Samstag zieht Zombie ein :-)!! Tausend Fragen..von Hundetoilette bis hin zum Futter...
-
-
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber für mich liest sich das eher so, als wenn du etwas unvorbereitet in die Sache gehst.
Einen Welpen wirst du mit 13 Wochen nicht alleine lassen könne. Vorallem keine 6 Stunden. Das muss erst einmal geübt werden. Dafür solltest du schon ein paar Monate Zeit einplanen.
Stubenrein wird ein Hund auch nur durch konsequentes Üben. Je öfter dein Hund in die Wohnung (dazu gehört auch eine Hundetoilette) macht, desto länger kann es dauern bis er stubenrein ist. Rechne am Anfang mal damit, dass du alle 2-3 Stunden mit ihm raus musst, auch in der Nacht. Sobald du merkst, dass die kleine Maus wach wird, direkt raus mit ihm. Mein Tipp: schlaf am besten im Jogger.
Futtertechnisch gibt es viel bessere Sorten als die von dir genannten. Ich würde da eher etwas hochwertigeres wählen. Achte bei der Auswahl darauf, dass bei der Zusammensetzung auf jeden Fall der Fleischanteil als erstes deklariert ist. Ich würde mich da mal etwas einlesen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Samstag zieht Zombie ein :-)!! Tausend Fragen..von Hundetoilette bis hin zum Futter...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo
Glückwunsch zum Zuwachs
Mit dem Alleine bleiben ist das so eine Sache... Aika war ab 4 Monate problemlos 4 Stunden alleine. Sie hat geschlafen und war total brav.
Suki hingegen konnte erst mit einem Jahr 4 Stunden problemlos alleine bleiben. Zuvor hat sie immer gejammert, war frustriert, hat Dinge kaputt gemacht etc.
Das Alleine bleiben haben wir bei beiden Hunden aber identisch aufgebaut...
Es kommt also auf den Hund drauf an und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass er brav und stressfrei alleine bleibt...Mit 13 Wochen schafft er aber bestimmt keine 6 Stunden... 6 Studen ist an und für sich die Maximumzeit, die ein ausgewachsener Hund am Stück alleine sein sollte...
Bezüglich der Stubenreinheit sind die ersten Wochen meist sehr anstrengend, der Welpe kann anfangs über Nacht nicht einhalten und man muss alle paar Stunden rausgehen...
Sobald er versteht, dass er draußen sein Geschäft erledigen soll, wird er sich melden... Und dann geht's meist schnell. Wichtig ist, dass er so selten wie möglich in die Wohnung macht, damit er nicht denkt, das das ganz normal ist. Um das zu verhindern, musst du ihn gut beobachten und nach jedem Trinken, Fressen, Spielen und Schlafen mit ihm rausgehen, damit du Missgeschicke vermeiden kannst. -
Danke für die Antworten!!!
Ich kann nicht jedem einzelnen antworten..aber ich habe alle gelesen!
Na es ist doch fast so wie damals als ich meinen Sohn bekam,
keine Ahnung von nix und je mehr man liest um so verunsicherter ist man.
Was nicht heisst dass in ein paar Monaten nicht ein gutes Frauchen aus mir wenden kann :-).
Ok,danke wirklich,eine Hundetoilette kaufe ich dann also auf keinen Fall.
Und während der Arbeitszeit werde ich meine Nachbarin fragen,is denke ich kein Problem.
Mit dem Futter....tja...is wirklich so ne Sache....werde mich da wohl noch einmal belesen müssen...alle aus meinem Bekanntenkreis füttern Trockenfutter,bin aber dagegen....muss mal sehen was für ein Nassfutter ich geben werde....
Lg -
Bei Nassfutter würde ich das Welpenfutter von Terra Canis empfehlen.
-
Hallo,
ich antworte direkt auf den Eingangspost. Erstmal das Wichtigste: Einen 13 Wochen alten Welpen würde ich nicht sechs Stunden alleine daheim lassen. Sechs Stunden finde ich für einen erwachsenen Hund zwar auch grenzwertig, aber zur Not würde es wohl gehen. Daher würde ich auf alle Fälle für diese sechs Stunden eine Betreuung organisieren.
Mal als Vergleichswert: Newton war bis zu einem Alter von vier Monaten nur mal eine oder maximal zwei Stunden alleine zuhause. Ab dann bis er so sechs Monate alt war, waren es maximal drei Stunden. Danach wäre theoretisch auch länger möglich gewesen, ich versuche längeres Alleinebleiben zu vermeiden. Das absolute Maximum sind hier fünf Stunden, und das auch nur sehr selten.
