Das Gartenjahr

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Unser Gartenjahr war bislang super erfolgreich. Wir haben Unmengen an Gurken, Bohnen und Kirschen eingekocht. Unsere Kartoffeln sind zwar leider gestorben, die paar Knollen die gewachsen sind haben aber trotzdem mehrere große Eimer gefüllt.

Kürbis, Zuccini, Grünkohl, Erbsen und co gedeiht wunderbar. Jetzt haben wir Spinat gepflanzt.

Am nächsten Wochenende werden wir unsere verbliebene Rasenfläche zu 3/4 wegfräsen. Da wird dann Blüh- und Kräuterwiese gepflanzt. Außerdem wird aus einem großen Teil weiterer Gemüsegarten - der wird dann über den Herbst und Winter erstmal mit Gründünger bepflanzt.

Wir wollen in 2-3 Jahren dahin, dass wir unseren Bedarf an Gemüse und Kohlehydrate komplett aus eigenem Anbau decken können - inkl Hundebedarf. Mal sehen ob wir dieses ambitionierte Ziel erreichen können.

• Alle meine Pflaumen sind verwurmt :(

Jede einzelne wirklich, naja, es sind auch nur 14 Pflaumen am Baum :lol:

Gibt es Hausmittel, um das im nächsten Jahr zu vermeiden? Gift kommt nicht in Frage

• Ich habe drei winzige Fuchsien-Keimlinge. Mal sehen was noch kommt. Ist das aufregend.

Tolles Projekt :bindafür: Bitte weiter berichten. Ich liebe Fuchsien, aber an eine Vermehrung über Samen habe ich mich noch nie ran gewagt. Normalerweise ist eine Vermehrung über Stecklinge recht einfach. Ich habe allerdings eine winterharte Fuchsie, da habe ich bisher keine Stecklingsvermehrung hin bekommen :ka:

Ich glaube ich muss gleich mal nachschauen ob die winterharte F. Früchte angesetzt hat.

• Ich habe drei winzige Fuchsien-Keimlinge. Mal sehen was noch kommt. Ist das aufregend.

Tolles Projekt :bindafür: Bitte weiter berichten. Ich liebe Fuchsien, aber an eine Vermehrung über Samen habe ich mich noch nie ran gewagt. Normalerweise ist eine Vermehrung über Stecklinge recht einfach. Ich habe allerdings eine winterharte Fuchsie, da habe ich bisher keine Stecklingsvermehrung hin bekommen :ka:

Ich glaube ich muss gleich mal nachschauen ob die winterharte F. Früchte angesetzt hat.

Ich hatte eine Fuchsie als Stämmchen vom Baumarkt mitgenommen. Nach der Blüte stand es eine Weile und hat von heute auf Morgen alle Blätter abgeworfen.

Ich habe einfach kurz Google gefragt und die Samen abgesammelt .

Mit einem Messer geöffnet und die Samen raus geholt. Das färbt wie Holunder, furchtbar.

Über Nacht auf Küchenrolle getrocknet und dann in einem Zimmergewächshaus auf Kokoserde ausgesät, ordentlich in Reihen und abgedeckt weil sie dunkelkeimer sind.

Ich bin gespannt was das gibt.

Mit Balkonpflanzen hab ich echt kein Glück. Irgendwie sieht alles lange gut aus und geht von heut auf Morgen ein.

Mein Lavendel ist hin und der Salbei berappelt sich gerade wieder.

Mein Zauberschnee sieht auch etwas traurig aus. Die Begonie hält sich tapfer und eine Fuchsie hab ich eingebüßt.

Das Stämmchen...mal sehen ob es sich erholt, tot ist es nicht aber nackt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!