Samstag zieht Zombie ein :-)!! Tausend Fragen..von Hundetoilette bis hin zum Futter...
-
-
Hallo,
Samstag wird es soweit sein: unser kleiner 10 Wochen alter Zwergpudelrüde Zombie zieht bei uns ein :-).
Es wird unser erster Hund sein,alle halten und für total bekloppt und erzählen uns die nachteile eines Hundes.
Aber ich bin mit über 30 Jahren alt genug um zu wissen dass es anstrengend wird,dass ein Hund viel Pflege und Aufmerksamkeit braucht.
Aber was kann es für einen kleinen Racker schöneres geben als eine kleine Familie die viel Liebe zu vergeben hat und ein großes Grundstück mit Hühnern und viel Wald??!!Unsere Entscheidung steht fest....allerdings wird es unser erster hund sein und so kommen doch viele Fragen auf.
1. Das Futter. Er bekommt momentan die Eigenmarke von Fressnapf, Premiere best meat adult.Ich würde aber gern auf Reico umstellen.Oder oder oder???Was ist gut für ihn???
2. Hundetoilette? Ich habe ab Freitag drei WOchen Urlaub und somit reichlich Zeit mich um ihn zu kümmern.Falls ich doch mal ein paar Stunden weg bin,ist eine Hundetoilette sinnvoll?Wie lange wird es dauern bis er ,,trocken'' ist?Wie oft muss ich mit ihm raus?Auch nachts?
3. Alleine bleiben. Ich bin nach diesen 3,5 Wochen Urlaub drei mal die Woche für 6 Stunden außer Haus.Kann man einen 13 Wochen alten Welpen schon solang alleine lassen oder sollte ich mir jemanden besorgen der nach ihm schaut in dieser Zeit?Wir freuen uns so sehr auf Zombie,so als würde ein neues Familienmitglied einziehen.
Über nette Antworten würde ich mich auch freuen :-)
Lg,Ina -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Samstag zieht Zombie ein :-)!! Tausend Fragen..von Hundetoilette bis hin zum Futter...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum baldigen Zuwachs !
Bezüglich Welpen-Toilette würde ich auf jeden Fall abraten.
Der Welpe würde sich nicht auskennen und die Stubenreinheit somit nur verlangsamen. -
Hier im Forum gibts viele Infos über Futter... postet bestimmt gleich jemand die Links...
Welpentoilette: nein, besser nicht. Verzögert die Stubenreinheit.
6 Stunden alleine sein sind zu lang für einen 13 Wochen alten Hund.
-
Huhu.
Zombie...cooler Name.Das mal vorweg. Zu deinen Fragen:
1. Das Futter. Er bekommt momentan die Eigenmarke von Fressnapf, Premiere best meat adult.Ich würde aber gern auf Reico umstellen.Oder oder oder???Was ist gut für ihn???
Futter ist Einstellungssache, Streitthema, nicht zuletzt Geschmackssache
.
Es gibt sehr viele Futtersorten und als Hundeneuling verirrt man sich wirklich im Markendschungel. Wichtig ist, dass dein kleiner Zombie (wasn cooler Name, echt) Welpenfutter bekommt. Da gibt es mehrere Marken, die gute Sorten anbieten.
Schau doch mal hier rein: Futterliste2. Hundetoilette? Ich habe ab Freitag drei WOchen Urlaub und somit reichlich Zeit mich um ihn zu kümmern.Falls ich doch mal ein paar Stunden weg bin,ist eine Hundetoilette sinnvoll?Wie lange wird es dauern bis er ,,trocken'' ist?Wie oft muss ich mit ihm raus?Auch nachts?
Du kannst von einem Welpen nicht verlangen, dass er so lange einhält, geschweige denn dass er so lange alleinbleiben kann. Die Babies können gar nicht kontrollieren, wann sie müssen und nicht einhalten. Und das Alleinsein muss man Schritt für Schritt üben.
Zum Rausgehen: Nach jedem Schlafen, Spielen, Fressen oder Trinken musst du mit ihm raus. Da wird er dann müssen. Macht er draußen, loben, vielleicht sogar ein Leckerli geben und wieder rein. Macht er doch mal rein: Alles kommentarlos wegwischen udn sich selbst vor den Kopp hauen, dass man nicht schnell genug war.
Die einen brauchen länger, bei den anderen geht es schneller mit der Stubenreinheit. Hundetoiletten halte ich für kontraproduktiv, da die Hunde dadurch lernen, dass sie sich auch im haus lösen können. Das kann später Probleme verursachen. Mit den Hunden muss man raus zum Gassi. Das ist eben so.3. Alleine bleiben. Ich bin nach diesen 3,5 Wochen Urlaub drei mal die Woche für 6 Stunden außer Haus.Kann man einen 13 Wochen alten Welpen schon solang alleine lassen oder sollte ich mir jemanden besorgen der nach ihm schaut in dieser Zeit?
Das finde ich viel zu lange. 6 Stunden sich schon für einen ausgewachsenen Hund viel. Für einen Welpen finde ich das fast unzumutbar. Deshalb besorge dir bitte nach Möglichkeit Betreuung.
