Darmaufbau nach / während Panacur

• Hallo Foris,

Leider hat Sirius sich wieder Giardien gefangen. Nach der letzten Behandlung im Frühjahr hatten wir lange mit Nachwirkungen zu kämpfen (gut zwei Monaten). Das heißt Durchfall, Bauchgeräusche/Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit.
    Dieses mal bekommt er Panacur, in der Hoffnung, dass er das besser verträgt. Er hat es jetzt 5 Tage bekommen, gestern die letzte Dosis. So, und heute fängt es wieder an. Sirius schaut nur kurz in seinen Napf und geht wieder. Dabei ist Pansen drin...
    Er hat heute schon eine Probiotik / Präbiotiktablette bekommen, die hat der TA uns mitgegeben, weil ich direkt gesagt habe, dass er Probleme hat.
    Sonst gibt es natürlich im Moment keine Kohlenhydrate, Sirius wird gebarft. Es gibt Kräuter dazu, die Giardien nicht mögen.

Beim letzten mal hatten wir alles mögliche ausprobiert, um ihm den Darm wieder aufzubauen. Geholfen hat quasi nichts. Cdvet Darm rein/Darm aktiv, Heilmoor, Pansen, Mikromineralien, Schonkost, Heilerde.
    Besserung trat erst von selbst nach ca. 2 Monaten ein.

Ich möchte möglichst vermeiden, dass es dieses mal wieder so lange dauert, bis Hund wieder normal frisst und es ihn wieder so lange schlechter geht als vor der Behandlung. Also hat noch jemand Geheimtipps für uns?

Liebe Grüße
    Laura und Bauchwehbär

• Ich kann leider gar nichts dazu beitragen, aber ich hätte eine Frage:

Woher bekommt ein Hund Giardien - weißt du das zufällig?

• Also Coco musste erst wegen einem entzündeten Zahn Antibiotika nehmen und unsere TÄ hat mir empfohlen ihr während der Behandlung 1x täglich einen LC1 Joghurt von Nestle zu geben.

Ich weiß nicht, ob es was bringt. Aber Coco hatte zumindest keine Probleme mit dem Darm und fand den Joghurt lecker.

• Wie haben sich denn die Giardien bei Sirius geäußert?

• Ehrlich gesagt gar nicht. Wie waren froh, dass er endlich wieder fast dauerhaft festen Kot abgesetzt hat, direkt gefressen hat und kein Bauchweh mehr hatte. Ca. 1 Monat lang. Habe eine Kotprobe abgegeben weil ich nochmal auf Würmer untersuchen lassen wollte, bevor der Welpe bei uns einzieht. Hab dann gedacht lass ich Giardien mit kontrollieren.

Danke @sockendieb schaue ich mir mal an.

• Ich empfehle mal gerne wieder die Karottenpellets von Olewo. Nein, ich bekomme keine Prozente, ich verdiene nichts daran, ich bin davon fest überzeugt.

• Du könntest es mit Yakkult versuchen, ansonsten gibt es aber auch beim Tierarzt eine Paste zum Darmaufbau, das man nach Antibiotikagabe gibt. Name fällt mir gerade nicht ein.

Ist die Giardien-Therapie denn jetzt schon abgeschlossen, denn ich kenne es eigentlich so, dass man eine Woche lang Panacur gibt, dann eine Woche Pause, dann noch mal eine Woche Panacur und erst dann wird im Kot geschaut, ob noch Giardien da sind.

Und auch erst dann würde sich der Aufbau der Darmflora "lohnen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!