-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab heute gelesen, auch wegen meiner Gurken, dass sie erst nach den Eisheiligen (etwa Mitte Mai) raus sollen.
Da stand auch, das ich sie so tief in die Erde einsetzen soll, dass die Keimblätter mit Erde bedeckt sind. Stimmt das so?
-
Ich weiß nicht ob es hier war wo es empfohlen wurde oder ob ihr Ideen habt: gibt es gute Bücher zum Thema Nutzpflanzen für die Selbstversorgung?
Ich habe da irgendwann mal von einem älteren Buch gelesen und hätte gerade endlich Zeit mir Wissen anzueignen (und eine Bibliothek der Agrarwissenschaftler zur Verfügung)
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee :)
-
Habe meine Erdmandeln gerade eingetopft, jetzt dürfen sie keimen.
Habe sie (wie empfohlen) vorher 24h im Wasser einweichen lassen.
-
kennt sich jemand mit (Luft) Etagenzwiebeln aus...ich hätte gern welche.
-
-
Ich setze sie erst nach den Eisheiligen raus (oder ne Woche vorher wenn der Wetterbericht passt) und pflanze sie so tief dass die Keimblätter noch rausschauen können.
Heute habe ich meine zwei Zitronenbäume und die drei Bäume der Reisenden rausgestellt. Alle hatten Blattläuse und Schildläuse in rauhen Mengen entwickelt (wegen Corona Quarantäne von Oma konnte ich sie 2 Wochen nicht pflegen). Der große Zitronenbaum hat bei der Überwinterung gelitten. Die unteren Äste waren abgestorben. Alles tote habe ich heute entfernt.
Der kleine kam besser klar:
Die Bäume der Reisenden:
-
Da stand auch, das ich sie so tief in die Erde einsetzen soll, dass die Keimblätter mit Erde bedeckt sind. Stimmt das so?
Bei Tomaten auf jeden Fall, die bilden an jeder beliebigen Stelle des Stängels Adventivwurzeln. Paprika/Chili prinzipiell ebenso, nur nicht mit einer solchen Geschwindigkeit und Begeisterung wie Tomaten.
Ob Gurken (bzw Kürbisgewächse) Adventivwurzeln bilden können, weiß ich grad nicht.
Wenn ich Gurken auswildere, setz ich sie aber auch bis zu den Keimblättern in die Erde.
-
Bei Tomaten auf jeden Fall, die bilden an jeder beliebigen Stelle des Stängels Adventivwurzeln. Paprika/Chili prinzipiell ebenso, nur nicht mit einer solchen Geschwindigkeit und Begeisterung wie Tomaten.
Ob Gurken (bzw Kürbisgewächse) Adventivwurzeln bilden können, weiß ich grad nicht.
Wenn ich Gurken auswildere, setz ich sie aber auch bis zu den Keimblättern in die Erde.
Hät ich jetzt aus dem Gefühl heraus auch gemacht, weil die am unteren Teil des Stengels wie kleine Pickelchen haben und da scheinen dann auch Wurzeln raus zu kommen. Wenn ich mir jetzt aber Vorstelle die kleinen noch 4 Wochen drin zu haben. Passt das noch wenn die in ihren Anzuchttöpfen sind?
-
Ich weiß nicht ob es hier war wo es empfohlen wurde oder ob ihr Ideen habt: gibt es gute Bücher zum Thema Nutzpflanzen für die Selbstversorgung?
Ich habe da irgendwann mal von einem älteren Buch gelesen und hätte gerade endlich Zeit mir Wissen anzueignen (und eine Bibliothek der Agrarwissenschaftler zur Verfügung)
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee :)
Ich kann dir einen Klassiker empfehlen: Gertrud Franck. Gesunder Garten durch Mischkultur.
Eine Weiterentwicklung des Konzepts gibt es bei Christa Weinrich: Mischkultur im Hobbygarten.
Wenn dich Kräuter interessieren, sind auch die Bücher von Liesl Malm toll.
Sepp Holzers Permakultur hat mir zwar gut gefallen, aber da geht es um Selbstversorgung im sehr großen Stil, also schon in den Bereich Ackerbau und Viehhaltung. Trotzdem aber spannend zu lesen.
-
Das kommt auf die Größe der Anzuchttöpfe an und aufs Substrat.
Gurke/Kürbis/Zucchini/Melone gehen schnell durch die Decke und brauchen schon als Jungpflanze (später eh, da Starkzehrer) schnell ein gehaltvolles Substrat.
In Anzuchterde und kleinen Töpfen werden 4 Wochen nicht funktionieren, oder die Pflanze wird es dir übel nehmen.
In größeren Töpfen mit einem nährstoffreicherem Substrat würde es schon gehen, die werden aber halt Ungeheuer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!