-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo.
Ich habe vor vier Jahren einen Teil unseres Garten zum Gemüsebeet ernannt. Da dieses Jahr unser zweites Kind auf die Welt gekommen ist, wurde er dieses Jahr verkleinert und pflegeleicht gemacht. Nun haben wir Tomaten, Zucchini, Gurke, Salat, Kohlrabi, Pepperoni, Paprika, Himbeeren, Brombeeren und ganz viele Erdbeerpflanzen. Zwei Apfelbäume, ein Kirschbaum, ein Birnenbaum und ein Mirabellenstrauch haben auch noch ihr Zuhause bei uns im Garten (vom Vorbesitzer).
Letztes Jahr war meine Ernte nicht so erfolgreich, ich hoffe das wird dieses Jahr besser -
Ich weiß nicht ob schon jemand vor mir das fragte, aber was macht ihr gegen Läuse bei den Rosen?
Ich habe jetzt schon einiges an "Naturmitteln" ausprobiert und auch diese Seifennischung, aber die Biester bleiben irgendwie.
Hat jemand vllt ein Mittel auf welches er schwört und mir empfehlen kann?
Ich bestelle mir immer Marienkäfer Larven im Internet. Wirkt super bei unseren Rosen.
-
In manchen Bundesländern sind Streuobstwiesen streng geschützt und auch sonst ist es meist verboten, altes Dauergrünland in sonstige Anbauflächen umzuwandeln.Wenn das auf den Nachbarwiesen so gehandhabt wird, muss das nicht heissen, dass es tatsächlich erlaubt ist - das kann auch so ein "wo kein Kläger...."-Ding sein.
Mach Dich da mal lieber im Vorfeld unauffällig schlau, wie das in Eurer Gegend aussieht.LG, Chris
Den Gedanken hatte ich auch schon. Wir wohnen in Ba-Wü. Ich weiß, dass auf den Fildern bei Stuttgart Streuobstwiesen geschützt sind, wir wohnen aber südlich an den Ausläufern der Schwäbischen Alb. Wie das in der Gemeinde gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ich werde mich mal unauffällig umhören.
Bei der Gemeinde möchte ich nicht nachfragen, hab schon den Fehler gemacht, dort zu fragen, ob ich einen der Parkplätze am Haus wegmachen kann, was direkt abgelehnt wurde...
-
Unkraut, wenn die Fläche nicht zu groß ist brenne ich ab ( Bunsenbrenner, wird auch zum anzünden für den Kamin verwendet )
aber nicht den ganzen Garten anzünden wie mein NachbarBlattläuse , eine Mischung aus frischer Vollmilch und Wasser 1 zu 7 aufsprühen.
Birnbäume bekommen nur Früchte wenn ein zweiter Birnbaum in der nähe wächst, einer allein bringt keine Birne.
-
-
Unkraut, wenn die Fläche nicht zu groß ist brenne ich ab ( Bunsenbrenner, wird auch zum anzünden für den Kamin verwendet )
aber nicht den ganzen Garten anzünden wie mein NachbarBlattläuse , eine Mischung aus frischer Vollmilch und Wasser 1 zu 7 aufsprühen.
Birnbäume bekommen nur Früchte wenn ein zweiter Birnbaum in der nähe wächst, einer allein bringt keine Birne.
Echt?
Das ist ja interessant....weist du warum das so ist?Dann muss ich wohl noch ein zweites Bäumchen kaufen
-
die können sich nicht selber bestäuben.
Bei Apfelbäumen ist es genau so. Da zumindest (ob das auch bei den Birnbäumen so ist, weiß ich nicht) kann auch nicht jede Apfelsorte jede bestäuben. Auch nicht immer zwangsläufig die einer gleichen Sorte.
Da gibt es lange listen zu, wer mit wem und wer am besten nicht... -
Was bedeutet in der Nähe denn?
Ich hab jetzt im Gärtchen auch nur einen kleinen Zwergbirnenbaum gepflanzt aber im Dorf stehen natürlich noch welche. Luftlinie aber schon so mindestens 500m weg.. ob dass reicht?
-
Birnbaum » Gibt es ihn auch selbstbefruchtend?
Hilft möglicherweise. Sicher wäre ein zweiter Birnbaum
-
Super, vielen Dank
Dann werde ich wohl mal einen zweiten Birnenbaum shoppen gehen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!