Von der Hundetoilette würde ich auch abraten. Die Hündin meiner Schwester ist auf eine solche angewiesen und ist heute, mit bereits zwei Jahren, immernoch nicht stubenrein.
Bezüglich Futter würde ich zunächst das füttern, was er beim Züchter bekommt und erst nach ein paar Wochen umstellen. Hier bei uns gibt es Select Gold Sensitive und das wird gut vertragen.Grüße,
Rafaela -
-
Jeder von uns ist mal irgendwie als Hundehalter angefangen. Und ich behaupte mal, dass jeder mal unsicher war. Das ist im Grunde völlig normal. Wichtig ist nur, was man später daraus macht.
Zuerst einmal solltest du deinem Bauchgefühl vertrauen. Von 4 Leuten wirst du 5 verschiedene Antworten bekommen. Einlesen in die Materie ist wichtig. Aber genau so wichtig ist ein gesundes Mistrauen. Nicht alles, was jemand mal geschrieben hat ist auch so richtig.
Was du dir im Vorfeld auf jeden Fall überlegen solltest ist, welche Regel zuhause gelten sollen. Und diese gelten dann ab dem 1. Tag.
Darf dein Hund nicht ins Bett, solltest du ihn auch als kleinen Welpen mit rein nehmen.
Den Futter- und Schlafplatz würde ich so wählen, dass der Hund dort auch seine Ruhe hat. Ein Platz, wo er alles überblicken kann ist taktisch unklug. So kommt dein Hund nicht zur Ruhe und bekommt schnell den Eindruck, dass er die Wohnung überwachen soll.Wichtig finde ich bei einem Welpen auch schon das Thema Leinenführigkeit. Ein Welpe kann das natürlich noch nicht. Damit er es jedoch lernen kann würde ich die von einer Flexileine abraten. Hier hat der Hund immer einen leichten Zug auf der Leine, wenn er sich bewegt. Und genau DAS soll ja nicht der Fall sein. Er soll ja lernen, dass ihn die Leine zwar einschränkt, aber keine Zug ausübt, wenn er sich nicht selbst reinhängt. Am Anfang würde ich sogar ein Geschirr statt eines Halsbandes empfehlen. Falls dein Hund dann doch mal in die Leine springt oder nicht mitlaufen möchte, hast du keinen Zug auf den HAls den Tieres. Es empfiehlt sich hier ein Führgeschirr, was man gut verstellen kann (wächst ja dann mit).
-
Reico ist eine Welt für sich.
Das Futter kann man nirgendwo kaufen sondern muss es über einen selbstständigen "Außendienstler" von Reico beziehen wodurch dieser dann seine Provision bekommt. Auch wenn man einen eigenen Zugang zum online bestellen bekommt, ist dieser Account mit dem Account des Außendienstlers verbunden.
Wenn man zb eine Bestellung zurück schickt, bekommt der Außendienstler "von oben" eine Mail, dass er nachhaken soll weshalb man die Sachen nicht wollte...doof wenn sich der Außendienstler dann per Weiterleitung mit dieser Mail meldet man als Kunde diesen Email-Verlauf sieht...ist hier so passiert.Gibt viele Alternative im Hochpreissement, die besser sind als Reico, hier wird "grau" und "Terra Canis" gefüttert.
-
Ich bin immer wieder überrascht, wie viel "Theater" um einen Welpen gemacht wird und was man sich da alles überlegt...
Ein Welpenklo kenne ich tatsächlich von den Chis meines Bruders. Ich fand, es stank, es hat Arbeit gemacht diese Einlagen zu reinigen und ich persönlich finde einfach nicht, dass ein Hund ein Hundeklo benutzen muss. Aber ein Problem mit der Stubenreinheit hatten die nicht, im Gegenteil. Die Züchterin hatte es allen schon so beigebracht und es ist kein einziges Mal (!) was daneben gegangen. Das muss also jeder selbst wissen, ich möchte ja nicht mal eine Katze mit Katzenklo hier haben, geschweige denn ein Hundeklo. Für mich ein NoGo. Aber anscheinend kann es sehr wohl gut klappen und verzögert überhaupt nichts. Ich finde auch nicht gut, dass alle davon abraten und schlaumeiern, es würde irgendwas verzögern, obwohl man es selbst noch gar nicht ausprobiert hat.
Und zum Thema allein lassen: Wie macht ihr das denn alle mit einem Welpen, steigt ihr denn ein Jahr aus dem Berufsleben aus, betüddelt den Hund rund um die Uhr und wundert euch dann, wenn er permanent Bespaßung braucht und keine Sekunde allein bleiben kann?