-
Hallo,
zum Thema Futter: Stelle den Hund langsam auf das neue Futter um. Da ich mich mit Trofu nicht so gut aus kenne, sage ich da lieber nichts zu , aber es werden sich bestimmt User melden, die Dir da weiter helfen können.Hundetoilette wäre für mich ein NoGo, denn der Hund bekommt das nicht geregelt, einmal draußen sein Geschäft machen zu müssen und ein anderes Mal auf's Klo gehen zu müssen.
Stubenreinheit bekommt man innerhalb von 2 bis 3 Wochen hin, wenn man sich die Zeit nimmt.
Gehe nach jedem Schlafen, Fressen, Spielen und sonst möglichst stündlich mit dem Hund kurz raus, dann klappt das.6 Stunden wird Dein Hund nicht dicht bleiben, denn die kleine Blase kann noch nicht so lange den Urin aufhalten. Es wäre gut, wenn Du jemanden hättest, der den Hund zwischen durch mal kurz raus lassen könnte
-
-
Wie hier schon erwähnt wurde: Das Futter ist absolut Einstellungssache. Es gibt viele, gute und auch hochwertige Trockenfuttersorten. Selbstverständlich gilt das auch für Nassfutter.
Es sollte hier im Forum auch eine Liste mit empfehlenswertem Trockenfutter geben. Da kannst du dich ja vllt. mal umschauen.Zum Welpenklo: Ich halte von den Teilen persönlich nicht viel. Sinnvoller ist es, dem Zwerg direkt beizubringen, dass er sich nur draußen lösen soll.
Es gibt Welpen, die schlafen nachts ein paar Stunden durch und es gibt welche, die auch nachts regelmäßig aufwachen und entsprechend raus müssen. Man sagt ja, Welpen müssen nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen raus. War bei Carlie jetzt nicht so, aber alle 2 Stunden hat schon ganz gut hingehauen, bis sie ihre Blase kontrollieren konnte.Einen Welpen "einfach so" mal für ein paar Stunden alleine lassen, wird ohnehin nicht problemlos funktionieren. Mal ganz abgesehen von der Stubenreinheit, wird er das mit großer Wahrscheinlichkeit einfach noch nicht können, wird Angst/Stress haben.
Eine Betreuung für die erste Zeit wäre wirklich ideal. Damit euer Zwerg ganz in Ruhe und vernünftig lernen kann, alleine zu bleiben. -
Zum Thema Futter folgendes.
Beim Fertigfutter immer einen Blick auf die Zusammensetzung werfen, denn nicht alles ist gut und geeignet was sich Hundefutter nennt.
Unser Futterlink wurde dir schon eingestellt, er beinhaltet Infos zu den Futterbestandteilen, die du unbedingt lesen solltest und eine Auswahl an empfehlenswerten Fertigfutter.
Ich würde den Welpen auch an Naßfutter gewöhnen und auch an natürlichere Nahrung.z.b. so
-
Nur zum Thema Reico: Sicherlich nicht das schlechteste Futter, aber überteuert und schlecht deklariert. Ich würde an deiner Stelle ein anderes hochwertiges Nass- oder Trockenfutter wählen.
-
Zitat
Von Reico würde ich persönlich abraten. Äußerst schlechtes Preis-Leistungs Verhältnis (und sehr aufdringliche Verkäufer noch dazu).
Du solltest nicht nur eine einzige Marke/Sorte Welpenfutter füttern, sondern immer mal wieder wechseln. Das Futter von Terra Canis ist z.B. empfehlenswert.
Zitat2. Hundetoilette? Ich habe ab Freitag drei WOchen Urlaub und somit reichlich Zeit mich um ihn zu kümmern.Falls ich doch mal ein paar Stunden weg bin,ist eine Hundetoilette sinnvoll?Wie lange wird es dauern bis er ,,trocken'' ist?Wie oft muss ich mit ihm raus?Auch nachts?
Die Hundetoilette vergiss mal lieber. Ein Welpe muss alle paar Stunden raus, i.d.R. auch nachts (oder zumindest sehr früh am Morgen). Viele Welpen werden schnell stubenrein, andere brauchen länger (ich kannte einen Boxer, der noch mit 10 Monaten ins Haus gemacht hat). Du solltest dich aber schleunigst von dem Gedanken verabschieden, zwischendurch mal "für ein paar Stunden" weg zu können und den Hund dann allein zu lassen. Das funktioniert nicht. Gerade Pudel haben oft Probleme mit dem alleine sein (habe selbst so ein Exemplar hier sitzen, dass mit 4 Jahren mit Ach und Krach 2 Stunden schafft). Für die erste Zeit sollte also, wenn du einkaufen gehst, zum Arzt muss etc., immer jemand anderes auf den Welpen aufpassen.
