Das Gartenjahr

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mal ne blöde Frage :ops:

Ich mag die vielen Blüten auf Terrassien, aber hätte es gerne pflegeleichter mit dem Unkraut.

Wenn ich Rindenmulch zwischen die Pflanzen machen würde, muss ich da vorher so ein Netz drunter machen? :hilfe:

• Viele Bodendecker helfen auch. Wenn die Bepflanzung mit der Zeit dicht genug ist, kommt kaum noch Unkraut.

Ich verbuddle nicht gerne Plastik in der Erde. Und auch mit Unkrautvlies kommt das Wildkraut mit der Zeit.

• Bringt nix. Wir haben so ein Netz unter den Kiessteinen gehabt und trotzdem bort sich dort Unkraut durch und macht das Netz kaputt.

Aber vllt gibt es da natürlich noch viel bessere Qualitäten.

• Wir haben nun auch Bodendecker gepflanzt... unterm Kies an der Terrasse ist auch ein Vlies. Ob das was taugt wird die Zeit zeigen.

Wenn du Rindenmulch ohne Vlies machen willst solltest du den etwas teureren nehmen und eine recht dicke Schicht drauf geben, ansonsten kommt die das Unkraut sofort durch...

• Ja, so 10 cm Mulchschicht bringen schon was: Feuchtigkeit bleibt im Boden und natürlich wächst weniger Wildkraut. Wildkrautfrei darf halt nicht das Ziel sein =)

Außerdem verschenkt man dann viel Schönes. Bei mir siedeln sich richtig schöne Pflanzen an, wenn ich alles sofort auszupfen würde, hätten sich diverse Flockenblumen, Margerithen, Salbei, Stockrosen, Malven usw usw. nicht bei mir angesiedelt.

• Wenn ich Rindenmulch zwischen die Pflanzen machen würde, muss ich da vorher so ein Netz drunter machen?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass unter Unkrautvlies alles tot ist, also kaum Bodenlebewesen leben, deshalb habe ich nur unter einem Teil im Garten Vlies, wo Kies liegt. Unter dem Rindenmulch in den Beeten liegt nichts.

Rindenmulch ist aber sauer, da muss man auf den ph- Wert im Beet achten. Manche Pflanzen mögen auch keinen Mulch. Ich streue ab und zu im Winter bissi Holzasche auf den Rindenmulch, als Ausgleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!