Ich habe meinen Welpen schon recht schnell dran gewöhnt, dass er sich in meinen Tagesrhythmus integriert. Also nichts da von wegen 24/7 Welpi und "oh Gott, was will er denn jetzt?" sondern immer wieder mal alleine gelassen, dann auch mal einkaufen gewesen, die Tür zum Duschen zu gemacht usw. Und das ging recht schnell und sehr unproblematisch. Gut, mit 13 Wochen sind 6Std arg früh und viel, aber mit 4-5 Monaten musste mein Hund schon mal 3-4Std allein bleiben. Und was macht sie? Schlafen. Vom einen Sofa aufs andere wälzen. Die wartet auf ihren Kauknochen morgens, damit ich endlich verschwinde. Und wo ich länger hin musste, da kam der Hund einfach mit und wurde einfach umweltfest. Ich hab nie verstanden, wieso ich viel Geld für eine Welpenschule ausgeben muss, nur damit 10 Welpis durchs Einkaufszentrum wackeln. Das hab ich ja gezwungenerweise alles automatisch gemacht.
Wahrscheinlich hab ich alles falsch gemacht in euren Augen und trotzdem ist ein netter Hund draus geworden. Es muss halt jeder selbst seinen Weg finden. Also tief durchatmen :) -
Ich finde ein Welpenklo per se nicht schlecht. Cajas Züchterin hatte eine große Wanne mit Spähnen und Pellets drin, auf welches die Welpis auch schon recht zuverlässig gegangen sind.
Als wir sie abgeholt haben habe ich ein paar der "benutzten" Pellets mitbekommen um sie ihr in einer Ecke im Garten hinzulegen. So hat Caja direkt gewusst, wo sie ihr Geschäft verrichten darf und sie ist sehr schnell stubenrein gewesen. -
Und zum Thema allein lassen: Wie macht ihr das denn alle mit einem Welpen, steigt ihr denn ein Jahr aus dem Berufsleben aus, betüddelt den Hund rund um die Uhr und wundert euch dann, wenn er permanent Bespaßung braucht und keine Sekunde allein bleiben kann?
Ich habe meinen Welpen schon recht schnell dran gewöhnt, dass er sich in meinen Tagesrhythmus integriert. Also nichts da von wegen 24/7 Welpi und "oh Gott, was will er denn jetzt?" sondern immer wieder mal alleine gelassen, dann auch mal einkaufen gewesen, die Tür zum Duschen zu gemacht usw. Und das ging recht schnell und sehr unproblematisch. Gut, mit 13 Wochen sind 6Std arg früh und viel, aber mit 4-5 Monaten musste mein Hund schon mal 3-4Std allein bleiben. Und was macht sie? Schlafen. Vom einen Sofa aufs andere wälzen. Die wartet auf ihren Kauknochen morgens, damit ich endlich verschwinde. Und wo ich länger hin musste, da kam der Hund einfach mit und wurde einfach umweltfest. Ich hab nie verstanden, wieso ich viel Geld für eine Welpenschule ausgeben muss, nur damit 10 Welpis durchs Einkaufszentrum wackeln. Das hab ich ja gezwungenerweise alles automatisch gemacht.
Wahrscheinlich hab ich alles falsch gemacht in euren Augen und trotzdem ist ein netter Hund draus geworden. Es muss halt jeder selbst seinen Weg finden. Also tief durchatmen :)
Das hat hier ja nun wirklich niemand geschrieben. Meine Hündin konnte mit 4-5 Monaten auch problemlos mal für eine Zeit alleine bleiben. Aber einen 13 Wochen alten Welpen nach 3 Wochen im neuen Zuhause von jetzt auf gleich für 6 Stunden täglich alleine lassen ist doch etwas völlig anderes, als den Hund von Anfang an (was wir hier übrigens auch so gemacht haben) beim Müllrausbringen und Duschen alleine zu lassen.
Es gibt auch Welpen, die von Anfang an gar kein Problem mit dem Alleinbleiben haben. Und wenn der Welpe sowieso direkt lernt, das der Mensch immer wieder kommt und das überhaupt nicht dramatisch ist, kann man das auch mit Sicherheit schnell und gut ausbauen.
Ich weiß auch nicht so ganz wo du hier liest, dass jeder hier seinen Welpen 24/7 "betüddelt" und sich dann wundert, dass er immer mehr Bespaßung verlangt. Aber das ein Welpe deutlich mehr Aufmerksamkeit verlangt als ein bereits erwachsener Hund, wenn man Stubenreinheit, Alleinbleiben und generell den Alltag vernünftig aufbauen will, ist wohl offensichtlich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!