut eingelebt (der sah vorher wirklich erbärmlich aus und ich dachte nicht, dass er noch mal an geht)
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich mache wenn der Kompost schimmelt? Ich denke er ist zu nass geworden weil durch einen Riss im Deckel Wasser kommt. Einfach mal offen lassen?
-
Schimmel ist an und für sich nicht tragisch, das sind auch nur Pilze, die die Materie zersetzen. Aber lüften ist sicher mal nicht schlecht, wenn du das Gefühl hast, das erstickt da drin.
-
Ich hab schon sämtliche Kirschen an die Vögel und die Johannesbeeren an die Rehe verloren. Bärlauch gabs genug für letztere und mich. Die Birnen und teilweise Äpfel ebenso - Vögel und Bienen. Am Pflaumenbaum gibts bisher genau eine Pflaume und die späten Apfelsorten sind noch nicht soweit.
Ich sehe es sportlich. Tu ich neben Wasserschalen, Bienen- und Schmetterlingspflanzen noch was Gutes.
Aber die nächsten Jahren möchte ich schon irgendwann ernten. :-)
Ich ernte sowieso nur Himbeeren und zwischendurch mal einen Apfel oder eine Birne.
@Frufo Ich kenne Kompost nur offen.
Ich habe im Hof das ganze Beet voller Kellerasseln. Die fressen alles weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!