-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Jeebel Katalog kam auch vo rein paar Tagen an.
Was mich aber so nervt - ich kann momentan nichts planen, da die, mit der wir uns einen Garten teilen gerade nicht reagiert und ich nicht weiß, wie es weitergehen soll.
(Wir haben da gerade ziemlichen Streit)
Wirklich schade. :/
-
Ich fange langsam an zu planen - diesmal ohne Garten, dafür mit Terrasse. Und ich bin wirklich gespannt ob überhaupt etwas funktioniert und es nicht vielleicht etwas eng wird
Ich habe hier eine Nordterrasse, allerdings gibts morgens 5-6 Stunden Sonne aus dem Osten und Abends noch mal von der anderen Seite und niemand ist der Gluthitze in der Mittagszeit ausgesetzt.
Habe mich für 3 größere Pflanzkübel entschieden (112 x 38 x 34). In Kübel 1 solle eine Zucchini, Erdbeeren, rote Bete und Ringelblumen. In Kübel 2 soll eine Gurke, ggf. noch 1-2 Erbsenpflanzen um das Rankgitter auch auszunutzen :D, Dill, vielleicht ein paar Möhren.
Kübel 3 hat am meisten Schatten, deshalb wird es eher das Kräuter und Salat-Beet mit Rosmarin, Thymian, Salbei, Rucola, vielleicht Spinat und Oregano.
In Töpfen dann noch Minze, Petersilie und Koriander. Oh und ich habe noch einen Kübel mit Himbeeren außerhab meiner Terrasse
Bin schon voller Vorfreude und würde am liebsten schon mit Vorziehen beginnen
PS: kann ich da irgendwo passenderweise Knoblauch reinsetzen?
-
-
Ich bin auch schon ganz hibbelig.
Und meine Chilisamen stehen schon eingetopft auf der Fensterbank.
Das erste Jahr mit eigenem, richtigen Garten, so richtig mit abgeteiltem Nutzgarten.
Der Teil Wiese wurde im Herbst mit Pappe abgedeckt, darauf kamen dann 15 cm Kompost.
Bin mal gespannt, ob das wirklich so funktioniert wie angegeben.
In der Ecke zum Kompost steht noch Rhabarber, davor habe ich schon im September 2 Reihen Topinambur gepflanzt, den ich vom Nachbarn bekommen habe.
-
-
Meine Mini-Anzuchthäuser für die Fensterbank sind gestern angekommen
Zusammen mit Perterle, Schnitti- und Rosmarinsaat (und diversen anderen Tütchen, zu denen ich nicht nein sagen konnte). D.H. am Wochenende wird schon mal mit Kräuterziehen begonnen. Und wenn es für den Umzug ins große Gewächshaus in ein paar Wochen noch zu kalt ist, begrüne ich damit mein Wohnzimmer
Das ist ja total schön geworden! Ich finde die kleinen Hochbeete (?) ausgesprochen dekorativ
Hast Du dir keinen Trampelpfad durchs Beet angelegt? Was soll gepflanzt werden?
Der Teil Wiese wurde im Herbst mit Pappe abgedeckt, darauf kamen dann 15 cm Kompost.
Hab ich auch mit einem kleinen Stück ausprobiert und hat gut funktioniert.
-
Der Trampelpfad geht direkt an den Hochbeeten lang, da sollen noch Steinplatten gelegt werden. Die Beete werden dann nach rechts hin angelegt, mit Trampelpfaden dazwischen.
Hm, was soll gepflanzt werden...
Ins Treibhaus kommen die Chilis und Tomaten.
Dann auf jeden Fall Zucchini, Möhren, Erdbeeren, (Zucker) Erbsen, Zuckermais, Mangold, Inkagurken...
In die Hochbeete sollen die Salate und Pak Choi,
in die Beete am Zaun die großen Kräuter,
Estragon, Liebstöckel, Ananassalbei, Ysop, Minze etc.
Die Hochbeete waren quasi Notlösung, da der vorhandene Staketenzaun von der Länge nicht ganz gereicht hat. Sind original Palettenaufsätze.
-
So eine Vielfalt hatte ich vorletztes Jahr auch. Wobei der Liebstöckel nicht erneut einziehen durfte (nahm einfach zu viel Platz weg). Der Topinambur ist ja schon über 2,50 m hoch
...und die Zucchini nehmen auch so viel Raum ein
Dafür reiche Ausbeute beim Rosenkohl
Kartoffelbeet mit Deko
-
-
Danke, aber zurzeit sieht es ähnlich kahl aus wie bei Dir (nur nicht so gepflegt - ich war etwas faul die letzten Wochen
).
Ich kann es kaum abwarten wieder loszuwühlen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!