-
-
Brombeeren
Oh je, bei uns ist auch eine ein alljährlicher Kampf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Brombeeren
Oh je, bei uns ist auch eine ein alljährlicher Kampf.
Wir finden die Brombeeren mega. Die dürfen auch gern noch ein bisschen wuchern, damit wir Sichtschutz haben.
Das tolle ist, dass die keine Stacheln haben. Dafür schmecken sie aber auch eher wie ne Kreuzung aus Brombeere und Stachelbeere
Theoretisch haben wir sogar 2 Brombeeren. Der zweite Brombeerstrauch ist aber im Wald hinter unserem Zaun. Da müssen wir dann wirklich aufpassen, dass es nicht zu sehr in unseren Garten rein wuchert.
-
Wir haben auch die Brombeeren ohne Dornen und die nutzen wir ebenfalls als Sichtschutz und im Lillet schmecken sie hervorragend
Hier fallen gerade schon die ersten Walnüsse vom Baum, die muss ich gleich erstmal aufsammeln...
-
Hier geht die Walnussernte auch los. Ich habe noch massenhaft Nüsse vom letzten Jahr. Ich brauche mehr (vegane) Walnussrezepte... Brot, Kuchen, Pesto, Walnuss-spinat-strudel, ... Alles lecker. Aber vielleicht hat noch jemand Ideen:)
Ansonsten bin ich seit Tagen damit beschäftigt, die Brombeeren in den Griff zu bekommen. Meine haben Stacheln und wuchern:)
-
Nussstrudel....ist Hefeteig mit Nussfülle.
Ideal für die Verwertung von großen Nussmengen....und schmeckt soooo gut!!!
-
-
Klingt sehr gut. Hast du ein Rezept für mich?
-
Leider habe ich hier im Ferienhaus mein persönliches Rezeptheft nicht mit.
Aber du kannst dir im I-net ein Rezept für "Germstrudelteig" suchen.
Nussfülle:
etwa 400g geriebene Walnüsse
3-4 Esslöffel Marmelade (ich nehme immer Marillenmarmelade - kannst aber auch andere nehmen)
eine Hand voll Rosinen
Milch nach Gefühl - hängt von der Festigkeit der Masse ab - soll sich ja gut auf den Teig streichen lassen
.....alles vermischen
Den Teig ausrollen, mit der Fülle bestreichen, zu einem Strudel einrollen, die Enden festdrücken (damit die Fülle nicht ausläuft) und mit versprudeltem Ei bepinseln.
Bei 180 Grad etwa 50 min backen.
Gutes Gelingen!!!!
Ich weiß ja nicht, wie routiniert du beim Backen bist....aber du kannst gerne noch nachfragen!
-
-
Die Babys werden groß. Nerve ich euch schon damit?
Und am pflegeleichtesten ist das Baby im Glas. Einmal gegossen und nie wieder angerührt.
-
Was sind das denn für Babys?
Ich war gerade eine Stunde im Garten und bin schnell wieder gegangen
Die Mutanten-Brombeeren haben ihren Spalier gesprengt und ein Fenster der Laube eingedrückt. Ich glaube ich säbel die komplett ab
Und ich habe kurz unter die Plane auf dem Beet geschaut. Ernüchternd. Die größeren Wurzeln vom Bambus sind definitiv tot, aber an kleineren habe ich grüne Stellen gefunden und die sahen mir noch immer willig aus sich an die Oberfläche zu schieben. Schöner Mist! Das Beet ist jetzt seit Ende Juli abgedeckt und ich habe mir dadurch irgendwie mehr Zerstörung erhofft. Ich überlege ob es Sinn macht, noch eine zweite Plane drüberzuwerfen um auch jegliche Feuchtigkeit draußen zu halten (unter der Plane wuchs schon ganz fröhlich ein Pilz
).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!