Zitat3. Alleine bleiben. Ich bin nach diesen 3,5 Wochen Urlaub drei mal die Woche für 6 Stunden außer Haus.Kann man einen 13 Wochen alten Welpen schon solang alleine lassen oder sollte ich mir jemanden besorgen der nach ihm schaut in dieser Zeit?
Nein, kann man nicht. Entweder du nimmst ihn mit zur Arbeit oder du schaust dich nach einer Betreuung um. Allerdings wird es nicht sooo einfach werden, einen Sitter für einen derart jungen, noch unerzogenen und evtl. auch noch nicht stubenreinen Hund zu finden. Ich finde 3,5 Wochen auch recht kurz für einen Welpen, muss ich sagen...
-
2. Hundetoilette? Ich habe ab Freitag drei WOchen Urlaub und somit reichlich Zeit mich um ihn zu kümmern.Falls ich doch mal ein paar Stunden weg bin,ist eine Hundetoilette sinnvoll?Wie lange wird es dauern bis er ,,trocken'' ist?Wie oft muss ich mit ihm raus?Auch nachts?
3. Alleine bleiben. Ich bin nach diesen 3,5 Wochen Urlaub drei mal die Woche für 6 Stunden außer Haus.Kann man einen 13 Wochen alten Welpen schon solang alleine lassen oder sollte ich mir jemanden besorgen der nach ihm schaut in dieser Zeit?Wir freuen uns so sehr auf Zombie,so als würde ein neues Familienmitglied einziehen.
Über nette Antworten würde ich mich auch freuen :-)
Lg,InaErstmal herzlichen Glueckwunsch zum Hund! :) Ich hoffe ihr werdet viel Spass miteinander haben.
Futter:
Ich kenne mich mit der Futtersorte, die Du genannt hast nicht aus, aber ein Blick auf die Inhaltsliste, zeigt mir, dass es nicht unbedingt das hochwertigste Futter ist- zumindest nicht fuer den Preis! Ausserdem sollte Dein Welpe definitiv nicht das adult (= erwachsen) Futter bekommen sondern das Welpenfutter. (=puppy)
Hier ein Link aus dem Forum mit ein paar empfehlenswerten Futtersorten: Linksammlung zu Fertigfuttersorten
Neben dem Fertigfutter koenntest Du Dich natuerlich auch in die Frischfuetterung einlesen.
Egal fuer welches Futter Du Dich entscheidest, wichtig ist eine langsame, schleichende Umstellung. Du solltest nicht von jetzt auf gleich auf das neue Futter umstellen, da die Komponenten verschiedener Futtersorten und -varianten verschiedene Verdauungszeiten haben.Hundetoilette:
Ich wuerde Dir davon strikt abraten. Es verwirrt den Kleinen ansonsten nur in der Stubenreinheitserziehung. Ohne Hundetoilette wird es ihm leichter fallen zwischen den erlaubten Erleichterungsgelegenheiten (=Draussen) und den Orten an denen er sich nicht erleichtern darf (=Drinnen) zu unterscheiden.
Ratsam ist es anstattdessen bei der Stubenreinheit sehr dahinter zu sein. Gehe mit Deinem Welpen am Besten alle 2 Stunden raus (sowie nach dem Essen, Spielen und Schlafen).
Es gibt keinen strikt festeglegten Zeitpunkt an dem ein Hund stubenrein ist, aber wenn man sich an dieses Schema haelt hilft es definitiv das Ganze recht schnell hinter sich zu bringen.
Manche Hunde koennen allerdings, trotz allem sehr lange fuer die Stubenreinheit brauchen- da gibt es keine Garantien.
Wichtig zu beachten ist, dass Dein Welpe am Anfang physisch noch nicht in der Lage ist seine Blase zu kontrollieren und den Urin ueber laengere Zeitraeume einzuhalten.Allein Sein:
Aus oben genanntem (letzteren) Grund allein schon wird es nicht moeglich sein den Hund mit 10-13,5 Wochen fuer 6 Stunden allein zu lassen. Auch danach wird er noch nicht in der Lage sein fuer lange Zeiten allein zu sein. Du kannst natuerlich sofort mit dem Allein-Bleib training beginnen- wichtig ist auch hier ein langsamer, welpengerechter Aufbau. Mute dem Welpen nicht zu viel zu und nehme lieber einmal mehr als einmal zu wenig eine Hundetagesstaette oder eine Betreuung in Anspruch. Ich nehme an, Du hast Dir schon jemanden rausgesucht, bei dem der Welpe in der ersten Zeit bei laengeren Abwesenheiten (auch Arbeit) bleiben koennte- wenn nicht hat das Prioritaet!
Fuer Hunde ist es naemlich zunaechst unnatuerlich alleine zu sein- sie sind Rudeltiere und fuer so einen Welpen in der Natur wuerde das Getrennt-Sein von dem Rudel den sicheren Tod bedeuten- dementsprechend ist es nicht in dem Hund ''eingebaut'', dass er Allein-Bleiben kann- er muss es langsam lernen.
Hier eine Anleitung, wie du das Allein-Bleiben langsam aufbauen koenntest:
Allein-Bleiben- eine Anleitung -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!