-
-
Jep. Kuschlig stehen lassen, bald ernten, genießen.
Und neu aussäen und so weiter...
Basilikum ist wirklich pflegeleicht, er hätte es gerne immer warm. Kann im Topf oder in einer größeren Schale wachsen. Nicht reinregnen lassen.Oregano und Peterling können gerne ins Freiland, falls Du ein Gärtchen hast.
Ersterer kommt auch wieder, Petersilie ist einjährig.Diese Düfte- wunderbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, ich habe leider weder Garten noch Terrasse noch Balkon. Ich hoffe also, die Pflanzen überleben auch in der Wohnung bei mir. Warm und hell kriege ich hin, alles andere wird echt schwierig bis unmöglich.
Aber super, dann guck ich mal, was aus dem kleinen Projekt so wird. Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
-
Da nich für...
Versuche, alles in Töpfe zu setzen, die möglichst groß sein sollten- wie es Deine Fensterbank eben hergibt.
Und bei der Petersilie nicht verzweifeln- die braucht ewig.
Warm und hell ist super. Täglich gießen, das Basilikum mags besonders.Tomate-Basilikum-Mozarella...lecker!
-
Meine Petasilie kam eigentlich relativ schnell, mein Rosmarin braucht eeeeeeeeeeeeeeeewig.
-
Mein Rosmarin ist auch ein Lahmarsch. Aber ich glaub, ich hab ihn zu gut gepflegt, die erste Erde in der er stand war zu gut, der mag es lieber etwas karger und zu gut gegossen hab ich ihn auch, das mag er auch nicht.
LG, Chris
-
-
Gestern habe ich meine ersten Gurken eingelegt *stolzbin*.
Ich hoffe, die sind dann auch geniessbar. Ist aber nur ein halbes Glas voll - die beiden ersten Gurken waren schon so riesig, während die anderen noch Cornichon-Größe haben.Und neben den schon geernteten und getrockneten Erbsen, gedörrter Zucchini und Hollerblüten-Siurp, stehen jetzt noch einige Fläschchen Johannisbeer-Sirup im Schrank.
LG, Chris
-
Etwas OT, Chris, aber kannst Du Dein Sirup-Rezept mal eben raushauen?
Mein Mann versucht sich seit Jahren daran, aber irgendwas macht er wohl falsch.
thx.Was macht man gegen das Verkahlen eines Rosmarin- Hochstamms im Kübel? Der ist schon alt und wird immer störcheliger.
Mal runterschneiden, so richtig? -
Also mein Rosmarin ist schon riesig, der wächst wie nix. Mein Basilikum ist auch draußen und dem scheint das sehr gut zu gefallen, der blüht jetzt. Ansonsten hatte ich dieses Jahr mkt der Kräuteranzucht Pech, weder Dill, noch Petersilie noch Liebstockel sind gekommen, Oregano hatte ich glaube auch noch.
-
Etwas OT, Chris, aber kannst Du Dein Sirup-Rezept mal eben raushauen?
Mein Mann versucht sich seit Jahren daran, aber irgendwas macht er wohl falsch.Sirup allgemein ist 1 kg Zucker (ich nehm meist braunen Rohrzucker, ausser bei hellem Sirup) auf 1 Liter Flüssigkeit Beim Hollerblüten-Sirup ists ja Wasser, beim Johannisbeersirup (oder sonstigem) Saft. Ich mach das aber immer so pi mal Daumen, man merkt ja, wie die Konsistenz ist (schliesslich muss man ja tragischerweide immer probieren).
Für Hollerblüten-Sirup nehm ich mindestens 10 große Dolden pro Liter Wasser. Die Dolden müssen gut aufgeblüht sein und am besten an einem trockenen warmen Tag geerntet. Die kommen dann - nur vorsichtig ausgeschüttelt, manche tunken sie auch in stehendes Wasser, ich aber nicht, da geht zuviel Geschmack/Blütenstaub verloren - und nach etwas Ab-Schnippeln der größeren Strünke für 3 Tage in eine grosse abgedeckte Schüssel, zusammen mit den Scheiben einer Bio-Zitrone mit Schale und einem Schluck Bio-Zitronat und dem Wasser. Nach 3 Tagen ziehen seihe ich die Blüten ab, presse die Zitronenscheibchen noch aus und hau das Holler-Wasser mit dem Zucker in einen Topf und lasse es ganz leicht aufkochen. Nicht wallen, nur grad blubbern, bis der Zucker aufgelöst ist. Noch heiss in mit kochend heissem Wasser ausgespülte Flaschen abfüllen und gut. Wenn man super-gründlich sein will, kann man die Flaschen nochmal in einen Topf stellen und mit Wasser aufkochen lassen. Dann darf man die Flaschen aber nicht ganz voll gemacht haben. Ich füll sie immer randvoll und verschliesse sie.
Beerensirup - da ich keinen Entsafter habe, koche ich die Beeren vorsichtig mit ganz wenig Wasser, bis sie den Geist aufgeben , zerquetsche sie noch endgültig mit der Gabel falls nötig und seihe das grobe Zeugs dann mit Nachdruck ab, Dann mit dem Zucker leicht blubbernd aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
Ich nehm immer Bügelverschluss-Flaschen und mache da eine Anleihe bei Leikheimer - erst trinken wir Spezi und Limo, dann nutzen wir die Flaschen zwischen und wenn alles ausgesüppelt ist, gehts zurück zum Getränkemarkt. Bis zu nem Jahr hat sich der Sirup schon gehalten, aber meist ist er schneller ausgetrunken.
Heute habe ich Stachelbeer-Johannisbeer-Mix-Marmelade gemacht. Nicht viel, nur 2 Gläser, aber das genügt ja auch. Die letzten Stachelbeeren wollten weg.
LG, Chris
-
Heute habe ich Stachelbeer-Johannisbeer-Mix-Marmelade gemacht.
Und die ist saulecker. Hab ich vorhin gleich mal probieren müssen.
Für unseren selbstgebauten Dörr-Schrank fehlen jetzt nur noch die Einlegeböden. Die werden vllt. heute noch zuende gebastelt und dann fehlt bloss noch die Sonne. Hmpf.
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!